Mondamin Fix Soßenbinder Testbericht

Mondamin-fix-sossenbinder
ab 16,27
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Sternenhimmel

Ein gutes, empfehlenswertes Pulverchen

Pro:

macht gute Soße ohne Klümpchen

Kontra:

------------------

Empfehlung:

Ja

Wenn wir nicht zu Muttern essen gehen, kochen wir auch schon mal selber, doch das geht.
Es gibt ja heute so viele Helfer, also Zutaten das die Gerichte gut gelingen. Soße, Fix-Zutaten und…..
Nun hatten wir mal Gulasch, geht ja eigentlich leicht zuzubereiten, und damit die Soße auch gut wird haben wir uns Soßenbinder zugelegt.
Den gibt es in hell und dunkel, haben mal beides gekauft.
Also für Gulasch nahmen wir natürlich den dunklen Soßenbinder. Das ist echt eine gute, praktische Sache / Hilfe.
Das Gulasch wie gewohnt zubereitet, also Fleisch anbraten, würzen, Wasser dazu und das Fleisch weich kochen .Nur kurz ist ja kein Gulaschbericht.
Nun weiß ich von meiner Mutter noch, sie hat immer Mehl mit Wasser gemischt und die Soße damit dick gemacht, oder Butter mit Mehl verknetet und den Kloß in die Soße gegeben, der schmolz dann und die Soße wurde auch dick.

Nun gibt es aber gute Soßenbinder, das ist für uns leichter.
Man braucht einfach den Soßenbinder in die Flüssigkeit geben, also am Besten mit einem Löffel immer eine Menge zugeben und mit dem Schneebesen gut umrühren, da bemerkt man dann schon wann einem die Soße richtig cremig genug ist. Während des Einschüttens des Pulvers immer gut umrühren und auf kleiner Hitze noch etwas aufkochen lassen.

Also vorsichtig, nicht gleich soviel rein schütten sonst wird’s zu dick.

Das ist schon alles.
Und ich kann euch sagen, die Soße schmeckte sehr gut, sie war sämig/cremig und gut gelungen.
So klappt das mit dem Soßen machen. Die Dunkle ist gut für Braten, die helle kann man gut für Gemüse nehmen, bei Spargel zum Beispiel, das Spargelwasser damit andicken, etwas Butter und Eigelb dazu, und schon hat man eine genießbare Soße.

Doch das ist keine schlechte Erfindung und ich empfehle sie mal an die, die auch nicht so perfekt im Kochen sind.

Also: Mondamin Soßenbinder, eine gute Sache, die Soße gelingt sehr gut, wenn man mit dem Schneebesen arbeitet.

Eigener Geschmack – das Pulver - ist keiner da, aber den hat man ja beim Braten am Fleisch durch die Gewürze dann. Hell, sowie Dunkel gibt es den Soßenbinden. Und so ist auch der Geruch neutral.

Ich finds praktisch und gut. Und man hat eigentlich auch keine Klümpchen, das ist sehr gut. Das passiert ja gerne bei dem binden mit Mehl.


Diesen Soßenbinder, eben hell/dunkel kauft man in einem kleinen Karton – auch hell/dunkel.
An der Seite ist eine praktische Öffnung, aus Metall, kann man rausziehen und das Pulver rausschütten. Danach ist es wieder gut verschließbar und das Pulver bleibt trocken.
Enthalten sind 250 Gramm, das reicht für ein paar Liter Soßen zu binden.
Der Preis 1,59 Euro, das ist Ok.
Enthalten u.A. :
Stärke, Milchzucker, Maltodextrin,
Reismehl, Farbstoff Zuckerkulör
Emulgator E 471.

100 g enthalten:

Energiewert: 1465 kj / 345 kcal
Eiweiß: unter 1 g
Kohlenhydrate: 85 g
Fett: unter 1 g

31 Bewertungen