Logitech Trackman Marble Testbericht

Logitech-trackman-marble
ab 28,99
Bestes Angebot
mit Versand:
777888999qq
28,99 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 05/2009
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  schwierig

Erfahrungsbericht von MatthiasHuehr

Vorsicht Mousemutanten

  • Präzision:  gut
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mein neues Mousepad habe ich jetzt nur noch, damit meine Mouse weich liegt, denn bewegen braucht sie sich nicht mehr. So tierlieb bin ich nicht, daß ich sie nicht mehr zum arbeiten zwinge, denn der Grund ist, daß ich eine neue Mouse habe, die etwas anders ist als die Anderen. Etwas anders ist etwas unter- trieben, denn der Unterschied ist gewaltig.

Das Design
----------

Ungewöhnlich sieht sie schon aus, das muß man ihr schon lassen. Die Form ist ähnlich einer normalen ergonomischen Mouse, der große Unterschied sind aber die Position der Tasten und die Steuerung. Die Tasten sind nicht oben angeordnet, sondern an der Seite. Die Kugel mit der die Bewegung gesteuert wird,ist nicht auf der Unterseite, sondern oben! Die Mouse ist eine Mutation zwischen einer normalen Mouse und einem Trackball.

Die Technik
-----------

Mit einer mechanischen Mouse, die ich früher hatte, gab es ständig die Probleme mit Verunreinigungen, die die Bewegung der Kugel beeinträchtigten. Diese Mouse ist aber eine optische Mouse, die mit der Marble-Technologie funktioniert. Man muß nur die Kugel mit einem fusselfreien Tuch abwischen, wenn es man nicht so gut funktioniert. In der Gebrauchs- anweisung steht zwar, daß man den Computer vor der Entfernung der Kugel ausschalten soll, aber ich glaube eher, daß der Autor dieses Werkes zuviel intus hatte, als es das schrieb.

Die Handhabung
--------------

Das ist der einzige Haken an dieser Mouse. Es ist eine ziemliche Umgewöhnung erforderlich, wenn man jahrelang eine normale Mouse benutzt hat. Man benutzt den Daumen zum Klicken und nicht den Zeigefinger. Mit den mittleren Fingern steuert man die Kugel. Und das ist ein Problem, wenn man sich zu sehr an eine Mouse gewöhnt hat. Man klickt ständig mit dem Zeigefinger, obwohl man damit eigentlich den Ball steuern muß. Bei Textverarbeitung ist es ziemlich komliziert, wenn man noch nicht so viel Übung mt der Handhabung hat. Es ist auch positiv, daß man nicht den Arm bewegen muß, sondern nur die Kugel mit den Fingern.

Die Installation
----------------

Die Installation ist relativ einfach. Man muß nur die Mouse einstecken und die Software installieren. Bei mir war es leider nicht so einfach. Das Installationsprogramm hat sich abfgehängt und es kamen ein paar Probleme mit anderen Treibern. Meine DFÜ-Treiber wollten nicht mehr so richtig und ich mußte mein Windows neu starten.

technische Daten
----------------
Anschlüsse: USB und PS/2
Hardware WinXX und Macintosh
zwei Mousetasten

Pro & Kontra
------------

+größere Präzision der Bewegung
+optische Steuerung
+platzsparend
+mousepadsparend
-Umgewöhnung ist erforderlich
-Treiberprobleme (bei mir)

Fazit
-----

Wer wenig Platz auf dem Schreibtisch oder schon etwas Trackballerfahrungen gesammelt hat, der kann sich mal diese Mouse ansehen. Es ist aber eine gewisse Übung nötig, um richtig damit umgehen zu können. Ich habe jedenfalls noch mit meinem Klickfinger zu kämpfen.

Bewertung
---------

Die nötige Umgewöhnung und die Treiberprobleme können mich nicht dazu bewegen, daß ich 5 Sterne vergebe.

116 Bewertungen, 33 Kommentare

  • UnserRenatchen

    23.01.2008, 09:06 Uhr von UnserRenatchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße - Renate

  • anonym

    11.10.2007, 17:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Top-Bericht, insbesondere der Umgang mit dem Track-Ball. Dies ist wirklich gewöhnungsbedürftig.

  • anonym

    03.03.2007, 20:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • anonym

    21.12.2006, 23:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - LG, frohes Fest & guten Rutsch, Sven

  • anonym

    19.12.2006, 02:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG ;-)

  • papaonline

    08.10.2006, 00:19 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    da ´bin ich wieder heute bereit für viele gegenlesungen und erst einmal bist du dran , lg und sh von Papaonline

  • Binki

    14.09.2006, 14:05 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh & LG Binki °°°

  • snoopy202

    01.09.2006, 11:32 Uhr von snoopy202
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieviel hat die denn gekostet? sh und lg. Udo

  • anonym

    31.08.2006, 01:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Django006

    30.08.2006, 23:51 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • maus1991

    29.08.2006, 00:10 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg yvonne

  • anonym

    27.08.2006, 19:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • MichiStephan

    27.08.2006, 16:16 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG

  • annemone62

    25.08.2006, 12:51 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG - ANNEMONE

  • Engal00

    24.08.2006, 18:04 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße Anja

  • Hatma

    23.08.2006, 20:15 Uhr von Hatma
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG Hatma

  • babysly2000

    22.08.2006, 14:54 Uhr von babysly2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die hab ich auch und bin sehr zufrieden damit! Allerdings braucht man Anfangs echt etwas Übung!!! ;-) LG Sly

  • tanja2003

    18.08.2006, 23:28 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~ und ein schönes Wochenende wünscht ...Tanja

  • tigerle3

    15.08.2006, 16:31 Uhr von tigerle3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist keine Mouse, das isr ein Alien! *grins* LG, Silvia

  • campimo

    14.08.2006, 12:03 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • anonym

    14.08.2006, 00:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die sieht aber Shit aus, nix für mich! ;o)

  • Zuckermaus29

    13.08.2006, 15:38 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • anonym

    13.08.2006, 14:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • anonym

    13.08.2006, 13:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • anonym

    13.08.2006, 03:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Volker111

    13.08.2006, 01:22 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    kann ich gut nachvollziehen

  • Estha

    12.06.2006, 23:59 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • anonym

    12.06.2006, 20:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - sieht echt spacig aus - Mfg Stompy2k

  • panico

    11.06.2006, 23:40 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg panico :-)

  • schokofan

    11.06.2006, 21:42 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße Dagmar

  • blackangel63

    11.06.2006, 21:29 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    (•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

  • iii

    11.06.2006, 19:00 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • Rena50

    05.05.2002, 18:50 Uhr von Rena50
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe eine kabellose Kugelmaus von Logitech und bin voll zufrieden. Dein Bericht gefällt mir. Ich würde mich freuen, wenn du auch einmal bei mir liest. Gruß Rena