Mehr zum Thema Koch-und Backrezepte Testbericht

No-product-image
ab 5,96
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kkaarriinn

Leckere Marmelade selbst gekocht, hmm die schmeckt

Pro:

-Guter Geschmack-

Kontra:

-Die Figur-

Empfehlung:

Ja

Als ich mir im vorigen Jahr einen Backautomat zulegte,beshäftigte ich mich sofort mit der Bedienungsaleitung.
Da in der Bedienungsanleitungauch Rezepte
drin waren, wurden diese von mir sofort ausprobiert und ich muß Euch sagen, das diese ganz lecker sind.
Als nun der Sommer herankam und es auf dem Feld die ersten Erdbeeren gab ,ging mir im Kopf herum,wie wohl selbst gemachte Marmelade schmecken würde.
So ging ich dann eines Tages auf das Erdbeerfeld um mir Erdbeeren zu pflücken.Ich muß Euch ehrlich sagen, das es für mich ganz schön anstrengend war,da ich nicht mehr die Jüngste bin.
Nun wurde gepflückt,was das Zeug hält.
Wenn ich Euch einen Rat geben darf ,dann muß ich Euch sagen, das das auch eine ganz schön teuere Sache ist und man sich überlegen sollte, ob man sie lieber im Laden kauft.

Nun komme ich zu meinem Rezept

^^^^^^Erdbeermarmelade^^^^^^

900Gramm Erdbeeren
500Gramm Geelierzucker 2:1

^^^^^^Zubereitung^^^^^^

Die Erdbeeren werden als erstes gut gewaschen und in einem Sieb zum abtropfen hinein gegeben.
Danach weden vorsichtig die Blütenblätter entfernt.
Nun werden sie im Mixer etwas klein geschnitten.
Wenn man Konfitüre machen will, dann eben nicht so klein ,so das noch Fruchtstückchen vorhanden sind.
Bei Marmelade kann man sie ganz zerkleinern.
Dann nehme ich meinen Brotbackautomat und schließe Ihn an die Steckdose an.
Nun gebe ich die vorbereiteten Früchte in die antihaftbeschichtete
Backform,in der die zwei Knethaken bereits eingesetzt wurden,das ist wichtig zum Rühren während des Kochens.
Der Geelierzucker wird dazu gegeben und kurz umgerührt.
Nun stelle ich das Programm -Marmelade- ein und drücke auf die Starttaste.
Jetzt erscheint im Display die Zeit des Programmes (1Std,20Min)
Alles weitere erfolgt automatisch.
Die Früchte werden unter Rühren zum Kochen gebracht.
Nach der angegebenen Zeit ertönt ein Signalton ,der das Ende des Kochvorganges ankündigt.
Der Brotbackautomat wird nun ausgeschaltet.

^^^^^^Gläser^^^^^^

Während dem die Marmelade gekocht wurde habe ich die Gläser, ich nehme Marmeladenglässer,aufgewaschen und heiß ausgespült.
Dann habe ich sie umgestülpt, auf einem Küchentuch,so das das restliche Wasser herausläuft.

^^^^^^Füllung^^^^^^

Die antihaftbeschichtete Backform wird mit Hilfe zweier Topflappen heraus genommen und die Marmelade mit einer kleinen Schöpfkelle in die Glässer gefüllt.
Noch kochend heiss werden die Glässer mit den Schraubdeckeln fesr verschlossen.
Die Glässer werden nochmal mit einem feuchten Lappen abgewischt ,um die übergelaufene Marmelade zu entfernen.

Nun lasse ich sie erkalten .
Danach werden sie mit Aufklebern versehen, die den Inhalt ,sowie das Datum der Herstellung aussagen.

^^^^^^Lagerung^^^^^^

Die Marmelade kann nach dem fest werden in Speisekammern oder in trockenen Kellern stehend aufbewahrt werden.
Die glässer sollten von Zeit zu Zeit überprüft werden, ob sie noch richtig zu sind.
Offene Glässer sollten dann so schnell wie möglich in den Kühlschrank gestellt werden und baldmöglichst verbraucht werden.

Lasst Euch von mir sagen :Die Marmelade ist einfach lecker.

Nun wünsche ich Euch noch einen "Guten Appetit"

18 Bewertungen