Mondamin Fix Soßenbinder Testbericht

Mondamin-fix-sossenbinder
ab 16,27
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Ricke

Ricke, das Soßenluder.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Meine Mutter hat früher immer ihre Soße mit einer Mehlpampe gebunden. Diese Zeiten sind Gott sei dank vorbei.
Da gibt es nämlich ein Produkt das sehr nützlich ist beim Binden von Soßen und das möchte ich euch vorstellen.



Produkt: Soßenbinder
Marke: Mondamin Fix - für dunkle Soßen.
Hersteller: Bestfoods Markenartikel GmbH
Inhalt: 250 gr




100 gr. Mondamin Fix Soßenbinder dunkel enthalten durchschnittlich:
358 kcal Brennwert
unter 1 g. Eiweiß
87 g. Kohlenhydrate
unter 1 g Fett.




Verpackung:
*************
Ein kleine Pappschachtel in dunkelbraun gehalten.
Ober, seitlich ist eine Metallschütte, die man öffnen muss.
Ich finde diese Schüttvorrichtung prima, den sie ist praktisch anzuwenden und es geht bei Rausschütten des Mondamins nichts daneben.



Inhaltsstoffe laut Hersteller:
*************************
Stärke
Milchzucker
Maltodextrin
Reismehl
Farbstoffe E 150 c
Emulgator
Moni und Diglyceride von Speisefettsäuren




Handhabung:
**************
Ich nehme mal zuerst meinen Braten aus der noch nicht gebundenen Soße.
Das ist sehr wichtig, denn der Soßenbinder sollte ohne Hindernisse gut eingerührt werden können.
Dann würze ich nach Bedarf mit Pfeffer, Salz etc.
Dann lasse ich meinen Bratensud aufkochen.
Danach streue ich je nach Menge der im Topf befindlichen Flüssigkeit Mondamin ein.
Es ist darauf zu achten, das man ständig rumrührt.
Das ganze sollte man ca. 1 - 2 Minuten aufkochen lassen.
Am besten wird der Soßenbinder mit einem Schneebesen eingerührt.
Ich benutze früher immer nur einen normalen Kochlöffel, das geht auch, aber ein Schneebesen ist schon besser.
Schon ist eine leckere Soße fertig.



Fazit:
*********
Der Mondamin Soßenbinder ist eine praktische Erfindung und gute Alternative zu Mutters Mehlpampe.
Er ist einfach in der Handhabung und auch sehr Geschmacksneutral.
Er kann direkt in die kochende Flüssigkeit eingestreut werden und der Hersteller verspricht das Binden garantiert ohne Klümpchen.

Na ja hier muss ich leider etwas wiedersprechen.
Sogar Ricke als einigermaßen gute Hausfrau, hatte schon Klümpchen in der Soße.
Auch unter Anwendung von Mondamin.
Also so garantiert ist das nicht.
Man braucht nur kurz nicht aufzupassen oder ein wenig zu viel von dem Mondamin Soßenbinder zu nehmen und dann ist es passiert.
Vielleicht bin ich auch etwas tolpatschig, aber ich wollte das mit den Klümpchen erwähnt haben.
Deshalb vergebe ich auch die volle Punkzahl, weil es ja evt. an mir liegt.

Ich benutze Mondamin Soßenbinder gerne zu Gerichten wie Gulasch, Rouladen oder auch Schweinebraten.

Zu erwähnen währe noch, das es Mondamin Fix Soßenbinder auch für helle Soßen gibt.



Eure Ricke

15 Bewertungen