Nestlé Fruity Smarties Testbericht

Nestle-fruity-smarties
ab 11,94
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von robbse1

Der Süss Junkie in mir

3
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Suchtfaktor:  sehr gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

schmecken einfach lecker

Kontra:

zu süss, zu viele E´s

Empfehlung:

Ja

Vor gut 25 Jahren kaufte ich mir am Kiosk Drageebonbons mit einer Gelfüllung. Die gab es noch lose und ich hatte diese Spitztüte dann in meiner Jackentasche und lutschte drauf los....Vor 6 Jahren in Amerika entdeckte ich dann die Jellys, farbenfroh und wieder dieselbe Aufmachung, aussen Drageeform und innen Gelfüllung, dort gab es die Jelly´s auch lose und in vielen Geschmacksrichtungen. Hier in Deutschland waren mir die Jelly´s in den kleinen Beuteln zu teuer und ich entwöhnte mich wieder, bis ich im Extra Markt die Smarties mit dem Haribo Goldbärenkern sah...Sollte ich es mal wieder probieren ??

Fruity Smarties mit dem Haribo Goldbärenkern
*****************************************************


Hersteller
************

Nestle Deutschland AG
D-60523 Frankfurt

Nestle Service:

Tel 069/ 6671 3071 (in Deutschland)
Tel 01 54 671 338 (in Österreich)
Tel 0800 860 020 (in der Schweiz)

Internet: www.nestle.com

Hier ist Smarties für die Aussenhülle der Bonbons zuständig und die Haribo Goldbären für die Innenfüllung zuständig.
Beide kommen aber aus dem Hause Nestle.......


Umverpackung
*****************
auf goldgelben Grundton sind die vielen vielen bunten Smartis abgebildet und oben links guckt ein Goldbärchen aus einem Smarties..alles ist .in einer praktischen Pappbox, die aufgezogen wird und durch ein passendes Loch lässt man einen Bonbon in die Hand fallen...interessant wenn der Deckel sich ganz öffnet hat dieser die Form eines Goldbärenkopfes mit angedeuteten Ohren....niedlich ;))
Ein Goldbär auf der Packung präsentiert dann dieses Produkt in dem er auf die Schrift des Produktes zeigt.
Auf der Rückseite ein Schmeck- und Suchspiel, indem bunte Smarties mit einem Weg auf eine Frucht wie Banane, Apfel, Erdbeere etc. verbunden sind und wir dürfen jetzt die einzelnen Farben der Bonbons der Frucht durch nachzeichnen des Weges zuordnen......und finden dann heraus , nach was die einzelnen Bonbons schmecken.....Hmm, mein Bonbon schmeckt nach......siehe unter Geruch und Geschmack
Darunter die Herstellerangaben = s.o.

Inhaltsstoffe
**************
Viele E´s und keine Nährwertangaben

Zucker, Glukosesirup, Schweinegelantine, Verdickungsmittel, Gummi arabicum, Dextrose, Säuerungsmittel: Citronensäure, Aroma, Farbstoff (E 100, E 120, E 133, E 160a, E 171), Überzugsmittel (Carnaubawachs, Bienenwachs)


Bezugsquelle & Preis
***************************************
Extra Markt
3x 1 Pappschachtel in einem Paket nochmals mit Folie umhüllt mit ca. 20 Bonbons je Schachtel
3 er Box kostet 1,59 €uro

einzeln ist diese Box mit ca. 20 Bonbons für 0,69 €uro zu erhalten



Geschmack und Geruch
****************************
nun habe ich erst mal das Suchspiel gemacht, um die Farben zuordnen zu können:


lila soll nach Kirsche schmecken

gelb soll nach Zitrone schmecken

grün soll nach Apfel schmecken

rosa soll nach Pfirsich schmecken

blau soll nach Traube schmecken

rot soll nach Erdbeere schmecken

orange soll nach Apfelsine schmecken

Der Geruch ist so typisch süss und undefinierbar, die Packung wird geöffnet und einem strömt ein Aroma entgegen, dass kaum beschreibbar ist...Öffnet man eine Tüte Gummibären hat man auch so einen Duft, so gummimässig und süss und so schön künstlich, die ganzen Aromen der Inhaltsstoffe strömen heraus, finde ich nicht so schön, aber der Süssjunkie in mir verlangt danach.........

Meine Erfahrung
*******************
Mein Süssrausch, der mich an und ab überfällt ist da, und die erste Linse in den Mund:

Um die einzelnen Geschmacksrichtungen herauszufinden sollte jeder Bonbon ausführlich gelutscht werden, und es ist schwer, durch die ganzen Aromastoffe und die Süsse annähernd den Geschmack herauszufinden. Gut, dass es das Suchspiel gibt. Nach einiger Übung kann ich dann aber die Geschmacksrichtung tatsächlich erschmecken.
Ich muss mich zwingen immer nur einen in den Mund zu nehmen und nicht immer gleich mehrere, dass verdirbt nämlich den Geschmack des einzelnen Dragee. Dann heißt es die Zuckerhülle im Mund zergehen zu lassen, bis dann der Goldbeerenkern zum Vorschein kommt und dann die Geschmacksrichtung herausfinden, am besten nicht draufkauen. Wenn ich die so wegkaue, dann merke ich richtig einen Zuckerbelag auf den Zähnen und habe einen so richtig schönen Zuckerstoffbelag im ganzen Mund und brauche dringend etwas zum Trinken, um diesen wieder wegzuspülen und das Bedürfnis mir die Zähne zu putzen, was auf einer Autofahrt sehr schwierig ist.

Eine Lieblingsgeschmacksrichtung habe ich für mich nicht herausgefunden, denn alle schmecken mir ............

Leider sind die 20 Bonbons sehr schnell weggelutscht und es ist mir jetzt klar, warum gleich eine 3 er Packung verkauft wird, z.B. ich fahre ca. 40 Min. zu meiner Arbeitsstelle und will nicht nur rauchen und so schaffe ich manchmal auch alle 3 Packungen und für die Rückfahrt brauche ich vielleicht noch Nervennahrung, also 2 x 3 Packungen ??

Zu Hause werden diese Packungen auch nicht alt, da die Kinder auch Anspruch erheben und eine Packung auf den Tisch gestreut, dann durch 3 geteilt heißt ca. 6 für jeden...das geht schnell


Fazit
******
diesen ungesunden Spass gönne ich mir höchstens alle 2 Wochen, da ein hoher Suchtfaktor besteht und die Packungen sofort vernichtet werden wenn sie im Hause oder im Auto sind.
Die Linsen oder auch Bonbons sind eigentlich sehr lecker und nach meinem Geschmack, durch die verschiedenen Geschmacksrichtungen. Gott sei Dank habe ich nicht so oft einen Süssigkeitsrausch, bin ich einkaufen, locken mich diese Bonbons aber immer wieder, wahrscheinlich auch ein Erinnerungsfaktor an meinen Heimatkiosk.
Ich finde die Umverpackung zu aufwändig für diese paar Linsen , die in der Box sind
Dazu ist der Preis auch ein wenig zu hoch.
Die Verpackung spiegelt mehr Inhalt vor, als tatsächlich vorhanden ist. Denn es scheint mir, dass die Hälfte der Verpackungsgröße ausreichen würde, um die 20 Linsen zu verpacken.

Trotzdem muss ich ein empfehlenswert vergeben, da die Linsen meinen Geschmack treffen.
Es ist nicht einfach nur Süssdrageebonbon, nein es ist ja auch noch der Goldbeerenkern drin.
Das liegt nun mal an meinem Geschmack, ich habe jetzt im Auto eine Dose mit Malzbonbons zum Lutschen, aber die hält komischerweise sehr viel länger. Auch für Schokolade bin ich nicht so zu haben.

Also ein empfehlenswert für meinen persönlichen Geschmack.
Trotzdem enthalten die Bonbons viele E´s und Süsskram, der mir für jeden Tag nicht geeignet scheint.

Aber probiert doch einfach mal selbst

Schöne besinnliche und ruhige Vorweihnachtszeit
wünscht
©robbse1 für ciao und yopi

16 Bewertungen, 1 Kommentar

  • antjeeule

    28.11.2004, 15:19 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Diese Fruity Smarties habe ich mal als Werbung bekommen. Die Packung liegt immer noch unberührt in meiner Schreibtischschublade. Schon der Eindruck ist sehr süß und das ist noch nie so recht meine Sache gewesen. Dein Bericht ist aber gut zu