Mehr zum Thema Koch-und Backrezepte Testbericht

No-product-image
ab 5,96
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von carsten1962

Dich vernasche ich gern!

Pro:

sahnig lecker

Kontra:

viele Kalorien ; - )

Empfehlung:

Ja

Was ist das? Kein Brettspielbericht heute? Ja, ich wollte auch mal wieder einen anderen Bericht schreiben. Und so stelle ich euch heute meine Lieblingstorte, eine Mokkatorte, vor.

Der Aufwand hält sich in Grenzen, der Genuss ist aber hervorragend!


Einkauf
*********

Zunächst einmal zum Einkauf. Viele Dinge braucht man nicht einzukaufen. Hier die Einkaufsliste:

1 Wiener Boden (dreischichtiger dunkler Tortenboden)
4 Becher Sahne a 200g
1 Packung Schokostreusel
1 Packung Mokkabohnen
3 Esslöffel löslicher Kaffee
2 Esslöffel Kakao
3 Packungen Sahnesteif

Für alle Zutaten, ohne Kakao und löslichem Kaffe, habe ich zusammen weniger etwa 5,70 € bezahlt. Die Mengen von Schokostreusel und Mokkabohnen würden auch für zwei Torten reichen.


Zubereitung
*************

Und dann kann es auch schon los gehen. Zunächst werden 3 Esslöffel löslicher Kaffee, 2 Esslöffel Kakao und die drei Packungen Sahnesteif in eine Schüssel gegeben. Danach werden die vier Becher Sahne dazu gegossen. Diese Mischung wird anschließend mit einem Mixer steif geschlagen. Die Sahne sieht nun hellbraun aus, da sich Kaffee und Kakao in der Sahne gelöst haben.

Die Sahne wird nun in folgende Mengen grob eingeteilt. Eine Menge von ca. 1/3 der Gesamtmenge wird für den Rand und die Verzierung gebraucht. Die restlichen 2 Drittel werden in drei gleich große Mengen geteilt. Die Aufteilung geht am besten, wenn man nach dem Schlagen die Sahne in der Schüssel glatt streicht und dann mit einem Löffel oder einem Messer eine grobe Einteilung in die Sahne zeichnet.

Von dem Wiener Boden wird das unterste Teil der drei Böden auf eine Tortenplatte gelegt. Auf dem Boden wird nun gleichmäßig eines der drei Teile von den restlichen zwei Dritteln der Sahne mit einem Messer verstrichen. Darauf wird das mittlere Teil des Wiener Bodens gelegt und ebenfalls mit einem der drei Teile von den restlichen zwei Dritteln der Sahne mit einem Messer bestrichen. Auf diese zwei Schichten wird nun das oberste Teil des Wiener Bodens gelegt und auch wieder mit einem der drei Teile von den restlichen zwei Dritteln der Sahne mit einem Messer bestrichen. Nur beim obersten Bodenteil muss man sich mit dem Verstreichen der Sahne viel mehr Mühe geben. Die Oberfläche sollte sehr glatt und eben sein. Von der als erstes abgeteilten Menge Sahne wird nun mit einem Messer in nicht zu großen Mengen Sahne genommen und am Rand der Torte verstrichen, so dass eine glatte Oberfläche entsteht. Dies ist für mich immer der zeitaufwändigste Teil, da sich die Sahne nicht immer am Übergang zwischen Rand und oberer Fläche gut glatt streichen lässt. Auf der Tortenplatte sollte nun eine kreisrunde, komplett mit Sahne bestrichene Torte liegen.


Verzierung
*************

Jetzt geht es an das Verzieren. Oben auf der Torte werden mit einem Löffel gleichmäßig Schokostreusel verteilt. Die eigentliche Herausforderung ist das Anbringen der Schockostreussel am Rand der Torte. Dazu nimmt man aus der Packung eine Messerspitze voll Schokostreusel und hält diese schräg an den Rand der Torte. Dann zieht man das Messer so nach oben, dass an der Torte Schokostreusel in der Sahne haften bleiben ohne dabei mit dem Messer zu stark gegen die Torte zu drücken. Dies klingt vielleicht zweitaufwändiger als das Verstreichen der Sahne, ist es aber tatsächlich nicht.

Es ist noch Sahne von der als erstes eingeteilten Sahne da. Diese wird nun in eine Spritztüte oder ähnlichem Gerät gefüllt. Damit lässt sich nun eine Verzierung aus kleinen Sahnekrönchen auf der Torte anbringen. Ich ziehe immer einen Kreis am äußersten Rand entlang und teile die Torte dann auch gleich noch in Stücke auf. Im letzten Schritt verteile ich noch Mokkabohnen auf der Torte. Meistens lege ich auf jedes Tortenstück eine Mokkabohne und manchmal auf noch eine Mokkabohne in der Mitte.

Wie die Torte nun aussehen sollte, das könnt ihr auf dem beigefügten Foto sehen


Fazit
******

Für die gesamte Zubereitung und Verzierung benötige ich etwa 30 Minuten. Bei den Zutaten standen leider keine Nährwertangaben auf den Verpackungen, so dass ich hier auch keine Angaben dazu machen kann.

Meinen Gästen hat diese Torte immer sehr gut geschmeckt. Ich hoffe, dass sie euch genau so gut schmecken wird.

Vielen Dank für das Lesen, Bewerten und Kommentieren


----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2005-09-27 17:33:20 mit dem Titel Sahnig lecker

Nachdem vor drei Monaten mein Bericht über die Mokkatorte so gut angekommen ist und ich inzwischen noch ein paar weitere Torten machen durfte, möchte ich euch nun heute eine weitere meiner Lieblingstorten, eine Sahnequarktorte, vorstellen.

Der Aufwand hält sich auch hier in Grenzen, der Genuss ist aber hervorragend!


Einkauf
*********

Zunächst einmal zum Einkauf. Viele Dinge braucht man nicht einzukaufen. Hier die Einkaufsliste:

1 Tortenboden
4 Becher Sahne a 200g
1/2 Pfund Quark
2-3 Dosen Mandarinen
125 g Zucker
1/2 Zitrone (Saft)
1 Packungen weiße Gelatine
1 Packung Vanillepudding
1/2 Liter Milch

Für alle Zutaten habe ich zusammen weniger etwa 5,00 € bezahlt. Den Vanillepudding und die Milch habe ich nicht in Gänze verbraucht.


Zubereitung
*************

Und dann kann es auch schon losgehen. Als erstes wird der Vanillepudding mit der Milch gekocht. Anschließend wird der Tortenboden auf eine glatte Oberfläche, z.B. eine Tortenplatte, gelegt. Danach wird eine dünne Schicht des Vanillepuddings auf dem Tortenboden verstrichen. Das mache ich bei allen Obsttorten so, um zu verhindern, dass der Boden von dem Obst durchfeuchtet wird. Parallel sollten die Mandarinen aus der Dose schon in einem Sieb abgetropft sein. Von den Mandarinen sucht man sich nun die 12 bis 16, je nach Anzahl der vorgesehenen Tortenstücke, schönsten Mandarinen heraus und legt sie zur Seite. Sie dienen später der Verzierung. Die verbliebenen Mandarinen werden gleichmäßig auf dem Tortenboden verteilt.

Parallel zum Verteilen der Mandarinen lässt man die Gelatine gemäß Anleitung auf der Verpackung unter Zugabe von 6 Esslöffeln Wasser 10 Minuten quellen. Anschließend werden das halbe Pfund Quark, die 125 g Zucker und der Saft einer halben Zitrone verrührt. Danach werden die 4 Becher Sahne dazugerührt.

Nachdem die Gelatine aufgequollen ist wird sie kurz aufgekocht bis sie flüssig ist. Zu dieser flüssigen Masse wird nun ein wenig der Sahne-Quark-Masse hinzu gerührt. Dann noch ein wenig mehr hinzu gerührt und schließlich die gesamte Menge des Sahne-Quarks hinzu gerührt.

Um den auf der glatten Oberfläche liegenden Tortenboden wird nun ein Ring gelegt. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich benutze dazu den Ring einer Springform. In den Ring und damit auf den Tortenboden wird nun langsam die Sahne-Quark-Masse gegossen. Ich empfehle zunächst ein paar Löffel der Masse vorsichtig am Rand zu verteilen, um zu verhindern, dass sich der Ring verschiebt oder dass die Masse unter dem Ring durch laufen könnte. Danach kann der Grossteil der Sahne-Quark-Masse dazu gegossen werden. Aber auch hier ist ein wenig Vorsicht geboten, um nicht die Mandarinen durcheinander zu spülen.

Die so fast fertig gestellte Sahne-Quark-Torte wird nun für einige Stunden in den Kühlschrank gestellt. Ich führe die oben beschriebenen Arbeitsschritte meistens an einem Abend durch und lasse die Torte dann über Nacht im Kühlschrank zur Festigkeit finden.


Verzierung
*************

Jetzt geht es an das Verzieren. Zunächst muss aber noch der Ring der Springform von der Torte entfern werden. Dazu muss man zunächst mit einem Messer am Rande der Torte entlang des Ringes schneiden, um Ring und Torte sicher zu trennen. Erst dann kann der Ring von der Torte entfernt werden. Der Ring sollte möglichst 1 cm Abstand zum Tortenboden haben, da man sonst beim Schneiden leicht noch wieder den Tortenboden freilegt. Und dass sieht dann nicht so gut aus. Nach dem Abnehmen des Ringes werden nun noch die oben zur Seite gelegten Mandarinen auf der Torte zur Verzierung hübsch angeordnet.

Wie die Torte nun aussehen sollte, das könnt ihr auf dem beigefügten Foto sehen.


Fazit
******

Für die gesamte Zubereitung und Verzierung benötige ich etwa 30 Minuten. Bei den Zutaten standen leider keine Nährwertangaben auf den Verpackungen, so dass ich hier auch keine Angaben dazu machen kann.

Meinen Gästen hat diese Torte immer sehr gut geschmeckt. Ich hoffe, dass sie euch genau so gut schmecken wird.

Vielen Dank für das Lesen, Bewerten und Kommentieren

29 Bewertungen, 5 Kommentare

  • anonym

    08.01.2006, 20:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • Tigerente1106

    13.12.2005, 00:02 Uhr von Tigerente1106
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Stefan :-)

  • animaldream

    30.11.2005, 11:23 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG animaldream

  • seacat

    28.11.2005, 17:51 Uhr von seacat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lecker lecker hört es sich an. lg karin

  • La_Livia

    17.10.2005, 11:11 Uhr von La_Livia
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich komme demnächst mal zum Kaffee vorbei ;O)