Mehr zum Thema OVB Testbericht

No-product-image
ab 9,55
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Catwoman

OVB - Alles aus einer Hand!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wenn ich schon den Namen OVB erwähne, sehe ich überall, wie die Leute kopschüttelnd lästern.

Ich kann diese Reaktion nicht verstehen, denn ich habe ganz positive Erfahrungen mit der OVB gemacht und das schon seit nunmehr 3 Jahren!

Aber dazu später mehr!

Was ist die OVB?
-----------------
Die OVB (Objektive Vermögensberatung)ist ein Finanzdienstleister. Die OVB bietet Versicherungen, Geldanlagen und Finanzierungen an.

Wie funktioniert die OVB?
-------------------------
Die OVB beschäftigt freiberufliche Vertreter, die auf Provisionsbasis Produkte der OVB an die Leute bringt. Kunden werden durch Mund-zu-Mund-Propaganda angeworben. Zunächst erhält man einen Anruf, bei dem, wenn gewünscht, ein unverbindlicher Beratungstermin vereinbart wird.

Bei diesem Termin werden zunächst die finanziellen Daten des Klienten aufgenommen. Auch wird vermerkt, welche Versicherungen und Vermögenspläne der Klient bereits hat. Dies geschieht in Form eines kleinen Fragebogens, welcher dann vom OVB-Vertreter ausgewertet wird. Das bedeutet, dass der Vertreter prüft, wo Absicherungslücken sind und evtl. günstigere Verträge abgeschlossen werden könnten.

Ca. eine Woche später meldet sich der Vertreter zu einem weiteren Termin, indem die Resultate des Fragebogens besprochen werden. Evtl. erhält der Kunde Angebote, die für ihn interessant sein könnten.

Wichtig ist noch, dass die OVB nicht unabhängig ist, wie so oft behauptet. Sie bietet zwar Produkte von verschiedenen Unternehmen an, allerdings hat sie mit diesen Firmen bestimmte Verträge. Die bekanntesten OVB-Firmen sind Signal Iduna, Deutscher Ring, Volksführsorge und Roland-Rechtschutz.

Was kostet dieser Service?
--------------------------
Der Service der OVB ist kostenlos, denn die Berater leben von der Provision. D.h. für jeden vermittelten Vertrag erhält der Vertreter eine gewisse Summe.

Meine Erfahrung mit der OVB
----------------------------
Wie schon erwähnt, bin ich seit über drei Jahren Kundin der OVB.

Ich habe einen sehr netten Berater (ist für mich kein Vertreter, denn er berät mich wirklich), der überhaupt nicht aufdringlich ist.
Bei seinem ersten Besuch, als er den Fragebogen mit mir ausgefüllt hat, meinte er schon, dass ich sehr gut versichert bin und er wahrscheinlich nicht dagegen "anstinken" kann, aber er wolle sehen, was sich machen lässt. Ich finde dies sehr ehrlich und eben nicht typisch Vertreter!

Er kam dann nach etwa einer Woche wieder und tatsächlich hatte er nur eine Sache gefunden, die günstiger war, als das, was ich vorher hatte. Dabei handelte es sich um eine Kombi aus Haftpflicht und Hausrat. Da meine Versicherungen ohnehin bald Kündigungsreif waren und ich bei der OVB im Gegensatz zu meiner bisherigen Versicherung über 120 DM im Jahr sparen konnte bei gleichen Leistungen bin ich gewechselt und bis heute noch zufrieden.

Dann hatte ich einige Monate gar keinen Kontakt zur OVB, bis mein Mann und ich beschlossen, einige Vorkehrungen zur Finanzabsicherung zu treffen. Was lag also näher, als den guten Herrn von OVB anzurufen und ihn um Rat zu bitten.

Wir sagten ihm, dass wir gerne eine Lebensversicherung abschliessen möchten und zwei Tage später kam er mit 5 verschiedenen Angeboten verschiedener Unternehmen.

Mit diesen Angeboten sind wir noch zu unserer Bank gegangen, die uns ebenfalls versicherte, dass wir gut beraten sind, mit dieser Auswahl.

Also rief ich den netten Mann an und machte einen weiteren Termin, bei dem wir die Verträge abschlossen.

Innerhalb der letzten Jahre haben wir einiges bei der OVB abgeschlossen, von der Versicherung bis zum Altersvorsorgeplan!

Ihr seht schon, der Kontakt ging meistens von uns aus. Ich kann wirklich nicht sagen, dass ich jemals aufdringlich von der OVB beworben wurde!

Was mir aber persönlich noch besonders positiv in Erinnerung ist, ist unser Umzug. Wir sind von einer Stadt in eine andere gezogen und da entsteht ein ganz ordentliches Verwaltungschaos.

Hier ist die OVB wirklich eine große Hilfe gewesen, denn sämtliche Änderungen hat die OVB für uns an die Unternehmen geschickt und wir hatten somit viel Papierkram weniger.

Für das Ummelden meines Autos benötigte ich kurzfristig noch eine Doppelkarte und auch hier genügte ein Anruf und der OVB-Berater stand zwei Stunden später mit der Karte vor der Tür!

Also wirklich guter Service!

Leider habe ich schon oft gehört (auch von unserem Berater, der schon seit 13 Jahren bei der OVB ist), dass neue Berater sehr komisch angeworben werden. Hierbei ist die Vorbildung nämlich völlig egal. Alles wichtige lernt der zukünftige Finanzberater in OVB internen Schulungen.

Dies ist mir nicht sehr sympathisch, wenn ich mir vorstelle, dass mein ehemaliger Metzger nun mein Vermögen verwalten soll!

Auch das Arbeiten auf Provisionsbasis ist fraglich, denn dadurch entsteht grosser Druck, der dazu verleitet, den Leuten alles möglich anzuplacken! Auch solche Berater scheint es bei der OVB zu geben!

Fazit:
------
Sicherlich ist nicht alles Gold, was glänzt, aber ich
bin sehr zufrieden mit den Leistungen unseres OVB-Beraters! Ich würde dennoch jedem empfehlen, sich genau zu informieren und woanders zu vergleichen, bevor man Versicherungen und andere Verträge abschliesst, denn nur, weil unser Berater wirklich gut ist, sind es sicher nicht alle!

Die Bewertung bezieht sich auf meine Erfahrungen mit der OVB, allerdings ziehe ich ein Sternchen ab für die unseriösen Rekrutierungsmethoden!

Liebe Grüße!
Eure Julia

32 Bewertungen, 7 Kommentare

  • katze370

    08.04.2006, 20:39 Uhr von katze370
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir auch weiterhin nur gute Erfahrungen mit der OVB. <br/>LG Katze

  • Mayani

    07.08.2005, 14:33 Uhr von Mayani
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für mich ist es praktisch, dass ich kein Vorwissen brauche. Aber bei den Vorgesprächen wird schon selektiert! Auch wärend der Schulungen haben wir gemerkt, dass es immer weniger wurden, weil man selbst erkennt, ob man das schafft, oder nicht

  • Guntram2

    28.06.2002, 17:20 Uhr von Guntram2
    Bewertung: sehr hilfreich

    beim OVB kommt es sehr auf den berater an, es gibt auch gute und schlechte

  • leser@tte

    29.04.2002, 16:11 Uhr von leser@tte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hört sich wie MLP an...

  • schopfi

    23.04.2002, 17:10 Uhr von schopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kenne die OVB nicht, aber kann mir jetzt ein gutes Bild darüber machen. Sei froh, dass Du solche guten Erfahrungen mit einem Versicherungsvertreter gemacht hast, denn sie sind nicht alle so.

  • darkunit

    18.04.2002, 13:40 Uhr von darkunit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stimmt mit deiner Meinung stehst du ziemlich allein, was auch verständlich ist, wenn man die Produkte der OVB kennt :-( Sorry, aber dein Bericht ist gut, die Hauptsache du fühlst dich wohl bei ihm *wink*

  • furthy

    13.04.2002, 13:37 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja find ich auch