Mehr zum Thema Französische Literatur Testbericht

No-product-image
ab 9,99
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Lachesis

Dumas' Meisterwerk - Der Graf von Monte Christo

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

In der heutigen Zeit des Fernsehens und der Verfilmungen wird die großartige Literatur vergangener Jahrhunderte mit ihrer faszinierenden Sprache oft als altbacken abgetan. So sagte mir kürzlich jemand, als er mitbekam, dass ich Der Graf von Monte Christo lese mit verständnislosem Blick, dass man sowas doch im Fernsehen schaue.
Arme Zeit, in der sich außer gelangweilten Schulkindern, die gleich in jedem Satz eine Bedeutung der Tiefe des Marianengrabens erkennen müssen, sich viel zu wenige Menschen auch einmal in einen historischen Roman einlesen. Denn es lohnt sich...

Die Geschichte:

Im Jahre 1815 hat der gerade 18jährige Edmond Dantés bereits mehr erreicht, als er sich je hätte träumen lassen. Er soll das Kommando über ein Schiff erhalten und will seine über alles geliebte, schöne Braut Mercedes heiraten. Doch es kommt anders, denn Edmond hat bösartige Neider. Durch einen Verrat dreier Männer namens Danglar, Caderousse und Fernand sowie die selbstsüchtige Absicht des Staatsanwalts Villefort wird Edmond verhaftet und in einen Kerker des furchtbaren Gefängnisses Kastell If geworfen. Nach einer langen Zeit der Verzweiflung findet er Hoffnung in seinem Zellennachbarn, dem Abbé Faria, der ihm ein enormes Wissen vermittelt und ihm bis zu seinem Tod ein treuer Gefährte wird. Kurz vor seinem Tod erzählt Faria Edmond von der Existenz eines unermesslichen Schatzes auf der kleinen Insel Monte Christo. Nach vierzehn Jahren Haft kann Edmond schließlich fliehen und mit Faria's Vermächtnis ein neues Leben beginnen...

Edmond, der sich jetzt Graf von Monte Christo nennt, wird von nur einem Gedanken geleitet - der Rache an jenen, die ihm diese vierzehn grauenvollen Jahre angetan haben. Unerkannt als reicher, höchst gebildeter Mann zieht er nach Paris, um dort in vielen Jahren einen furchtbaren Komplott heraufzubeschwören, bei dem er jeden seiner Feinde gesellschaftlich vernichtet, an den Rand des Wahnsinns treibt oder gar in den Tod.
Doch nachdem sein grausamer Plan immer mehr aufgeht, beschleicht Edmond das schlechte Gewissen und der Zweifel, ob er in seinem Tun nicht zu weit geht.
Schließlich, nach all den Jahren der Rache und des Blutes, begreift Edmond, dass er fähig ist zu vergeben und auch wieder zu lieben.

Meinung:

Dumas' einziger Gesellschaftsroman ist neben den drei Musketieren auch eines seiner bekanntesten und umfangreichsten Werke. Auf den 1200 Seiten meiner Ausgabe zeichnet er mit akribischer Genauigkeit das Schicksal und die unglaublich komplexen und ausgesprochen geduldigen Rachepläne seines tragischen Helden auf.
Oft dauert es sehr lange, bis man als Leser schließlich begreift welche Rolle welche Person spielt und inwiefern jeder einzelne wie eine Schachfigur in Monte Christo's Spiel passt. Der Roman bleibt damit ohne Unterbrechungen spannend und ist an kaum einer Stelle vorhersehbar.
Von dem Geheimnis, das Monte Christo ständig umgibt, geht eine große Faszination aus. Dumas hat einen Helden des 19. Jahrhunderts geschaffen, der sich durch große Intelligenz und Ausstrahlung auszeichnet und dem es genau dadurch gelingt das Vertrauen, den Respekt und häufig auch die tiefe Freundschaft seiner Mitmenschen zu gewinnen, denn zu jenen welche ihm wohlgesonnen sind oder in der Vergangenheit waren, zeigt es sich von unbezahlbarer Loyalität, Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft - eine Eigenschaft, die sich in jede Zeit gut übertragen lässt.
In dem sonst so kalten und überlegenen Charakter des Grafen zeigen sich in genialen Ausschnitten kleine Schwächen, zum Beispiel wenn er Mercedes wieder sieht oder beginnt an seinen Taten zu zweifeln.
Natürlich spielt auch die Liebe eine große Rolle. So leidet man mit Mercedes, als sie ihren einstigen Geliebten zwanzig Jahre später als einzige wieder erkennt, ebenso mit dem jungen Paar Maximilian Morel und Valentine Villefort, die nur dank Monte Christo und zu einem hohen Preis glücklich werden können.
Mit unzähligen zauberhaften Dialogen, in denen man besonders die Sprache des 19. Jahrhunderts findet und wo fast jeder Satz schon ein eigenes kleines Kunstwerk ist, führt Dumas die Geschichte fast ohne Erzähler voran. Gekonnt erhält man dabei Einblick in die damalige Gesellschaft, die nicht unkritisiert bleibt.
Teilweise auch mit viel Humor und Ironie beschreibt der Autor in kleinen Episoden, das viel Geld nicht immer vor Unheil schützt.

Man kann nur hoffen, dass Dumas' großes Werk nie in Vergessenheit geraten wird. Unterhaltsam, spannend und nicht zuletzt auch lehrreich mit einer positiven Botschaft, die darin besteht, dass auch auf die schlimmsten Zeiten wieder bessere folgen und immer Liebe und Freundschaft am wichtigsten sind.

Daten:

Meine Ausgabe stammt aus dem Insel Verlag und ist in zwei Bänden zu je 600 Seiten gebunden. Es handelt sich um Taschenbücher mit recht dünnen Seiten und kleiner Schrift. Auf einigen Seiten finden sich Illustrationen von Pavel Brom und Dagmar Bromova.

56 Bewertungen, 10 Kommentare

  • anonym

    19.12.2008, 19:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kenne auch nur die Verfilmungen. LG Leseratee.

  • Striker1981

    13.11.2008, 23:39 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Gemeinwesen

    02.11.2008, 16:58 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: besonders wertvoll

    Jeder blamiert sich, so gut er kann, Sommergirl. Der bzw. die Dümmste meist zuerst.

  • Sommergirl

    21.10.2008, 19:47 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast einen speziellen Nickname.... leidest Du unter chronischen Halsschmerzen?

  • paula2

    08.10.2008, 14:58 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • try_or_die87

    29.05.2008, 18:44 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Baby1

    14.05.2008, 09:13 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Mondlicht1957

    17.03.2008, 17:13 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich liebe Grüsse aus berlin

  • wir_2

    14.03.2008, 15:32 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße aus Wien

  • gerrhosaurus1978

    21.02.2008, 22:25 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela