Nestlé Fruity Smarties Testbericht

Nestle-fruity-smarties
ab 11,94
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von MissMolko

Fusion der Leckereien

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

viele verschiedene Geschmacksrichtungen, schön bunt :)

Kontra:

schmecken ziemlich künstlich

Empfehlung:

Ja

Eine meine allerliebsten Süßigkeiten waren schon immer Gummibärchen. Aber nur die weißen und grünen! Eigentlich fand ich die Gummibärchen mit der Smarties-Hülle nicht soo interessant, aber irgendwann kostete ich von meiner Schwester - und war begeistert! Und auf einmal esse ich sogar viel mehr Sorten als zwei total gern!
Weil ich die Fruity Smarties von Nestle so cool finde, will ich denen heute mal einen Bericht widmen. Außerdem passt diese Gute-Laune-Nascherei gut zu so einem schönem Sonntag wie er heute war.

>>Hersteller<<

...ist Nestle.

So erreicht man den Nestle-Service:

Per Telefon:
069/ 6671 3071 (in Deutschland)
01 54 671 338 (in Österreich)
0800 860 020 (in der Schweiz)

Die Adresse ist: Nestle Deutschland AG, D-60523 Frankfurt

Wer mehr Informationen möchte, kann sich ja mal auf der Homepage www.nestle.com umsehen. Lohnt sich auf jeden Fall!

Zusammengeschlossen haben sich bei den Fruity Smarties, wie ich ja bereits erwähnt habe, Smarties und Haribo-Goldbären, beides Produkte von Nestle.

>>Verpackung<<

Zu kaufen gibt es die Fruity Smarties im Dreierpack und auch einzeln. Ich beschreibe hier die einzelne Verpackung.
Der Grundton der kleinen Pappschachtel ist orange.Auf der Vorderseite sind viele bunte Smarties abgebildet, ganz unten steht ein Goldbär in typischer Präsentierpose in einem Teppich aus Früchten. Der Produktname zieht sich diagonal über fast die gesamte Verpackung. Darunter steht \"mit dem HARIBO-Goldbärenkern\".
Auf einer Seite sind die Zutaten nachzulesen, außerdem verdeutlicht der Grüne Punkt die Recyclebarkeit der Verpackung.
Auf der Rückseite findet man ein sogenanntes \"Schmeck- und Suchspiel\". Smartie und Smartine, die Maskottchen von Smarties, fordern einen auf, den Weg vom Smartie bis zur Frucht zu gehen. Jedes Smartie ist mit der danach schmeckenden Frucht verbunden. Toll! Ich merke, ich gehöre wohl nicht ganz zur Zielgruppe. Aber was soll\'s!
Außerdem sind noch die Telefonnummern des Nestle-Services angegeben.
Die Verpackung lässt sich an der Oberseite leicht nach oben schieben, so dass ein kleines Loch frei wird, aus dem jeweil nur ein Smartie fällt. Praktisch, denn so entfällt erstens das Herumwühlen in der Schachtel und zweitens die Überdosierung, die bei der normalen Smarties-Rolle immer passiert.
Die Verpackung enthält 40g, was sich auf ca. 25 (+/- 2) Fruity Smarties verteilt.
Der Dreierpack zeichnet sich dadurch aus, dass um drei Schachteln eine Folie gewickelt ist, die nahezu die selben Bilder und Informationen aufweist wie die einzelne Verpackung.
Das leuchtende orange gefällt mir schon sehr gut. Durch die bunten Tupfen darauf (sprich Smarties und Früchte) wird man leicht im Laden darauf aufmerksam. Guter Werbeeffekt also.

>>Zutaten<<

Zucker, Glukosesirup, Schweinegelantine, Verdickungsmittel, Gummi arabicum, Dextrose, Säuerungsmittel: Citronensäure, Aroma, Farbstoff (E 100, E 120, E 133, E 160a, E 171), Überzugsmittel (Carnaubawachs, Bienenwachs)

Hauptbestandteil Zucker, natürlich. Aber immerhin wird auch Dextrose erwähnt, die sich ja positiv auf Konzentrations- und Leistungsfähigkeit auswirken soll. Die vielen E geben zwar kein schönes Bild ab, sind aber alle als unbedenklich einzuorden.
Auffällig ist auch, dass keine Frucht, nach denen die Fruity Smarties schmecken, tatsächlich enthalten ist. Aber ehrlich gesagt, habe ich das auch nicht erwartet.

Nährwertsangaben findet man auf der Verpackung nicht. Allgemein wage ich mir trotzdem zu sagen, dass es sich hier um eine relativ harmlose Variante von Süßigkeiten handelt. Ein Gummibärchen hat 6 Kalorien; also kommt man pro Packung, den Überzug mitgerechtet, auf ungefähr 200 Kalorien. Fett ist in Gummibärchen fast keins enthalten.

>>Aussehen, Geruch und Geschmack<<

In der Verpackung findet man sieben verschiedene Farben der Smarties - das bedeutet auch, sieben verschiedene Geschmacksrichtungen! Genial, viel besser also als normale Gummibärchen von Haribo, die ja bekanntlich nur vier Sorten enthalten (und nur zwei davon mag ich). Die Fruity Smarties sind also eine ziemlich bunte Mischung aus lila, grün, rot, orange, blau, gelb und rosa. Auch in der Größe gibt es keinen Unterschied zu normalen Smarties, ca. 1,5 cm im Durchmesser und ellypsenförmig. Der Goldbärenkern ist fast durchsichtig und natürlich von der Konsistenz her wie Gummibärchen.
Wenn man in die Verpackung riecht, riecht man nichts weiter Pappe. Die Fruity Smarties haben also keinen feststellbaren Eigengeruch.
Und nun zum Geschmack!
Beim Anlutschen der Zuckerhülle schmecken alle Sorten erstmal gleich - nämlich süß. Erst wenn die Hülle etwas gelöst ist, kriecht der individuelle Geschmack langsam hervor und entfaltet sich dann im Goldbärenkern komplett.

LILA
...schmeckt nach Kirsche. Das Aroma ist sehr wohldosiert, der Geschmack wirkt nicht künstlich und angenehm säuerlich. Die Süße ist sehr angenehm und nicht zu dominant. Nebenbei gesagt meine Lieblingssorte.

GELB
...schmeckt glücklicherweise nicht nach Zitrone, sondern nach Banane. Dabei muss ich erst erwähnen, dass der gelbe Farbstoff ein bisschen bitter zu sein scheint. Das ist mir auch schon bei normalen Smarties aufgefallen. Ansonsten wirkt das Bananen-Aroma schon etwas künstlich, aber es bleibt noch im Rahmen. Wieder ist eine angenehme Säure beigemischt, die das Süße etwas übertüncht, denn diese Sorte ist schon ziemlich süß.

GRÜN
...schmeckt wie Apfel. Hier ist es das typische künstliche Grüner-Apfel-Aroma, was den Geschmack ausmacht, so wie eben jedes Apfel-Bonbon schmeckt. Ich finde diese Sorte trotzdem sehr sehr lecker, ich mag eben dieses Aroma! Wieder ist ein ordentlicher Schuss Säure beigemischt, um den grünen Smartie nicht zu süß werden zu lassen.

ROSA
...soll Pfirsisch darstellen. Der Geschmack ist nicht so mein Fall, weil die Süße doch sehr dominiert und teilweise etwas zu krass wirkt, auch durch das an sich schon süße Pfirsisch-Aroma. Der Geschmack hat hier nichts mehr mit einer natütlichen Frucht zu tun.

BLAU
...tja, was könnte blau bloß darstellen? Es ist - Trommelwirbel - Traube! Schmeckt wie süßer Traubensaft, angenehm säuerlich und wirklich gut.

ROT
..ist Erdbeergeschmack. Ich liebe Erdbeeren und deshalb mag ich diese Sorte auch besonders gern! Schmeckt wie Erdbeermarmelade, ziemlich süß, aber nicht penetrant und ziemlich aromatisiert.

ORANGE
...schmeckt natürlich wie Orange. Die orangenen Gummibärchen mag ich nicht so unbedingt, deshalb sind auch die orangen Fruity Smarties nicht so mein Fall. Der Fairness halber muss aber gesagt werden, dass die objektiv schon lecker sind, nicht sehr süß, dafür mit kräftigem Apfelsinen-Geschmack.

Meine Beliebtheitsskala:
1. Lila, 2. Rot, 3. Grün, 4. Gelb, 5. Blau, 6. Rosa, 7. Orange

>>Preis und Bezugsort<<

Erhältlich sind Fruity Smarties in jedem Supermarkt. Die Dreierpackung kostete bei Rewe 1,49 Euro, der Preis der Einzelpackungen (meist an der Kasse zu finden) liegt bei 60 Cent. Der Preis liegt also, würde ich sagen, im oberen Mittelfeld für eine Süßigkeit.

>>Fazit<<

Ich finde die Fruity Smarties total lecker und kann sie deshalb nur weiterempfehlen. Sie sind eine interessante Alternative zu Smarties und Goldbären im einzelnen, da sie sieben verschiedene Geschmacksrichtungen aufweisen und auch nicht so \"ungesund\" sind wie Schokolade.
Der einzige Nachteil sind die vielen Aromen, durch die der Geschmack leicht künstlich wirkt.Deshalb ziehe ich einen Stern ab, aber der Geschmack bleibt trotzdem unübertrefflich und ich kann sie euch wirklich ans Herz legen!

22 Bewertungen