Mehr zum Thema Krankenversicherung Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 10,23
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von interola

Bei der privaten KK ist man schnell gekündigt oder warten Risikozuschläge

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich hatte den Schritt in die Selbständigkeit getan. Mein Finanzberater hat mir verschiedene Angebote für eine private Krankenversicherung kundgetan und gemeinsam haben wir uns Signal als meine private Krankenversicherung gewählt. Denn die anderen agefragten Krankenversicherungen wollten mich perdu nicht nehmen. Es war schon eine Qual mit all den Zuschlägen für meine Krankheitsgeschichte zurecht zu kommen. Ich mußte leider aus gesundheitlichen Gründen, den nicht ganz leichten Shop eines Dachdeckermeisters ( ich war immer nur auf den Baustellen , nie im Büro ) an den Nagel hängen. Da waren schon einige Risikozuschläge für die privaten Krankenversicherungen fällig. Einige lehnten mich kategorisch ab, aufzunehmen. Bei Signal klappte es. Mit meinem neuen Job, Internet-Service, gab es gesundheitlich auch keine großen Probleme. Doch eines Tages, ich war einmal beim Hautarzt und wollte wieder etwas gegen meine Haarschuppen haben und bekam es verschrieben. Die Kosten für die Arznei wollte ich mir natürlich bei der Signal wiederholen. Doch was kam. Ein Schreiben, dass der Vorgang überprüft wird und einige Tage später die Kündigung. Ich hatte vergessen, dass als Krankheit in meiner Vorgeschichte anzugeben. Mit der Kündigung kam auch noch die Anfrage, wenn der Risikoanteil erhöht wird, dann könnte man über eine weitere Mitgliedschaft reden. Ist es nicht richtig rum, erst mit dem Klientel zu reden und dann zu kündigen, falls keine Einigung erzielt wird. Aber erstmal kündigen!!! Ich hatte die Schnauze gestrichen voll, noch einen Zuschlag nee nicht mit mir. Ich nahm die Kündigung an und ging wieder zur gesetzlichen Krankenkasse BKK-Bau Stuttgart. Natürlich für viele ist der Schritt zur Gesetzlichen nicht so einfach wieder möglich, aber mit einer gesetzlichen Krankenkasse bist du eigentlich auf der sicheren Seite. Mit der BKK-Stuttgart kam ich auch zurecht. Leider haben die ihren Beitragssatz innerhalb von 1 1/2 Jahren von anfangs 11,9 % auf mittlerweile 14,3 % erhöht. Ich kündigte. Ich kündigte zum 31.01. Nun bin ich noch bis zum 31.03.2002 Mitglied. Meine neue Krankenkasse wird jetzt TAUNUS-BKK. Der niedrigste Beitragssatz ist 11,3 % ohne Krankengeld. ( mit Krankengeld 11,9 % ). Hoffentlich bleibt diese gesetzliche KK so günstig, denn nach dem Gestzgeber ist man jetzt mindestens anderthalb Jahre gebunden an die gewählte KK.
Fazit: Als junger Mensch ist es bestimmt noch ratsam in die private Krankenversicherung mit den relativ geringen Beiträgen zu wechseln, wenn man gesund und überhaupt die Voraussetzungen für einen Beitritt erfüllt. Doch bitte nicht krank werden. Ich glaube die privaten Krankenversicherungen wollen nur junge und gesunde Menschen betreuen, ja keine Kosten.

16 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Teamon

    20.03.2002, 14:13 Uhr von Teamon
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi leider nur nützlich weil Hätte etwas ausführlicher sein können. worum es eigentlich geht, und mach doch bitte nächstes mal lehrzeilen rein, zwecks der übersichtlichkeit! Tschaui Robert!