Mondamin Fix Soßenbinder Testbericht

Mondamin-fix-sossenbinder
ab 16,27
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sweet_chocolate

Wenn es mal wieder risikofrei gehen soll... ;o)

Pro:

super schnell und einfach in der Anwendung

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Zu bestimmten Gerichten gehört für mich einfach eine Soße. Natürlich kann man diese auch auf herkömmliche Weise herstellen, z. B. mit Mehl und Wasser anbinden, aber warum sollte man nicht in die kleine Trickkiste der Küchenhelfer greifen, wenn diese auch noch gut sind. Jedenfalls hat mich Mondamin schon über so manchen Küchen-Faux-Pas gerettet, denn wer möchte schon gern seinen Gästen zum leckeren Braten eine nur dünnflüssige Sauce servieren?

Kauf & Preis
Den Mondamin Fix Soßenbinder gibt es in verschiedenen Variationen, für dunkle, helle und Gemüsesoßen. In jedem gut sortiertem Supermarkt kann man den fixen und zuverlässigen Helfer für etwa 1,50 € für 250 Gramm kaufen.

Verpackung
Ich beziehe mich hier jetzt auf den Mondamin Fix Soßenbinder für dunkle Soßen. Die anderen sind aber ähnlich verpackt, nur in anderen Farben gehalten.
Das Pulver befindet sich in einem rechteckigem Karton, der in diesem Fall braun ist. Auf der Vorderseite ist ein Topf abgebildet, in dem Soße mit einem Schneebesen gerührt wird. Außerdem ist der Produktname aufgedruckt. Ansonsten sind noch Herstellerangaben, Inhaltsstoffe und Zubereitungshinweise auf der Verpackung zu lesen. An der Seite ist eine Metalllasche aus der sich das Soßenbindepulver ganz einfach dosieren lässt.

Inhaltsstoffe
Stärke, Milchzucker, Maltodextrin, Reismehl, Farbstoff Zuckerkulör, Emulgator E 471

Produkt und Anwendung
Der Soßenbinder ist nahezu geruchlos und das Pulver ist relativ dunkel und feinkörnig. Dieses wird einfach in die kochende Flüssigkeit eingerührt. Allerdings sollte man dabei eher sparsam damit umgehen, da eine geringe Menge bereits Wirkung zeigt. Die Bindung ist absolut Klümpchen los und der Geschmack der Soße wird nicht verändert, da das Produkt geschmacksneutral ist.

Fazit
Wer es also schnell und unklompiziert möchte, kann getrost zum Mondamin Fix Soßenbinder greifen. Ich vergebe 5 Sterne weil die Soßen immer gelingen und keine Gefahr von Verklumpen besteht. Das ergiebige Pulverchen ist ergiebig und hält was der Herstellen verspricht und durch die wirklich praktische Dosieröffnung an der Seite ist das Ergebnis immer perfekt.

28 Bewertungen, 6 Kommentare

  • sigrid9979

    22.12.2011, 09:30 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Weihnachts Tage wünscht Sigrid

  • katjafranke

    22.12.2011, 01:33 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Vorweihnachtsgrüße. KATJA

  • morla

    21.12.2011, 23:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    21.12.2011, 23:43 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe vorweihnachtliche Grüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Lale

    21.12.2011, 23:29 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • oskermit

    21.12.2011, 22:25 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHTET!!! ...Über einen Gegenbesuch würd ich mich freuen!