Media Markt Testbericht

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Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
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Summe aller Bewertungen
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- Fachliche Beratung:
- Umgang mit Reklamationen:
- Warenqualität:
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Erfahrungsbericht von Diescher
Wenn einer was zu tauschen hat...
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Nein
...dann sollte er nicht zum Media Markt Erfurt gehen. Wir mussten das leider, weil wir unser „Tauschobjekt“ im November dort gekauft hatten. Konkret handelt es sich um ein Telefon („kleines schnurloses Komforttelefon“) der „Teuerkom“ – das Sinus 45.
Mit unserer ISDN-Bestellung im November bekamen wir eine Anlage Sinus 45 vergünstigt. Da wir ein entsprechendes Handgerät wollten, entschieden wir uns für das schnuckelige Sinus 45. Ein Preisvergleich zwischen Teuerkom und Media Markt (in Erfurt netterweise gleich nebenan gelegen), ergab einen Preisunterschied von damals 100 DM. Keine Frage, in welchem Laden wir zugeschlagen haben.
Das war Ende November. Sehr bald zeigte sich, dass sich das Gerät beim Blättern im Telefonbuch gern ausschaltete und zusätzlich jede Menge vom Akku mit sich ins Leere riss. Kein Problem – auf dem Kassenzettel stand, man hätte auf sämtliche Geräte 2 Jahre Garantie – also Anfang Dezember zum Media Markt gefahren und das Gerät ohne große Probleme umgetauscht.
So weit so gut. Als sich das gleiche Problem nach wenigen Wochen wieder einstellte, wurden wir doch etwas stutzig. Das war dann beim ersten Mal wohl kein „Montagstelefon“, bei dem die Zusammenbauer noch in Wochenendlaune waren.
Und damit sind wir schon beim Thema:
Ich bin also mit dem defekten Gerät zur Information im Media Markt gegangen. Wie schon beim letzten Mal. Damals bekam ich einen Zettel, mit dem ich zu dem zuständigen Mitarbeiter ging, der das Gerät wie oben gesagt, problemlos umgetauscht hat.
Letzte Woche wurde ich gefragt, wann ich das Gerät gekauft hatte.
„Im November.“
„Dann müssen sie zum Service.“
Ein fragender Blick meinerseits.
„Sie müssen zum Service.“
„Warum muss ich zum Service, ich möchte das Gerät umtauschen, beim letzten Mal hab ich das auch hier gemacht.“
„Nein, Sie müssen zum Service.“
„Könnten Sie mir bitte erklären, warum ich das nicht hier machen kann, sondern zum Service muss?“
Und da bekam ich die schnöde Antwort, dass es damals ein Tausch binnen 2 Wochen nach Kauf aus Kulanzgründen war, es sich nun aber um einen Garantiefall handelt, der beim Service bearbeitet wird. Warum nicht gleich so. Ich war an dem Tag sowieso schon schlecht gelaunt, weil ich vom Arbeitsamt kam... Wie ich mich danach gefühlt habe, können diejenigen nachvollziehen, die meinen Bericht dazu gelesen haben. Sonst bin ich ein sehr friedlicher Typ und kann kaum einer Fliege etwas zu leide tun. Aber dieses blondgefärbte Wesen hätte ich am liebsten von ihrem Stuhl geschubst.
Ich bin dann also zum Service getrabt, der in der hintersten Ecke des riesigen Einkaufszentrums liegt. Nicht dass ich lauffaul bin – ich hätte auch dahin fahren können, aber es war heiß, ich hatte schlechte Laune...
Der Mensch dort war sehr nett. Er hat sich mein Problemchen angehört, das Telefon entgegen- und die Daten aufgenommen. Ich hatte für den Fall der Fälle alle Teile dabei: Ladeschale, Telefon, Akku und Bedienungsanleitung. Der junge Herr sagte mir gleich, dass dieses Gerät nicht mehr hergestellt würde, wir also auf das Nachfolgemodell verwiesen würden. Er sagte weiterhin, Ladeschale und Bedienungsanleitung könne ich wieder mitnehmen, das würde eh nicht mehr gebraucht. Das kam mir zwar etwas komisch vor, weil ja das ganze Gerät getauscht werden müsste, aber dann dachte ich mir, der macht das täglich und wird schon wissen, was er den Kunden erzählt.
Ende letzter Woche hatten wir eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten, dass wir das Gerät abholen könnten. Mehr stand nicht auf der Karte.
Daraufhin bin ich Freitagabend in den Media Markt gefahren. Natürlich ohne die restlichen Teile des alten Telefons – die würden ja nicht mehr gebraucht.
Ich reichte meinen Abholschein und die Benachrichtigungskarte an einen älteren mürrisch dreinblickenden Herren. Der ging nach hinten, um das neue Telefon zu holen. Wie gesagt, dass Nachfolgemodell Sinus 700 M. Schon auf der Verpackung sah es sehr nett aus, viel besser als das alte, wobei ich das schon gut fand. Und ich dachte so bei mir – oh gut, noch ein kleines Schnäppchen gemacht.
Dann kam der Hammer – ich durfte unverrichteter Dinge wieder gehen. Warum? Weil ich Ladeschale und Bedienungsanleitung des alten Telfons nicht dabei hatte. Es handele sich um einen Kompletttausch, ich müsste schließlich alles abgeben.
Auf den Hinweis, dass mir beim letzten Mal das genaue Gegenteil offeriert wurde und ich das ganze Gerümpel wieder mit nach Hause genommen hatte, blickte der Herr auf seinen PC-Bildschirm und meinte, dort sei aber vermerkt, dass es sich um einen Kompletttausch handele, der nur mit Rückgabe des gesamten Zubehörs möglich wäre, und er nicht wisse, was ich mit seinem Kollegen ausgehandelt hätte. Grrrr. RUHIG BLEIBEN!
Nun hatte ich die Wahl – ohne Telefon von Dannen zeihen oder eine Kaution hinterlassen. Da ich nur das Telefon holen wollte, hatte ich natürlich kein Geld einstecken und meinen Führerschein brauchte ich, um nach Hause zu kommen.
Grummel. Voller Frust riss ich dem „Reparaturannahme-und-Herausgabe-Abwickler-aber-ansonsten-keine-Ahnung-haben-Mensch“ den Abholschein aus der Hand und ging.
Am Samstag nahmen wir einen neuen Anlauf. Ich muss dazu sagen, dass es immer wieder ein Abenteuer ist, an einem Samstag in den Einkaufspark zu fahren, in dem sich der Media Markt befindet. Die Autos stauen sich und man hat kaum eine Chance, einen Parkplatz zu finden, bei dem man am Ende nicht zugeparkt ist. Das ist der Grund, warum wir dieses „Einkaufsparadies“ zumindest samstags meiden.
Hier muss ich mal etwas Positives anmerken: der Media Markt Service hat separate Parkplätze, so dass man sich nur bis zu denen vorkämpfen muss. So war der Weg für uns nicht ganz so schlimm.
Also wieder in das Kabuffchen rein und – NEIN nicht schon wieder der Ahnungsbär – Können wir nicht bitte von seinem kompetenten Kollegen bedient werden?
Der hat leider einer jungen Dame beim Tragen geholfen, der Casanova – oder vielleicht Gentleman?
Nun ja, nach wenigen Worten konnte sich der gute Mensch an mich erinnern. Kurze Zeit später hielten wir unser neues Telefon in den Händen. Mein Freund fragte noch nach, ob wir das Gerät auch an die ISDN-Anlage anschließen könnten, die war immerhin noch ein Sinus 45. Dazu konnte er uns leider keine Auskunft geben, aber wenn nicht, müsste eine Lösung gefunden werden.
Zum Glück hat es funktioniert. Und bislang bin ich mit dem neuen Telefon sehr zufrieden. Es hat sich noch kein einziges Mal ausgeschaltet und hat ein paar nette Zusatzfunktionen gegenüber dem alten Telefon. Ich hoffe somit, der ganze Ärger hat sich wenigstens ein bischen gelohnt.
Trotz dieses Hin und Hers vergebe ich die Note 3. Zum einen weil der erste Umtausch so problemlos geklappt hat, zum anderen, weil wir mir der Reparatur unseres Videorekorders positive Erfahrungen mit dem Media Markt gemacht haben. Der wurde seinerzeit nämlich ohne Probleme zur Reparatur angenommen, obwohl wir das Gerät nicht dort gekauft hatten. Da hab ich auch schon andere Erfahrungen gemacht.
Glücklich mit dem neuen Telefon grüßt
Diescher
Mit unserer ISDN-Bestellung im November bekamen wir eine Anlage Sinus 45 vergünstigt. Da wir ein entsprechendes Handgerät wollten, entschieden wir uns für das schnuckelige Sinus 45. Ein Preisvergleich zwischen Teuerkom und Media Markt (in Erfurt netterweise gleich nebenan gelegen), ergab einen Preisunterschied von damals 100 DM. Keine Frage, in welchem Laden wir zugeschlagen haben.
Das war Ende November. Sehr bald zeigte sich, dass sich das Gerät beim Blättern im Telefonbuch gern ausschaltete und zusätzlich jede Menge vom Akku mit sich ins Leere riss. Kein Problem – auf dem Kassenzettel stand, man hätte auf sämtliche Geräte 2 Jahre Garantie – also Anfang Dezember zum Media Markt gefahren und das Gerät ohne große Probleme umgetauscht.
So weit so gut. Als sich das gleiche Problem nach wenigen Wochen wieder einstellte, wurden wir doch etwas stutzig. Das war dann beim ersten Mal wohl kein „Montagstelefon“, bei dem die Zusammenbauer noch in Wochenendlaune waren.
Und damit sind wir schon beim Thema:
Ich bin also mit dem defekten Gerät zur Information im Media Markt gegangen. Wie schon beim letzten Mal. Damals bekam ich einen Zettel, mit dem ich zu dem zuständigen Mitarbeiter ging, der das Gerät wie oben gesagt, problemlos umgetauscht hat.
Letzte Woche wurde ich gefragt, wann ich das Gerät gekauft hatte.
„Im November.“
„Dann müssen sie zum Service.“
Ein fragender Blick meinerseits.
„Sie müssen zum Service.“
„Warum muss ich zum Service, ich möchte das Gerät umtauschen, beim letzten Mal hab ich das auch hier gemacht.“
„Nein, Sie müssen zum Service.“
„Könnten Sie mir bitte erklären, warum ich das nicht hier machen kann, sondern zum Service muss?“
Und da bekam ich die schnöde Antwort, dass es damals ein Tausch binnen 2 Wochen nach Kauf aus Kulanzgründen war, es sich nun aber um einen Garantiefall handelt, der beim Service bearbeitet wird. Warum nicht gleich so. Ich war an dem Tag sowieso schon schlecht gelaunt, weil ich vom Arbeitsamt kam... Wie ich mich danach gefühlt habe, können diejenigen nachvollziehen, die meinen Bericht dazu gelesen haben. Sonst bin ich ein sehr friedlicher Typ und kann kaum einer Fliege etwas zu leide tun. Aber dieses blondgefärbte Wesen hätte ich am liebsten von ihrem Stuhl geschubst.
Ich bin dann also zum Service getrabt, der in der hintersten Ecke des riesigen Einkaufszentrums liegt. Nicht dass ich lauffaul bin – ich hätte auch dahin fahren können, aber es war heiß, ich hatte schlechte Laune...
Der Mensch dort war sehr nett. Er hat sich mein Problemchen angehört, das Telefon entgegen- und die Daten aufgenommen. Ich hatte für den Fall der Fälle alle Teile dabei: Ladeschale, Telefon, Akku und Bedienungsanleitung. Der junge Herr sagte mir gleich, dass dieses Gerät nicht mehr hergestellt würde, wir also auf das Nachfolgemodell verwiesen würden. Er sagte weiterhin, Ladeschale und Bedienungsanleitung könne ich wieder mitnehmen, das würde eh nicht mehr gebraucht. Das kam mir zwar etwas komisch vor, weil ja das ganze Gerät getauscht werden müsste, aber dann dachte ich mir, der macht das täglich und wird schon wissen, was er den Kunden erzählt.
Ende letzter Woche hatten wir eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten, dass wir das Gerät abholen könnten. Mehr stand nicht auf der Karte.
Daraufhin bin ich Freitagabend in den Media Markt gefahren. Natürlich ohne die restlichen Teile des alten Telefons – die würden ja nicht mehr gebraucht.
Ich reichte meinen Abholschein und die Benachrichtigungskarte an einen älteren mürrisch dreinblickenden Herren. Der ging nach hinten, um das neue Telefon zu holen. Wie gesagt, dass Nachfolgemodell Sinus 700 M. Schon auf der Verpackung sah es sehr nett aus, viel besser als das alte, wobei ich das schon gut fand. Und ich dachte so bei mir – oh gut, noch ein kleines Schnäppchen gemacht.
Dann kam der Hammer – ich durfte unverrichteter Dinge wieder gehen. Warum? Weil ich Ladeschale und Bedienungsanleitung des alten Telfons nicht dabei hatte. Es handele sich um einen Kompletttausch, ich müsste schließlich alles abgeben.
Auf den Hinweis, dass mir beim letzten Mal das genaue Gegenteil offeriert wurde und ich das ganze Gerümpel wieder mit nach Hause genommen hatte, blickte der Herr auf seinen PC-Bildschirm und meinte, dort sei aber vermerkt, dass es sich um einen Kompletttausch handele, der nur mit Rückgabe des gesamten Zubehörs möglich wäre, und er nicht wisse, was ich mit seinem Kollegen ausgehandelt hätte. Grrrr. RUHIG BLEIBEN!
Nun hatte ich die Wahl – ohne Telefon von Dannen zeihen oder eine Kaution hinterlassen. Da ich nur das Telefon holen wollte, hatte ich natürlich kein Geld einstecken und meinen Führerschein brauchte ich, um nach Hause zu kommen.
Grummel. Voller Frust riss ich dem „Reparaturannahme-und-Herausgabe-Abwickler-aber-ansonsten-keine-Ahnung-haben-Mensch“ den Abholschein aus der Hand und ging.
Am Samstag nahmen wir einen neuen Anlauf. Ich muss dazu sagen, dass es immer wieder ein Abenteuer ist, an einem Samstag in den Einkaufspark zu fahren, in dem sich der Media Markt befindet. Die Autos stauen sich und man hat kaum eine Chance, einen Parkplatz zu finden, bei dem man am Ende nicht zugeparkt ist. Das ist der Grund, warum wir dieses „Einkaufsparadies“ zumindest samstags meiden.
Hier muss ich mal etwas Positives anmerken: der Media Markt Service hat separate Parkplätze, so dass man sich nur bis zu denen vorkämpfen muss. So war der Weg für uns nicht ganz so schlimm.
Also wieder in das Kabuffchen rein und – NEIN nicht schon wieder der Ahnungsbär – Können wir nicht bitte von seinem kompetenten Kollegen bedient werden?
Der hat leider einer jungen Dame beim Tragen geholfen, der Casanova – oder vielleicht Gentleman?
Nun ja, nach wenigen Worten konnte sich der gute Mensch an mich erinnern. Kurze Zeit später hielten wir unser neues Telefon in den Händen. Mein Freund fragte noch nach, ob wir das Gerät auch an die ISDN-Anlage anschließen könnten, die war immerhin noch ein Sinus 45. Dazu konnte er uns leider keine Auskunft geben, aber wenn nicht, müsste eine Lösung gefunden werden.
Zum Glück hat es funktioniert. Und bislang bin ich mit dem neuen Telefon sehr zufrieden. Es hat sich noch kein einziges Mal ausgeschaltet und hat ein paar nette Zusatzfunktionen gegenüber dem alten Telefon. Ich hoffe somit, der ganze Ärger hat sich wenigstens ein bischen gelohnt.
Trotz dieses Hin und Hers vergebe ich die Note 3. Zum einen weil der erste Umtausch so problemlos geklappt hat, zum anderen, weil wir mir der Reparatur unseres Videorekorders positive Erfahrungen mit dem Media Markt gemacht haben. Der wurde seinerzeit nämlich ohne Probleme zur Reparatur angenommen, obwohl wir das Gerät nicht dort gekauft hatten. Da hab ich auch schon andere Erfahrungen gemacht.
Glücklich mit dem neuen Telefon grüßt
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