Mehr zum Thema Steuern Testbericht

No-product-image
ab 20,25
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von city-flitzer

Mein privater Steuerberater

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hey Leute,

es wird langsam Zeit die Einkommensteuererklärung abzugeben!
Wie? Ihr wisst nicht, was ich meine. Na dann wird’s Zeit ein Buch zu beschreiben, dass mir seit Jahren schon bei dieser mühseligen und nervenaufreibenden Tätigkeit beste Dienste leistet. Das sind die Steuertipps der Akademischen Arbeitsgemeinschaft.

========= Das Buch ============
Dieses Werk besteht aus einer losen Blattsammlung, die in zwei Ordnern untergebracht ist. Es gibt zwei Varianten, die allgemeinen Steuertipps und die Steuertipps für Bedienste im öffentlichen Dienst. Man kauft einmal ein Hauptwerk für ungefähr 60 DM. Dieses Hauptwerk besteht aus zwei speziellen Ordnern und allen Texten, die zu dem Buch gehören. Mit Erwerb des Werkes kann man sich in einen Verteiler aufnehmen lassen.

======== Die Nachlieferungen ========
Einmal im Verteiler aufgenommen, erhält man 3 mal im Jahr, meist im Februar, Mai und Oktober spezielle Nachlieferungen von Teilen des Buches, die sich geändert haben bzw. die neu hinzugekommen sind. Diese Nachlieferungen bestehen meist aus 200 Blättern, die in die Ordner einsortiert werden müssen. Darüber hinaus gibt es jeweils noch eine Übersicht über Gesetze und Regelungen, die sich geändert haben und einmal im Jahr spezielle Formulare, die man sehr gut für die Einkommenssteuererklärung gebrauchen kann. Die Kosten für diese Nachlieferungen werden nach Blattpreis berechnet und liegen meist um die 30 DM.

Rein rechnerisch scheint man sich nun besser zu stehen, wenn man jährlich ein neues Gesamtwerk kauft. Das ist rein rechnerisch auch richtig, aber fachlich gesehen hat man immer Lücken, weil manche Nachlieferungen noch nicht im Gesamtwerk enthalten sind.

Ich persönlich beziehe die Nachlieferungen jetzt schon seit 15 Jahren und muss gestehen, dass ich allein schon durch die Zusammenfassungen der Nachlieferungen und die kurzen Erklärungen von Änderungen immer aktuell informiert bin.

Alle Kosten in Zusammenhang mit den Steuertipps können von der Steuer abgesetzt werden. Eine entsprechende Quittung liegt immer bei.


========== Zum Inhalt ==============
Das Werk ist in 12 verschiedene Gruppen aufgeteilt worden, die praktisch alles, was im Zusammenhang mit den Steuern steht, beinhalten. Folgende Einteilung ist gewählt worden.

Gruppe 1: Übersicht ...
... mit Benutzerhinweisen, Stichwortverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis und Inhaltsübersicht.

Gruppe 2: Aktuelle Informationen ...
... bringen eine Zusammenfassung von neuesten Urteilen oder Erlassen der Finanzverwaltung, Hinweise auf derzeit laufende Verfahren vor Gerichten und geplante Gesetzesänderungen.

Gruppe3: Grundlagen ...
... zur Steuererklärung (Ermittlung des Einkommens, Vorauszahlungen, Veranlagungsarten, Härteausgleich)
... zur Lohnsteuerkarte und Freibeträgen (Steuerklassen, Freibeträge)
... zur Kindern und Steuern (Kindergeld, Freibeträgen)

Gruppe 4: Arbeitslohn und Werbungskosten ...
... steuerbegünstigte Einnahmen, wie Firmenwagen, Abfindungen, Vermögenswirksame Leistungen, Sparzulagen, Wohnungsbauprämien,
... Werbungskosten, wie Fahren zur Arbeitsstätte, doppelte Haushaltsführung, Arbeitsmittel Telefonkosten, Dienstreisen usw.

Gruppe 5: Andere Einkünfte ...
... Besteuerung von Nebentätigkeiten,
... Besteuerung von Kapitaleinkünften,
... Besteuerung von Renten und Pensionen (öffentl. Dienst)

Gruppe 6: Sonderausgaben ...
... Kirchensteuer, Spenden und Beiträge, Berufsausbildung usw.

Gruppe 7: Außergewöhnliche Belastungen ...
... Behinderte und Bedürftige, Ausbildung, Haushaltshilfe, Heim- oder Pfelgeunterbringung, Betreuungskosten.

Gruppe 8: Steuertipps für Haus- und Wohnungseigentümer...
... beinhalten praktisch alles, was man in diesem Zusammenhang wissen muss.

Gruppe 9: Sonderthemen...
... wie Trennung und Scheidung, Erbschaft und Schenkung, Kapitalvermögen.

Gruppe 10: Umgang mit dem Finanzamt ...
... zeigen die Rechte als Steuerzahler auf, Einspruch und Änderung von Steuerbescheiden, Klage.

Gruppe 11: Einkommensgesetze ...
... bringen die wichtigsten Paragraphen aus dem Einkommensteuergesetz.

Gruppe 12: Tabellen ...
... aus denen sich die zu zahlende Steuer ergibt, incl. Solidaritätszuschlag!


========== Meine Meinung =============
Die Steuertipps enthalten, wie bereits erwähnt, alles, was man für die Steuererklärung braucht. Sie sind kein Werk, dass einem die Steuererklärung von alleine macht, obwohl die Formulare, die alljährlich mitgeliefert werden, sehr hilfreich sind, z.B. auch um die eigene Steuer auszurechnen.

Das Werk unterstützt aber die Erstellung der Steuerklärung, in der Art, dass neben den Tipps zu den einzelnen Themen auch sehr viele und einfach zu verstehende Beispiele und zum Teil auch Formulierungen gebracht werden. Es wird klipp und klar gesagt, welche Kosten in welcher Form anerkannt werden und es werden Vergleiche gezogen, wie man sich besser steht. Die Tipps sind für den Steuerzahler gemacht und wenn hier geschrieben steht, dass man bestimmte Kosten nicht anerkannt bekommt, dann kann man davon ausgehen, dass das auch stimmt.

Einige Themen in dem Buch sind für den einen oder anderen vielleicht uninteressant, aber es gibt immer wieder Situationen, in denen man dann froh ist, dass man diesen Ratgeber zu Hand hat.

Anfangs habe ich mich persönlich damit schwer getan in den Ordnern herumzublättern, aber mittlerweile ist der Umgang mit dem Werk für mich kein Problem. Man sollte aber nicht das ganze Werk erst mal durchlesen und dann schauen, was man davon gebrauchen kann, sondern man sollte über die Stichwort an die einzelnen Kapitel rangehen.

Besonders gut finde ich, dass ich mir schon bei der Erstellung der Steuererklärung ausrechnen kann, was ich zurück bekomme. Meist hat es auch bis auf ein paar Mark gestimmt. Das lag aber überwiegend daran, dass das Finanzamt mir doch noch einige Kosten gekürzt hat, die ich, ich gebe zu, übertriebenerweise angegeben hatte. Oft ist es aber auch nicht schlecht, wenn das Finanzamt etwas zum Kürzen findet (mein spezieller Tipp).


=========== Fazit =============
Für denjenigen, der seine Steuererklärung alleine anfertigt, sind die Steuertipps das richtige Unterstützungsmittel um spezielle Sachen nachzuschlagen und vertiefen zu können. Ich persönlich werde sie auf jeden Fall weiterbeziehen.


========== Hersteller ==============
Die Steuertipps gibt es bei der

Akademische Arbeitsgemeinschaft Verlagsgesellschaft
Janderstr. 10
68199 Mannheim
Tel.: 0621/8626-00

24 Bewertungen, 2 Kommentare

  • willibald-1

    13.01.2003, 12:16 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hm, Du bezahlst das Werk immer noch in DM? - Ich persönlich mache meine Steuererklärung schon seit Jahren am Computer mit dem WISO-Sparbuch. Das ist auch sehr umfassend.

  • PuschelHaeschen

    23.04.2002, 15:28 Uhr von PuschelHaeschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht