Matrix Revolutions (VHS) Testbericht

Matrix-revolutions-vhs-science-fiction-film
ab 93,84
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Der Kampf gegen die Maschinen hat begonnen!

Pro:

Action pur, vor allem am Ende!Atemberaubende Special-Effects!Die Schauspieler, allen voran der Ausschnitt von Monica Bellucci :-)

Kontra:

Handlung etwas dürftig und irgendwie ist die Luft etwas raus!

Empfehlung:

Ja

Vorwort
---------------

Die ersten beiden Teile habe ich schon hier zu Hause und da ich ja zur Zeit bei Netleih.de fleißig am Leihen bin, ist unter anderem dieser Film endlich mal in meine Finger gelangt. Den dritten und letzten Teil dieser Trilogie habe ich nämlich noch nicht gesehen und da wurde es doch mal langsam Zeit. Alles weitere zu Matrix Revolution erfahrt Ihr wie gewohnt in meinem Bericht!

Kurze Infos zum Film bzw. zur DVD
-----------------------------------------------------

Freigegeben ist dieser Science-Fiction-Film aus dem Hause Warner Brothers ab 16 Jahren und er hat eine Spielzeit von 124 Minuten. Seitdem 1.4.2004 gibt es die DVD im Handel und produziert wurde er 2003 in den USA. Auch hier führten wie auch bei den vorigen beiden Teilen Andy und Larry Wachowski Regie. Genießen kann man den Film auch in Dolby Digital 5.1 und das ist schon ein ziemlicher Genuss. Der Preis dürfte etwas unter 20 Euro liegen, ich schätze mal bei 15 Euro und mit Sicherheit wird es irgendwann auch die DVD-Box dieser Trilogie geben, wenn es sie nicht schon gibt. Weitere Infos gibt es sonst noch unter www.matrix-revolutions.de!

Die Schauspieler
-------------------------------

Keanu Reeves spielt Neo
Laurence Fishburne spielt Morpheus
Carrie-Anne Moss spielt Trinity
Hugo Weaving spielt Agent Smith
Jada Pinkett Smith spielt Niobe
Monica Bellucci spielt Persephone
Collin Chou spielt Seraph
Nona Gaye spielt Zee
Harry Lennix spielt Commander Lock

Hier sind natürlich alle Charaktere vom Vorgänger auch dabei und sogar ein paar Neue, worunter vor allem natürlich Monica Bellucci gehört. Sie brilliert aus meiner Sicht hier aber eher durch ihren Ausschnitt, wobei ich sagen muss das ich auch recht zufrieden damit bin. Hätte ja nie gedacht, das sich soviel darunter verbirgt oder ist das etwa nicht echt?? :-)

Keanu Reeves ist hier wieder Spitzenklasse und fällt durch seine ruhige Art und Weise auf und er tut einem ziemlich am Ende auch richtig Leid, wo er sein Augenlicht verliert. Der fiese Agent Smith ist diesmal sogar nicht nur einmal zu sehen sondern in vielen \"Kopien\" und er ist noch fieser als zuvor. Laurence Fishburne ist auch wieder mit dabei als Morpheus und er trägt ebenso zum ruhigen Pol bei wie Carrie-Anne Moss. Diese Frau ist ebenso klasse wie Monica Bellucci, nur das sie natürlich eine wichtigere Rolle spielt und einfach sexy aussieht in ihren engen Lederklamotten. Allgemein ist sie einfach wunderhübsch und es hat sich durch die drei Filme wie ein roter Faden durchgezogen. Jada Pinkett Smith wäre dann aus meiner Sicht noch erwähnenswert, denn sie spielt hier auch eine eher wichtigere Rolle als zuvor und kann es dem Rest der Crew gleichtun. Alles in allem eine klasse Leistung von allen und die Charaktere treten trotz der vielen Spezialeffekte nicht in den Hintergrund und das ist schon schwer genug!

Die Handlung
-------------------------

Der Kampf zwischen Mensch und Maschine beginnt, doch hier wirklich sehr langsam und gemächlich. Neo ist in der Matrix gefangen, doch wie er dort hingekommen ist weiß keiner so recht, denn er hat eigentlich keine Verbindung dorthin. Er muss also versuchen dort so schnell wie möglich herauszukommen und das erscheint als nicht so einfach. Aber letztlich schafft er es noch früh genug, aber auch nur mit Hilfe von Trinity und Morpheus. Dann geht es auch gleich zum Orakel, denn es bleiben immer noch einige Fragen offen, bis es zum wahrscheinlich letzten Kampf kommt...

Doch die Schiffe sind knapp kurz vor der Schlacht und jeder verfügbare Mann oder auch Frau werden in die Schlacht gerufen, in der es um alles geht. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, doch Nero ist immer noch damit beschäftigt nachzudenken, was das Orakel ihm sagen wollte. Er ist sich am Ende aber ziemlich sicher, das er zur Stadt der Maschinen fliegen muss, doch viele halten es für den blanken Wahnsinn. Trinity und Neo fliegen also gemeinsam dorthin und ob Ihnen hier wirklich der sichere Tod erwartet bleibt offen...

Während Neo also auf dem Weg ist zur Maschinenstadt, beginnt die Schlacht um Cyon. Doch die Überzahl scheint enorm und nur ein Wunder kann jetzt noch helfen gegen die Maschinen zu bestehen...

Das Bonus-Material
---------------------------------

Es ist hier zwar keine DVD-Kategorie, doch ich kann ruhig kurz dazu schreiben, denn viel wird es nicht sein. Habe die Leihversion bzw. nur den Hauptfilm und da gibt es neben der Kapitel- und Sprachauswahl einzig die Möglichkeit sich die verschiedenen Trailer noch einmal anzusehen. Demnach also alle 3 Teile der Matrix-Trilogie und auch für den Animationsfilm Animatrix. Alles in allem also sehr überschaubar!

Meine Meinung
--------------------------

Ich war mir anfangs gar nicht sicher wie ich denn bewerten soll, denn immerhin gehen bei diesem Film auch die Meinungen weit auseinander. Der Anfang ist auf jeden Fall sehr ruhig und es beginnt erst sehr langsam spannend zu werden. Sieht man das Ende ist man aber nicht unbedingt traurig darüber, denn es täuscht über einiges hinweg. Fakt ist aber, das irgendwie die Luft raus ist und der erste Teil war immer noch etwas ganz Besonderes. Immer mehr wird nur noch Wert auf Action und übertriebene Stunts gelegt und das ist leider nicht mehr so das Feeling wie beim ersten Teil. Fakt ist aber auch, das die Special-Effects vor allem am Ende des Films atemberaubend sind und vor allem die große Schlacht bietet alles was man sich wünscht. Es ist also am Ende schon ein gelungenes Ende dieser Trilogie, auch wenn ich \"nur\" mit einem \"Gut\" bewerte. Von der Handlung her war glaube ich sogar der zweite Teil noch etwas besser als dieser hier, aber an den ersten Teil kommt niemand heran. Ich finde es aber trotzdem gut das die Trilogie vervollständigt worden ist und ich werde sie mit Sicherheit in meiner Sammlung noch komplettieren, denn bislang habe ich ja nur die ersten beiden Teile und den Dritten hatte ich nur ausgeliehen. Empfehlenswert ist er für Matrix-Fans und auch für Action- bzw. Science-Fiction-Fans, vor allem was das Ende betrifft. Zwar ist das eigentliche Ende des Films etwas offen gehalten, stört mich persönlich aber nicht unbedingt. Die Schauspieler treten zudem nicht in den Hintergrund, wie man es erwartet hätte bei sovielen Effekten und alleine deshalb ist es ein rundum gut gelungener Film. Damit hoffe ich das ich euch ein wenig weiterhelfen konnte und sage bis dann, euer Sky!

47 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Jochen8

    08.10.2004, 16:55 Uhr von Jochen8
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey guter Bericht ! Ich fand den Film voll in Ordnung