Logitech Z-5500 Testbericht

ab 55,76
Auf yopi.de gelistet seit 12/2004
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Tonqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Montipora

Logitech Z-5500 500 W RMS 5.1 THX PC-Lautsprecher

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich war gut drei Monate auf der Suche nach einem Home-Cinema-Center gewesen und hatte mich intensiv umgeschaut. Letztendlich habe ich mich dann für dieses Set entschieden und das aus mehreren Gründen:
Erstens bin ich mit meinem DVD-Recorder und meinem SAT-Reciever bereits funktional bedient und hatte keine Lust mir nun noch einen Verstärker/Receiver/Player ins Regal zu stellen nur um vernüftige Boxen anschließen zu können.
Zweitens bin ich bei dieser klassischen Home-Cinema-Lösung nicht unter 750 EUR gekommen - gleiche Qualität vorausgesetzt - und das ist ja mehr als das zweieinhalbfache im Vergleich zum z-5500.
Dritten waren ca. 95% aller Rezensionen sehr positiv, auch was die Qualität der verwendeten technischen Bestandteile betrifft.
Dennoch war ich positiv überrascht von der Qualität. Hier gibt es wirklich überhaupt nichts zu mäkeln.

Bei uns kommt wie gesagt die Anlage als Home-Cinema-Center zum Einsatz, also hauptsächlich Spielfilme und Musik. Die Musik kommt glasklar rüber und die Movies sind absolute Spitze, wie im Kino.

Der Subwoofer ist der absolute Hammer, zum Glück kann man Front, Rear und Subwoofer getrennt steuern, so dass der Subwoofer nicht zu dominant wird. Einziger Nachteil ist, dass der Subwoofer nicht abgeschirmt ist und somit nicht in der unmittelbaren Nähe der Quellen stehen kann. Das macht die Verkabelung etwas aufwändiger, bei uns waren damit zusätzlich 5m optisches Kabel fällig.

Und nun zurück zum Thema \"PC-Lautsprecher\": Unser Wohnzimmer mit über 30 m2 ist sicherlich nicht gerade klein, aber dennoch ist die Beschallungsgrenze bereits bei ca. einem Drittel des Volumens voll erreicht, nach zwei Dritteln dürfte der Nachbar vermutlich innerhalb von zwei Minuten an der Haustür stehen und die ersten Gläser wackeln bereits im Schrank wenn der Sub so richtig zum Einsatz kommt.

Mein Fazit: Für normale und selbst für gehobene Ansprüche absolut zu empfehlen. Qualitativ spitze, einfach aufzustellen und zu bedienen - was will man eigentlich mehr. Voraussetzung ist allerdings, dass man den Platz für den Sub hat (und der ist mit 35x35x40 cm nicht gerade klein) - abseits der Anlage/des Fernsehers.

Im Übrigen sind die Kabel jetzt nicht mehr fest an den Boxen, damit ist jede Verlängerung einfach möglich. Es gibt also auch Hersteller die zeitnah auf Kundenwünsche/-Kritik reagieren, danke Logitech!

21 Bewertungen, 1 Kommentar

  • PunkFreak

    25.07.2005, 22:10 Uhr von PunkFreak
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht uns eine super Anlage! =) Guter Geschmack!