Murnauers Mineral Deo Kristall Mini Testbericht

Murnauers-mineral-deo-kristall-mini
ab 6,15
Auf yopi.de gelistet seit 09/2012
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von princesse

Anders, Besser, Günstiger

Pro:

sehr ergiebig, sehr preisgünstig, absolut hautverträglich, ohne Alkohol, ohne Konservierungsstoffe, ohne chemische Zusätze, sehr effektiv

Kontra:

Man sollte ihn zum Trocknen auf den \\\"Kopf\\\" stellen können

Empfehlung:

Ja

Es gilt in unserer Gesellschaft als verpönt, nach sich selbst zu riechen, nebst allerlei Duftwässerchen und sonstigen kosmetischen Artikeln verwenden wir, damit keiner unseren Schweiss riechen kann, Deo's. Ich schätze mal, dass mindestens 90% der Leute einigermassen regelmässig irgendein Deo verwenden.

Ich auch. Aber nicht irgendeins, sondern den Deo Kristall. Das ist eine andere Art von Deo wie sie herkömmlich bekannt sind in Form von Sprays, Cremes und Roll-On-Sticks, wobei der Kristall Deo mit dieser letzteren Form am ehesten zu vergleichen ist, aber auch nur äusserlich. Die Beschaffenheit ist völlig unterschiedlich, die Wirkung teilweise ebenfalls.

Die Anwendung ist auch anders:

"Durch Anfeuchten mit Wasser bildet sich auf dem Kristall eine pH-saure Lösung. Die Haut wird in die Lage versetzt, ein saures Medium aufzubauen. Dieser Säureschutzmantel beugt der Bildung von Milchsäurebakterien und deren enzymatischen Stoffwechselreaktionen, welche die Ursache für Körpergeruch sind, vor. Durch die astringierende Wirkung des Mineral-Wirkstoffes wird eine Geruchsbildung bereits bei der Entstehung verhindert." (1)

Man feuchtet also den Kristall an und wendet ihn dann an wie einen Deo-Stick an, wobei man das Anfeuchten einige Male wiederholt. Die Geruchsbakterien werden von dem Kristall gebunden (was sogar feststellbar ist durch einen Geruchstest am Kristall selber) und unter fliessendem Wasser ganz leicht und schnell vom Benutzer wieder abgespült.

Deo-Kristall Mineral-Steine bestehen aus Alaun, welches vom Hersteller künstlich gezüchtet und anschliessend zurechtgeschnitten wird. "Der Deo-Kristall enthält keine weiteren chemischen Zusätze, also keine Konservierungsstoffe, keine Farbstoffe, keine Parfüm und auch keinen Alkohol. Die sehr gute Hautverträglichkeit, selbst bei empfindlicher Haut, wurde durch ein Gutachten beim Institut Fresenius bestätigt." (1)

Was mich zu einigen eklatanten Vorteilen dieses Kristalls bringt:

- Sehr gute Hautverträglichkeit
- kein Brennen nach längerem Verwenden
- Schutz weit über 24 Stunden lang
- keine weissen Ränder auf den Textilien
- kein Schweissgeruch in Textilien nach dem Waschen bei niedrigen Temperaturen
- Ergiebigkeit eines einzelnen Kristalls: über ein Jahr
- Kein Parfum, der Geruch ist einfach neutral
- Schutz auch im Hochsommer

alle diese Vorteile bestätige ich aus meiner ureigenen Erfahrung, dem gegenüber steht ein Deo (von mir früher verwendet), 24 Stunden, von Rexona oder sonst einer Marke, Spray oder Creme oder Roll-on Stick, welche gerade diese Vorteile nicht aufweisen, im Gegenteil sich konträr verhalten. Vorallem ist es dermatologisch sehr umstritten, herkömmliche 24 Stunden Deo's über einen längeren Zeitraum zu benutzen, mal abgesehen von möglichen Hautirritationen soll es auch nicht besonders gut sein für unsere Schweissdrüsen. Denn Schwitzen ist nun mal lebenswichtig, mit dem Kristall riecht es nur nicht so aufdringlich.

Weiterer Vorteil:

Der Preis ist, gemessen an der Ergiebigkeit, lächerlich, für einen 50ml Stick zahlt mal circa 3,50 Euro.


Wenn ich nach Parfum riechen möchte, brauche ich kein Deo, dafür habe ich ein Eau du parfum oder Eau du toilette. Mir geht da ein Werbespot nicht aus dem Sinn (für welche Marke weiss ich nicht mehr) da liefen Frauen durchs Bild denen spriessten Blumen aus den Achseln, der Spot hatte die Botschaft, dass wir nicht wie ein Blumenladen riechen sollten (oder so ähnlich). Mal ganz abgesehen davon, dass meine Haut seither nie mehr brennt an der doch vergleichsweise empfindlichen Stelle unter den Armen.

Nachteile:

Keine, ausser, dass der Kristall, wenn man ihn nach Gebrauch wieder hinstellt, sich das überflüssige Wasser am Übergang zur Halterung, ein Fuss aus Plastik, siehe Bild (2), sammelt, was eine allmähliche (wenn auch sehr langsame) Zersetzung des Kristalls an dieser Schnittstelle zur Folge hat, besser wäre es, man könnte den Kristall auf den Kopf stellen und das Wasser so abtropfen lassen oder es würde unten irgendwie wegtropfen.

Ein Produkt, welches ich ohne jede Einschränkung jedem Deo-Verbraucher empfehle.




(1)Text übernommen von://http.www.deo.de/
wobei diese Page von einem Konkurenzprodukt (CL) ist, aber das Produkt ist in etwa dasselbe.

(2)http://www.gefion.de/produktbilder/8917407.jpg


.

16 Bewertungen