Fach Latein Testbericht

No-product-image
ab 9,68
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  durchschnittlich
  • Arbeitsaufwand:  durchschnittlich
  • Prüfungsanforderungen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Domi170988

Des einen Leid, des anderen Freud

4
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  schwer
  • Arbeitsaufwand:  hoch
  • Prüfungsanforderungen:  hoch

Pro:

erkennt viele Zusammenhänge zum Deutschen

Kontra:

bringt arbeit mit sich

Empfehlung:

Ja

Salve Yopianer,

ich frage mich heut noch manschmal wieso ich mich dazu entschlossen hab Latein als zweite Fremdsprache zu wählen und nicht Französisch. Aber eigentlich bin ich schon froh, dass ich diese Sprache nun lerne, da sie doch ziemliche Ähnlichkeit mit dem Deutschen hat, oder das Deutsche ziemlich viel mit dem Lateinischen, wie mans sieht, denn durch diese Ähnlichkeit, fällt vieles leicht. (Ich habs nun schon seit 2 ½ Jahren und lebe immer noch ;) )

Vokabeln:

Ja also, wie bei jeder Fremdsprache müssen natürlich Vokabeln gelernt werden, um überhaupt etwas zu verstehen. Jedoch muss man die Vokablen regelmäßig lernen, damit man nicht den Anschluss verliert und immer auf dem neusten Stand ist. Das lernen erfordert natürlich etwas willen und zeitaufwand, aber dadurch, dass das Deutsche dem Lateinischen ähnelt, kennt man schon vieles.

Grammatik:

Die Grammatik, kann einem schon manschmal sorgen bereiten, aber das was im Deutsch unterrischt verpasst wurde, lernt man spätestens im Lateinunterricht richtig. Vorallem wird Wert auf die verschiedenen Zeitformen gelegt, von Präsens, bis Futur II ist alles dabei. Aber auch Satzstellungen und Deklinationen sind an der Tagesordnung.

Der Unterricht:

Was hab ich da schon für Stunden durchgestanden, manschmal war ich wirklich kurz vorm einschlafen ;). Aber es gibt wiederrum auch Stunden, die richtig Spaß machen, dass hängt auch etwas vom Lehrer ab. Ein Vorteil am Unterricht(was sich auch zum Gegenteil wenden kann) ist, dass nur Deutsch gesprochen wird, denn es wird nur übersetzt. Da die Texte meist von geschichtlichen Dingen handeln, kann dies durchaus interessant sein.
Ich kann nur empfehlen zu versuchen sich aktiv am Unterricht zu beteiligen, da dadurch die Stunden um einiges schneller vergehen.

Fazit:

Latein ist zwar ein schönes Fach, aber manschmal auch super anstrengend.
Und Dümmer wird man dadurch auf keinen Fall ;)
Nein, also Latein kann ich echt empfehlen, ich würde es immer noch dem Französisch vorziehen.


Mit freundlichen Grüßen Domi

9 Bewertungen