Nestlé Fruity Smarties Testbericht

Nestle-fruity-smarties
ab 11,94
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von dalia

Freiheit für die Gummibärchen

2
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  schlecht
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

durchaus essbar, süss, tolles suchspiel auf der Rückseite

Kontra:

zu teuer, liegt schwer im Magen, Gummibärchen werden gequält, smartie.zucker.krusten werden missbraucht

Empfehlung:

Nein

Motiviert durch eine ungemeine Wut habe ich mir nun endlich vorgenommen die neuen Fruity Smarties in den Boden zu stampfen. Na ja das ist natürlich bildlich gemeint, wer weiß ob sonst nicht noch Fruity SmartyBäume wachsen, die die ganze Welt verschlingen würden – man kann ja nie wissen was für genmanipulierte Stoffe bei dem Zeug verwendet wurden ;)

Eine super Überleitung um mal kurz zu erklären was das Zeug eigentlich ist. Im Wesentlich sind das unschuldige Gummibärchen die in die Zuckerkrustenhülle von Smarties gequetscht wurden. Ganz ohne Schokolade (das aber nur nebenbei :). Man kauft das Zeug in 3er Packungen in jedem Supermarkt – ich habe es bei Kaisers für 1,69 Euro gefunden. Oder besser gesagt es hat mich gefunden, gleich beim Eingang wurde ich von einer riesen Pappkonstruktion gezwungen das ‚SUPER NEUE – SUPER ANDERE’ Gummibärchen zu kaufen.

Bereut habe ich es zu ca. 15%. Schuld daran sind die gelben Smarties in der Schachtel, die einem wirklich den Glauben daran verlieren lassen dass es je etwas in der grossen weiten Süssigkeiten.welt gab, dass bananen.aroma hatte U N D läcka war. Zumindest kenne ich wirklich nichts – schon allein wenn ich an diesen schrecklichen Corny Bananenriegel zurückdenke werden tiefsitzende Kindheitstraumata wachgerufen, auf die ich hier mal nicht weiter eingehen werde.

Neben den unschuldig wirkenden gelben Todespillen gibt es auch noch violette, die nach Kirsche schmecken sollen und die Zuckerhülle tut das auch definitiv auf eine verdammt läckere intensive Art und Weise. Das eingequetschte Gummibärchen schmeckt hingegen wie die weißen die ich bei der klassischen Gummibärchentüte immer aussortiere.
Aber zum Glück gibt es ja auch noch ein blaues Fruity Smarty das laut Verpackung den schwarzen Johannisbeer.part in der Schachtel übernimmt und für meinen Geschmack einer der läckeren Viecher in dem kleinen bunten Karton ist, wenn es einen auch eher durch seine Süße und nicht wirklich durch guten Geschmack überzeugt.

Was mich nun auch zu der extrem bunten Pappschachtel führt, welche die kleinen Pillen beherbergt. Außer dem bekannten hässlichen Haribo Goldbären mit der roten Schleife um den Hals (ein erneuter Fall von Gummibärchen.misshandlung) fliegen auf der gelb.orangen Verpackung noch viel bunte Smarties herum, die von den Logos Haribo und Nestle begleitet werden. Und wenn ich so darüber nachdenke hat Haribo den schlechteren Deal bei diesem Geschäft gemacht. Immerhin haben die ihre ganzen Gummibärchen für diese Symbiose geopfert und Nestle nur ihre merkwürdigen Zucker.krusten.gefängnisse gesponsert. Na ja aber das soll ja nicht mein Problem sein :)

Ich beschäftige mich mal weiter mit den verschiedenen Geschmackrichtungen von denen es übrigens sieben an der Zahl gibt. Unter denen sind auch rosafarbige und trotz der giftigen Farbe ist der natürliche Pfirsichgeschmack durchaus erkenn- und genießbar. Ein bisschen dunkler und von Geschmack her irgendwie bekannt ist die rote Smartie.variante - rein lutsch.technisch schmeckt dieses Erdbeer.ufo nach den rosanen Kaubonbons der fruchtigen Mentos. Würde daher mal behaupten dass das definitiv meine Lieblingsgeschmackrichtung ist. Und ja ich bin durchaus erfreut das es in der bunten bunten Pappschachtel auch etwas wirklich läckeres gibt. An dieser Stelle sollte ich vielleicht auch mal erwähnen, dass wirklich keine dieser Fruity Smarties wirklich künstlich schmeckt. Nicht mal die gelben., die sind halt nur ekelig :) Der grüne Apfel.smarty hingegen ist für einen Apfel.smartie wirklich gut aber entspricht nicht der Vorstellung von dem was ich läcka nennen würde, daher meine Empfehlung: einmal draufbeißen und dann schnell runter schlucken oder noch besser: großzügig verschenken :)
Der letzte bunte Smarty in der Reihe ist der orange Orangen.smarty und der hat mich vor allem begeistert weil er etwas säuerlicher ist, im Gegensatz zu den anderen süßen Dinger. Nun wo ich wieder mal sieben Stück von den Brocken runtergeschlungen habe, bemerk ich erneut dass das Zeug echt schwer im Magen liegt. Aber was tut man nicht alles um seinen Zuckergehalt im Blut auf ‚erträglich’ zu halten :)

Dennoch: Ich würde diese Dinger definitiv nur im Notfall empfehlen, da sie die Größe einer eingedrückten Zigarettenschachtel besitzen und somit dauerhaft rumgeschleppt werden können. Wenn alle anderen also rauchen könnte man lasziv seine FruitySmarties.Packung ziehen. Mit 40g Inhalt wird man sich sicherlich auch nicht überfressen. Obwohl ich also das Zeug eigentlich nicht wirklich mag bekommt es ein Pünktchen (bei ciao wohl ein Sternchen) für das tolle such.die.geschmacksrichtung.spiel auf der Rückseite des kleinen Schächtelchens. Das kennt ihr bestimmt noch aus tollen Kinder.rätselzeitungen – es gibt diese schon beschriebenen sieben Smarties, die in einem Linien.wirrwarr zu den Bildern von den Früchten führen, die ebenfalls auf der Rückseite der Packung zu finden sind. So kann man dann rausfinden welche Farbe nach was schmeckt und glaub mir diese Hilfestellung braucht man definitiv, denn rein lutsch.technisch findet man das nie raus :)

Abschließend kann ich dazu nur sagen: essbar ist das Zeug wohl aber ob man es essen s o l l t e ist fraglich. Ich bin davon überzeugt das Schokolade in die Smarties gehört und Gummibärchen un.gequetscht leben sollten. Vielleicht schreibe ich demnächst Nestle und Haribo einen Brief und plädiere für die Freiheit der Goldbären, denn das was Ihnen mit Fruity Smarties angetan wurde widerspricht definitiv der Natur eines Smarties und vor allem der Natur eines Gummibärchens. JA GENAU !!

35 Bewertungen