Matrix Revolutions (VHS) Testbericht

Matrix-revolutions-vhs-science-fiction-film
ab 93,84
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von phoenix80

Das Ende der Matrix?

Pro:

Tolle Effekte, viel Action und Spannung

Kontra:

Anfang ziemlich langweilig

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi Leserinnen und Leser und natürlich auch Gäste!
●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○●○●

Nachdem ich genauso lang und heiß ersehnt wie viele auf den letzten Teil der Matrix Trilogie gewartet habe, habe ich ihn endlich letztes Wochenende im Kino ansehen können. Natürlich war ich nach dem etwas schwachen zweiten Teil ein wenig skeptisch, wie der dritte werden würde und ob er überhaupt was werden würde. Aber ich wollte es genau wissen und ich muss sagen ich habe es nicht bereut, viel Spaß beim Lesen.

Matrix Revolutions:
●○●○●○●○●○●○●○●○●

Ist der dritte und letzte Teil der Matrix Trilogie, nach Matrix und Matrix reloaded kommt jetzt der krönende Abschluss mit Revolutions.
Der dritte Teil kommt ungefähr ein halbes Jahr nach dem zweiten Teil ins Kino, was eigentlich schon sehr früh ist, aber die Produzenten wollten wohl die Zuschauer und Fans nicht länger auf die Schulter spannen.

Von den Hauptdarstellern sind so ziemlich alle noch dabei, das heißt Neo – der Auserwählte, Trinity seine große Liebe und der gute alte Morpheus kämpfen wie auch in den zwei anderen Teilen ums nackte Überleben der Menschheit.
Ob sie es schaffen werden und ob Neo wirklich seine Bestimmung erfüllen wird, diese Fragen werden im dritten Teil beantwortet.

Zur Story:
●○●○●○●

Ich will ja nicht zu viel verraten und euch die Spannung nehmen, deshalb werde ich zur Story auch nicht so viele Details Preis geben.

Wir erinnern uns an das Ende des zweiten Teiles, Neo hat seine Freunde durch seine enorm gestiegene Macht gerettet und ist nun sehr schwach. Irgendjemand hat die Revolution sabotiert und einen EMP ausgelöst.

Plötzlich befindet sich Neo in einer anderen Welt, er ist an einem menschenleeren U Bahn Bahnhof und weiß überhaupt nicht wie er hier her gekommen ist.
Doch er ist nicht ganz alleine, er trifft ein kleines Mädchen, das ihm auch ein paar seiner Fragen beantworten kann.
Wie sich herausstellt befinden sie sich in einer Zwischenwelt, zwischen der Matrix und der realen, diese Zwischenwelt wird von einem Programm namens Trainman kontrolliert und nur wenn er will dann kommt man auch wieder aus dieser Zwischenwelt heraus.

Nun stehen Trinity, Morpheus und die anderen vor der schweren Aufgabe ihren Freund aus dieser Welt herauszubringen und machen sich zum Franzosen auf, der vielleicht eine Antwort weiß.

An anderer Stelle, in Zion, bereiten sich die Menschen auf den finalen Angriff der Maschinen vor, jeder Freiwillige muss helfen um das Dock zu verteidigen, denn dort werden die Bohrer der Maschinen bald angekommen sein.
Aber die Menschen wissen, dass sie keine Chance gegen die enorme Anzahl ihrer Gegner haben und so hoffen sie auf ein Wunder bzw. Neo der den Krieg beenden kann.
Wichtige Infos zum Film:
●○●○●○●○●○●○●○●○●○

Science Fiction/Action - USA 2003
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Länge: 129 Minuten
Start in Deutschland: 05.11.2003
Verleih: Warner Bros.

Regie und Drehbuch: Andy Wachowski, Larry Wachowski

Die Darsteller:
●○●○●○●○●○

Keanu Reeves spielt wie auch in den letzten beiden Teilen die männliche Hauptrolle Neo.

Laurence Fishburne spielt den weisen Morpheus.

Carrie Ann Mosswar spielt die knallharte Trinity

Hugo Weaving spielt den Bösewicht Mr. Smith

Gloria Foster spielte in den beiden ersten Teilen das alles wissende Orakel, sie wurde jetzt im dritten Teil durch Alice Miller ersetzt, da sie leider starb.

Weitere Rollen:

Der Merowinger - Lambert Wilson – der geheimnisvolle Franzose

Sati - Tanveer Atwal

Bane - Ian Bliss

Persephone - Monica Bellucci

Seraph - Collin Chou

Zee - Nona Gaye

Commander Lock - Harry J. Lennix

Mifune - Nathaniel Lees – der bis zum letzten Tropfen Blut kämpft

Trainman - Bruce Spence – ein durchgedrehtes Programm

Die Effekte:
●○●○●○●○●

Waren meiner Meinung nach nicht so übertrieben und unrealistisch wie im zweiten Teil, aber dennoch waren sie echt mal wieder atemberaubend, typisch Matrix. The Matrix hat sowieso Maßstäbe in Sachen Effekte und Technik gesetzt, was auch in dem letzten Teil eindeutig zu sehen ist.

Meine Filmkritik:
●○●○●○●○●○●○●○●○

Also wie oben schon erwähnt, bin ich doch schon etwas kritisch ins Kino gegangen, nach dem ich den zweiten Teil nicht annährend so gut wie den ersten Fand. Und auch in den ersten 20 Minuten des dritten Teils war mir das ganze Gerede viel zu langweilig und auch zu verwirrend und ich habe es schon bereut in diesen Film gegangen zu sein.

Doch dann war plötzlich schluß mit dem langweiligen Zeugs und die knadenlose Action und Spannung begann und ich fühlte endlich wieder dieses fantastische und einzigartige Matrixfeeling das ich noch aus dem ersten Teil kannte. Von da an fieberte ich mit und konnte kaum das Finale erwarten, was meiner Meinung nach auch sehr gut gelungen war.

Die Effekte waren mal wieder atemberaubend und die darstellerische Leistung kaum zu überbieten, man hat schon gemerkt wie die 3 Hauptdarsteller in ihre Rollen gewachsen sind.
Doch leider hat auch jede Trilogie einmal ihr Ende und je länger ich den Film sah, umso mehr wurde mir klar, das es wohl der letzte Matrixfilm sein wird und ich finde das schon ein bisschen schade, vor allem das Ende des dritten Teils ist nach meiner Meinung auch nicht ein richtiges abschließendes Ende, aber mehr will ich auch nicht verraten.

Negatives:
●○●○●○●

Hatte ich eigentlich nichts großes zu bemängeln, nur das der Anfang recht öde war, aber umso mehr freut man sich dann wenn es erst mal richtig losgeht.

Mein Fazit:
●○●○●○●○

Alles in Allem fand ich, dass dieser dritte Teil ein würdiger Abschluss der Matrixtrilogie war, es war mal wieder genug Action, Spannung und Effekte vorhanden und vor allem kam auch die Story nicht zu kurz.
Es hat einfach Spaß gemacht, diesen Film zu sehen und die Stimmung, die dieser Film versprüht in sich aufzusaugen.

Einer der größten Pluspunkte des dritten Teils, war die wieder mal sehr überzeugende und überwältigende schauspielerische Leistung des Bösewichts Mr. Smith, es hätte wohl keine bessere Besetzung gegeben um einen solch perfekten Showdown zu inszenieren wie ihn.

Dadurch das ich von dem zweiten Teil relativ enttäuscht worden bin, fand ich den dritten Teil umso besser und da auch sonst alles stimmte und perfekt in die Story und Geschehenslinie der Matrix passte vergebe ich alle 5 Sterne und kann diesen Film somit einfach jedem nur empfehlen, wenn man ihn nicht sieht dann hat man echt was verpasst.

Sternevergabe:
●○●○●○●○●○

1. Stern: Effekte
2. Stern: Action und Spannung
3. Stern: Die Darsteller, vor allem Neo und Mr. Smith
4. Stern: Die Story und der Ablauf der Geschehnisse
5. Stern: Kult und Suchtfaktor Matrix

So das war mein Bericht über den Abschluss der Trilogie der Matrix, ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Vorgeschmack und Einblick in diesen erstklassigen Film geben!

Vielen Dank fürs Lesen, bewerten und kommentieren, ich bin immer über Kritik dankbar.

Ich poste meine Berichte auch für andere Portale unter dem gleichen Usernamen.

Für Yopi, den 07.12.03 Euer Phoenix80