Maggi Delikatess Sauce zu Geflügel Testbericht

No-product-image
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von tobbbbi

Die passende Soße zum Geflügel

Pro:

-passt gut zu Geflügel -schnell und eifnach zubereitet -kalorienarm

Kontra:

-zu teuer für die Menge -etwas zu schwacher Geschmack

Empfehlung:

Ja

Sicherlich kennen die Meisten von euch die Delikatess-Soßen-Reihe von Maggi, die es schon gibt, seit ich denken kann. (Also schon ziemlich lange ;-) )
In diesem Bericht möchte ich euch aus dieser Serie die passende "Soße zu Geflügel" vorstellen:

~Verpackung~
Wie bei jeder Packung, aus dieser Soßenreihe, handelt es sich hierbei um eine Doppelpackung. Das heißt, das Ganze besteht aus zwei kleinen, separaten Päckchen mit Soßenpulver, umgeben von beschichtetem Papier. Dieses Verpackungspapier ist wie bei jeder Soße im Maggi-typischen Gelb-Rot gehalten, wobei hier ein Teller mit Hähnchen und dazu passender Geflügelsoße abgebildet ist. Hinten drauf ist eine Zubereitungsanleitung, eine Empfehlung wofür die Soße geeignet ist, die Inhaltsstoffe und die Nährwerte.
Die zwei Päckchen sind aus weißem Karton und enthalten jeweils Soßenpulver zum anrühren für je 250 ml.
Insgesamt also recht viel Verpackung für das bisschen Pulver - das könnte man mal besser machen in der heutigen, umweltorientierten Welt.


~Inhalt~
Das bräunliche Pulver enthält folgende Stoffe:

Maltodextrin, Weizenmehl, Geschmacksverstärker, Aroma(mit Soja, Milch), Jodsalz, Stärke, Hühnerfett, pflanzliches Öl, Sojasaucenpulver, Zwiebelpulver, Zucker, Verdickungsmittel, Guarkenmehl, Karamell, Knoblauchpulver, Farbstoff,Ammoniak-Zuckerkulör, Hühnerfleischpulver, Säuerungsmittel, Citronensäure, Knoblauch, Basilikum. [Spuren: Eier, Sellerie]

Die Nährwerte der fertig zubereiteten Soße sind pro 100 ml:
Brennwert: 150 kJ = 36 kcal
Eiweiß: 0,9 g
Kohlenhydrate: 6,1 g
Fett: 0,9 g

Hier sticht vorallem heraus, dass die Soße ziemlich kalorienarm ist - das ist natürlich außergewöhnlich erfreulich!



~Zubereitung~
Das Kochen der Soße geht sehr einfach von statten. Für ein Päckchen muss man 250 ml Wasser in einem kleinen Topf aufkochen und dann das Pulver während des Kochens hinzugeben und mit einem Schneebesen kräftig circa 1 min. einrühren - fertig!
Hierbei sind natürlich auch Variationen möglich. So kann man etwas Sahne hinzugeben oder auch Kräuter. Selbstverständlich kann man auch, wenn man viel Soße benötigt, zwei oder mehr Päckchen auf einmal kochen - dann einfach die Menge des Wasser entsprechend vergrößern.
Ich habe festgestellt, dass ein Päckchen für circa 2 Leute gut ausreicht.


~Geschmack~
Insgesamt recht gut abgestimmter Geschmack. Besonders zu reis sehr gut. Allerdings darf man nicht zu viel Wasser zugeben, sonst wird die Soße im Geshcmack sehr schnell wässrig. Manchmal würde ich mir auch einen intensiveren Geflügegeschmack wünschen, aber das geht schon in Ordnung.

~Preis~
Hier gibt es mal etwas zu beanstanden. Dass so ein Päckchen lediglich für 2 Personen gut reicht, ist doch etwas wenig. Beachtet man hierbei den Preis von um die 99 Cent pro Doppelpackung, fragt man sich, ob es nicht auch billiger geht.
Allerdings hält es sich noch einigermaßen im Rahmen, wie ich finde, erst Recht wenn man mal ein Schnäppchen von 89 Cent irgendwo erwischt - dann kaufe ich gleich auf Vorrat - denn lange halten sie ja.


~Fazit~
Im Prinzip ganz empfehlenswerte Soße - da gibt es nicht viel zu meckern. Setze sie gerne immer wieder ein, besonders wenn es schnell gehen muss.
Zu Pommes oder Kroketten würde ich sie nicht unbedingt empfehlen - zu Reis aber umso mehr. Das ist aber wohl auch eine Geschmackssache.

Beachtet übrigens auch meine anderen Berichte der Soßen aus der Maggi-Reihe, die ich nach und nach erstellen werde.

© tobbbbi

65 Bewertungen, 4 Kommentare

  • hjid55

    29.04.2007, 23:08 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • anonym

    10.04.2006, 21:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Mogry1987

    08.04.2006, 20:19 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Stefanie :)

  • tommixyz

    07.04.2005, 09:09 Uhr von tommixyz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessante Berichte- denkt auch mal an feste Nahrung... grinns