Nestlé Fruity Smarties Testbericht

Nestle-fruity-smarties
ab 11,94
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von wetterisi

Und wo ist das gesunde Obst, liebe Chemiker?

1
  • Geschmack:  schlecht
  • Geruch:  schlecht
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Man gewöhnt sich das Naschen ab!

Kontra:

Kein Obst, keine Gummibärchen, widerlich süß, voller Chemie!

Empfehlung:

Nein

Als ich letztens im Schlecker war, bekam ich eine lautstarke Unterhaltung mit. Eine junge, gutaussehende, chic angezogene Mutter verbot ihren zwei kleinen Kindern ( im Kindergartenalter ), die gewünschte Kinderschokolade mit den Worten, die sei süß und zu ungesund. Kaufte ihnen dann aber eine längliche, gelbliche Packung und erklärte ihnen dabei, dieses sei gesund, da ist sehr viel Obst abgebildet. Eine Verkäuferin, die das fassungslos mitansah, bemerkte trocken, daß sie sich im Irrtum befände und es sich nicht um ein Obstprodukt handeln würde. Daraufhin wurde die Ärmste von der Kundin lautstark angeschrieen, daß sie sehr wohl gesundes Naschwerk von Ungesundem unterscheiden könne. Sie sei schließlich nicht blöde, sondern zweifache Mutter mit Abitur und hätte dieses Produkt schon desöfteren gekauft! Neugierig, wie ich nun mal bin, griff auch ich zu solch einer Packung und beschloß sie meinen Töchtern zu verehren.

Nestle Fruity Smarties für 1,39 Euro

Hersteller
========

Nestle Deutschland AG, 60523 Frankfurt

Verpackung
=========

Es ist eine längliche Kartonverpackung, deren Grundfarbe gelb-orange ist, mit vielen bunten Smarties drauf. Sehr groß und eindrucksvoll steht 3 x Smarties in weißer Schrift von links nach rechts quer auf der Packung. In einem roten vieleckigem Stern steht + 1 gratis.
In kleineren, roten Buchstaben wurde das Wort Fruity darüber gesetzt. Die Worte \" mit dem Haribo Goldbärenkern \" stehen dann auf abgebildete Früchte. Man kann Äpfel, Bananen, Kirschen, Erdbeeren, Blaubeeren, Orangen und Pfirsiche oder Nektarinen sehen.

Auf der Rückseite stehen Nestle Telefonnummern von Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weiterhin wird hier auf ein Such- und Geschmackstest hingewiesen, der sich auf den verpackten Kartons befinden soll. Die Packung beinhaltet 4 x 40 g und das Haltbarkeitsdatum ist der 8.7.2004. Die Zutaten stehen in allerkleinster Schrift auch dort.

Öffnet man diesen Karton, kommen ein kleiner Karton und drei weitere, die aber sind dann nochmals in einer Plastikfolie verpackt, zum Vorschein. Der lose Karton war die Gratiszugabe. Die kleinen Pappschachteln sehen so aus, wie oben auf dem Bild, also im wesentlichen gleich mit der großen Verpackung.Das Geschmacks- und Suchspiel ist nun auf der Rückseite zu sehen. Es handelt sich um Abbildungen von verschiedenfarbigen Smarties und verschiedenen Obstsorten, die mit weißen, verschlungenen Linien verbunden sind und damit zugeordnet wurden.

Zutaten krampfhaft mit Lupe gelesen !
======

Fruchtgummis ( 49 % ) mit Zuckerüberzug
Zucker, Glukosesirup, Schweinegelatine, Verdickungsmittel Gummi arabicum, Dextrose, Säuerungsmittel Citronensäure, Aroma, Farbstoff ( E 100, E 101, E 120, E 133, E 160 a, E 160 e, E 171 ), Überzugsmittel ( Carnaubawachs, Bienenwachs )

Aussehen, Geruch und Geschmack
============================

Durch eine kleine Markierung gekennzeichnet, kann man die Packung sehr gut öffnen und wieder verschließen. Es entsteht ein kleines Loch, mit dessen Hilfe man immer nur ein Smartie erhält oder man öffnet den Karton komplett.

Ich konnte folgende verschiedenfarbige Smarties erkennen, die ich dann auch mal sofort rein optisch, mit Hilfe des Suchspiels den Früchten zuordnete.

gelb = Banane
orange = Orange
pink = Pfirsich oder Nektarine
rot = Erdbeere
lila = Kirsche
grün = Apfel
blau = Blaubeere

Der Geruch ist gleich null, die Smarties riechen weder nach Früchte noch nach Zucker, sie riechen nach gar nichts.

Also nun wird das erste Smartie gekostet, ein Gelbes. Schwupps rein in den Mund, nach 2 Sekunden ist die gelbliche Farbe verschwunden und ein weißer Zuckerguß ist aufgetaucht. Weiter lutschen, es schmeckt alles süß nach Zucker, und keinesfalls schmeckt es nach Banane. Ich zerbeiße den Rest und stoße auf ein Weingummi, alles ist jetzt säuerlich und absolut künstlich chemisch. Das Weingummi ist weich, abartig pappig und widerlich.

Nun will ich es wissen. Ich versuche ein Stück von einem neuen Smartie abzubeißen. Es funktioniert nicht. Der Zuckerguß platzt und bröckelt, aber ich kann immer noch nichts erkennen. Nun nehme ich ein scharfes Messer und zerschneide ein Smartie. Unter der hauchdünnen Farbschicht steckt eine weiße Zuckergußschicht. Diese umhüllt ein weiches, gelbliches Gelatinegummibällchen und keinesfalls das angepriesene Gummibärchen!

Ähm, ich habe jedes Smartie gekostet, gelutscht, zerkaut und runtergeschluckt. Nach jedem Smartie benötigte ich mehr Wasser, um den widerlichen, abartigen, künstlichen, chemischen, allzu süßen ( später ins säuerliche hinübergehenden ) Geschmack zu neutralisieren. Bäh es ist mir nicht gelungen! Bei keinem einzigen Smartie erkannte ich die Fruchtrichtung. Sollten so Früchte schmecken, würde ich nie wieder Obst essen!

Fazit
====

Mein Geschmack ist es nicht. Meine Töchter verzogen ( das ist einmalig ) angeekelt das Gesicht. Wir bevorzugen entweder richtige Gummibärchen oder Schokosmarties.

Begreifen werde ich wohl niemals die junge Mutter ( es war übrigens keine Blondine ), die diese Smarties als gesund einstufte, nur weil Früchte auf der Packung abgebildet sind.

Ich empfinde die Obstabbildungen als sehr irritierend und als Kundenverar...... !

Dieses Produkt besteht nur aus Täuschungen: es ist kein Obst drin, es schmeckt nicht nach Obst, es sind keine Gummibärchen drin, lediglich Chemie in rauen Mengen!

Meine Töchter, die sehr gerne Süßigkeiten essen, wollen diese Smarties nie nie nie wieder haben. Dann verzichten sie lieber auf Süßes, sagten sie, bevor sie dieses Zeug wieder essen müßten.

Übrigens benötigt man für eine Packung dieser Smarties, 3 Flaschen Wasser zum Wegspülen des ekelhaften künstlichen süßen Geschmacks. Sodbrennen bekamen wir außerdem, das war absolut Gratis.

37 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    05.10.2004, 11:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    die Episode im Laden ist einfach göttlich! Wie im Bilderbuch! *lol* LG Constanze