Langnese Brauner Bär Testbericht

No-product-image
ab 68,27
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von godjul

TSCHÜSS DU BÄR, WIR SEHEN UNS NICHT WIEDER!

Pro:

Das Karamelleis und dier kakaohaltige Überzug schmeckt gut, doch ...

Kontra:

der dickflüssige Karamellkern war mir viel zu süß.

Empfehlung:

Ja

Meine Suche hat endlich ein Ende genommen, seit mindestens zwei Wochen war ich auf der Suche nach diesem berühmten „Braunen Bär\", den von Langnese, den aus Eis bestehenden, den zur Zeit meist beschriebenen Bären.
Ich wollte ihn auch, doch überall wo ich dran dachte oder suchte, überall dort war er gerade ausverkauft.

Vor zwei Tagen war es nun soweit, endlich erblickte ich diesen Bär, man glaubt es kaum, in der Tiefkühltruhe beim Baumarkt und nahm mir natürlich gleich zwei Stück mit nach hause.
Ich vom Einkaufen kam und eine Tasche für Tiefkühlprodukte mit hatte, konnte ich mir den Genuss für zu hause aufheben und das Eis natürlich genau nach Aussehen und Geschmack untersuchen.

Zu hause angekommen betrachtete ich natürlich erst mal die Verpackung!
Aha, der Name hat nichts mit einem Bär, einem Teddybär oder Ähnliches zu tun, auf dem Verpackungspapier sieht man einen kleinen Indianer auf einem Pferd und dieser heißt nun sicher „Brauner Bär\".
Auf der Vorderseite der Verpackung liest man eigentlich nicht viel, eigentlich nur:

oooooooooooooooooooooooooo
Brauner Bär
Langnese
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

60ml (bei Eis lese ich nie „g\" sondern immer „mg\") kosten meistens 0,60 Euro

Weiter lese ich auf der Rückseite der Verpackung, das es sich um ein Eis mit Karamell-Geschmack handelt und dieses einen Karamellkern und eine kakaohaltige Fettglasur besitzt.

Die wichtigsten Inhaltsstoffe wären entrahmte Milch, Karamellmasse, mod. Stärke, Zucker, Pflanzenfett, kakaohaltige Fettglasur, Karamellsirup, und Emulgator E471.

Fragt bitte nicht nach dem Nährwert, der steht nicht auf der Verpackung. Man will uns ja schließlich nicht den Appetit verderben.
Hergestellt wurde dieses Eis bei:
Langnese-Iglo GmbH
20355 Hamburg

Wie sieht das Eis aus?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Es handelt sich um Eis am Stiel!
Nicht zu groß, eigentlich etwas zu klein und eher mal was zum Probieren, hellbraun, nach Karamell riechend, der obere Teil des Eises ist mit einer kakaohaltigen dunklen Fettglasur überzogen. Am unterem Ende des Eises befindet sich ein kleiner Stiel zum Festhalten des Eises.
Na ja, mal sehen, was ich geschmacklich für meine 0,60 Euro geboten bekomme, an Karamell komme ich normalerweise nur schwer vorbei und nun lasse ich mich überraschen, ob diese Bär zu meinen Lieblingseissorten gehören wird.

Wie schmeckt denn nun ein Brauner Bär?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ja, das möchte ich schon seit langer Zeit wissen!
Gleich beim ersten Biss in den oberen Teil des Eises stößt man auf den Karamellkern.
Die Schokoladenglasur schmeckt ganz angenehm, nicht zu süß und auch nicht zu schokoladig.
Ich mag es nicht, wenn ein Eis eine dicke Schokoladenhülle besitzt und das ist bei diesem Eis nicht der Fall, denn es handelt sich wirklich nur um einen dünnen kakaohaltigen Überzug.
Das hellbraune Eis schmeckt echt nach Karamell, auch an diesem Geschmack kann ich nicht meckern, wer gerne Karamell isst wird dieses Eis mögen, denn es besteht nur aus diesem Geschmack.

Nun kommt aber der Haken der ganzen Sache, der Karamellkern des Eises, welcher mir gar nicht zusagte.
Bäh, der war mir echt zu süß und dieser zieht sich auch noch von oben bis unten durch das gesamte Stieleis.
Der Kern besteht nicht aus Eis, sondern aus dickflüssigem Karamell, welches mir viel zu süß erschien und zumindest mir, den ganzen Genuss verdarb. Der Gern war echt zuviel des Guten, auf den hätte ich gerne verzichtet, trotzdem ich sonst alles mag, was in dieser Geschmacksrichtung liegt.
Der Schmelzpunkt des Eises war eigentlich normal, ich kann eigentlich nicht sagen, das es beim Essen zu schnell zerlaufen ist.

Nee, von dem berühmten „Braunen Bären\" hätte ich mir echt mehr erhofft!

Mein Endresultat
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Endlich ist Ruhe eingetreten, endlich habe ich den Braunen Bären höchst persönlich kennen gelernt, ich glaube aber kaum, das es ein nächstes mal für und beide geben wird.
Wie schon die die Überschrift sagt \"... wir sehen uns nicht wieder!\"

Das Eis und die Glasur sind ganz ok und auch schmackhaft, doch der dickflüssige Karamellkern war mir zu süß und hat mir nicht geschmeckt.
Das gesamte Eis war etwas klein und der bezahlte Preis war schon etwas hoch, da bin ich mit einer Großpackung anderer Sorten echt besser und preisgünstiger dran.

Es war ein Versuch, schließlich wollte ich von diesem Eis nicht nur lesen, sondern es selber einmal kennen lernen.

So, jetzt sehe ich mal nach was noch so im Tiefkühlfach liegt!

Eure godjul

24 Bewertungen