Logitech TrackMan Marble FX Testbericht

Logitech-trackman-marble-fx
ab 38,02
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Supercookie

Auf der CeBIT bei uns Standard

Pro:

ergonomisch, wenig verschmutzung des balles

Kontra:

teuer, klobig

Empfehlung:

Ja

Hallo Community!


Ich nutze zuhause privat neben der MX-500 Maus von Logitech noch einen Trackball, den Marble von Logitech. Bei uns auf der CeBIT hatten wir für unsere Kunden auch Trackballs zur Verfügung gestellt, allerdings die Marble Wheel Variante. Sie unterscheidet sich im Gegensatz zur herkömmlichen Marble Variante nur am Scrollrad, welches aber weitaus wichtiger ist als so manch andere Funktion.


Der Marble Wheel Trackball ist weiß mit rotem Ball und rotem Scrollrädchen. Am Boden sind 4 kleine \"Noppen\", damit der TrackMan nicht hin und her rutscht. Diese Variante des TrackMans ist lediglich für Rechtshänger gebaut und sehr gut geeignet für mittelgroße Hände (ich bin 183 cm groß und habe dementsprechend \"mittelgroße\" Hände). Damit habe ich keinerlei Probleme.


Der Trackball wird mit dem Daumen bedient, der linke Zeigeinger wird benutzt, um einen Klick auszuführen, der Mittelfinger zum Scrollen und der Ringfinger zum Aufrufen des Kontexmenü´s zum Beispiel (lässt sich programmieren).


Die Benutzung an sich ist für sehr viele Personen gewöhnungsbedürftig, denn der Arm an sich bleibt bei der Bedienung völlig ruhig (daher gibt es auch keinen Tennisarm mehr...), nur die Finger werden bewegt. o wird auch das Handgelenk entlastet, der Daumen jedoch stärker beansprucht als früher, was bei einigen sicherlich zu \"Muskelkater\" führen wird. Die Bedienung ist natürlich am Anfang schwerer als mit einer Maus, doch wer mit einem TrackMan gut umgehen kann, wird ihn nicht wieder hergeben wollen.


Der TrackMan Marble Wheel kann via USB und PS/2 angeschlossen werden, ist zudem mit der optischen Technologie ausgestattet, aber nicht kabellos. Daher auch die beiden Anschlußmöglichkeiten ;-)
3 Tasten stehen insgesamt zur Verfügung, ein Scrollrädchen und ein Trackball. Das Gewicht des TrackMans liegt bei etwa 200 Gramm, die Größe laut Logitech: 10.8 cm x 15.4 cm x 4.2 cm.

Die Garantiezeit beträgt 5 Jahre, der Preis liegt bei knapp 60 Euro. Das Betriebssystem muss mindestens sein: Microsoft Windows 95/98, Apple MacOS 8.5.



:::)=)=) FAZIT =(=(=:::

Ein TrackMan ist gewöhnungsbedürftig, klar. Aber er arbeitet sehr präzise aufgrund der optischen Abtastung, entlastet die Gelenke und sorgt so für ein ergonomisches Arbeiten zuhause wie auch im Beruf.

60 Euro sind in meinen Augen etwas teuer, aber bei eBay bekommt man ihn für um die 35 Euro gebraucht, was sicherlich schon akzeptabler ist.

Ein tolles Produkt, womit ich wirkich gerne auf der CeBIT im WWW war. Mein Marble ohne Scrollrädchen ist von der Bedienung schon deutlich schlechter, weswegen ich ihn auch wieder verkaufen werde, denke ich.


Viele Grüße,

Marc