Nintendo Luigi's Mansion Players Choice (GameCube Spiel) Testbericht

Nintendo-luigi-s-mansion-players-choice-gamecube-spiel
ab 19,59
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen
  • Suchtfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von Miss_Nettie

Grusel-Action im Geisterschloss

Pro:

witzig, nette Grafik, viele Gags

Kontra:

für anspruchsvolle Spieler eher ungeeignet

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich einmal meinen Senf zu dem Game Cube Spiel \"Luigis Mansion\" abgeben. Bei dieser Eigenproduktion von Nintendo aus der Super Mario - Reihe handelt es sich um eines der ersten Spiele, die für den Game Cube herauskamen. Hier nun die Einzelheiten über dieses Game:

Die Story:
===========
Als Luigi erfährt, dass er in einem Preisausschreiben, bei dem er sich nicht erinnern kann je teilgenommen zu haben, eine Villa gewonnen hat, ist die Freude groß. Leider ist diese Freude nur von kurzer Dauer, denn die Villa entpuppt sich als unheimliches Spukhaus. Außerdem ist Mario, der sich schon vor Luigi auf den Weg zur Villa gemacht hatte, wie vom Erdboden verschluckt. Als Luigi einen verwirrten Professor trifft, erzählt dieser ihm, dass die Villa vor Kurzem noch nicht einmal existierte und dass dort seltsame Dinge passieren. Sogenannte Gemäldegeister wurden von Gespenstern (Buu Huus) aus den Bildern befreit, in die sie der Professor ursprünglich verbannte hatte. Und wie es scheint, haben die Buu Huus Mario in ihrer Gewalt. Also nix wie los - nach einer kurzen Einführung durch den Professor macht sich Luigi bewaffnet mit dem Schreckweg-Staubsauger, einer Taschenlampe und dem Gameboy Horror, mit dem er Geister aufspüren kann, auf die Suche nach Mario.

Das Gameplay:
===============
Jetzt geht es also los. Ihr tappt durch die Villa, wo ihr von zahlreichen Geistern in allen Variationen bereits erwartet werdet. Nach einigen Versuchen habt ihr den Dreh heraus, wie ihr die Geister aufsaugen könnt. Erst müsst ihr sie mit der Taschenlampe, die euch während des gesamten Spiels begleitet, anleuchten, um ihnen einen Schreck einzujagen und dann anschließend sofort mit dem Einsaugen durch Drücken der R-Taste beginnen. Die Geister zappeln und versuchen zu entkommen, aber wenn ihr hartnäckig seid, kriegt ihr sie schon klein. Das Aufspüren und Aufsaugen der Geister macht nach einer Weile richtig Spaß. Wenn ihr euch erst mal mit der Steuerung vertraut gemacht habt, geht es darum, versteckte Schätze aufzustöbern, die Villa zu erkunden und sich mit den verschiedensten Arten von Geistern anzulegen. Im Laufe des Spiels trefft ihr auf verschiedenste Bosse, zum Beispiel ein trotziges Geisterkind, das euch mit Spielzeug bewirft, einen fetten, verfressenen Geist, der Feuer spuckt, etc. Wenn ihr die Bossgeister besiegt habt, kriegt ihr als Belohnung eine Truhe, in der verschiedene Items bzw. Schlüssel auf euch warten. Im Laufe des Spiels bekommt ihr immer mehr Fähigkeiten durch sogenannte Element-Münzen, aber es lauern euch auch kniffligere Geister auf. So lassen sich einige Geister nur mit Wasser oder Feuer besiegen. Auch gibt es einzelne Rätsel, die es zu lösen gilt, ehe ihr weiterkommt.
Das Gameplay im Allgemeinen ist sehr witzig und unterhaltsam, man bekommt bei manchen Situationen auch den ein- oder anderen Lachanfall.

Multiplayer:
============
Es gibt drei Speicherstände für unterschiedliche Spieler, jedoch gibt es keinen Multiplayermodus.


Grafik:
=======
Die niedliche Grafik ist meiner Ansicht nach gelungen. Die Villa ist bis ins letzte Detail liebevoll gestaltet. Dafür, dass \"Luigis Mansion\" einer der ersten Titel für den Game Cube ist, kann sich die Grafik wirklich sehen lassen. Sicher lässt sich aus der Konsole noch etwas mehr herausholen, die Licht- und Schatteneffekte sind jedoch spektakulär.

Sound:
======
Die Musik ist wirklich gruselig. Auch passt sich der Sound Luigis Situation an. Wenn es bei Luigi brenzlig wird, ruft er ängstlich nach Mario, geht es ihm gut, so trällert er lustig vor sich hin. Auch sind der Staubsaugersound und der Sound der einzelnen Geister gut gelungen.

Langzeitmotivation:
===================
Hier kommt das einzig Negative an Luigis Mansion. Hat man sich erst einmal \"eingespielt\", ist der Schwierigkeitsfaktor relativ einfach. Wenn man das Spiel erst einmal durchgespielt hat und die Geheimnisse kennt, hat man kaum noch die Motivation, es noch einmal durchzuspielen. Sehr erfahrenen Spielern würde ich daher von \"Luigis Mansion\" eher abraten, da es für diese wohl kaum eine Herausforderung darstellt. Für Otto Normalgamer und insbesondere jüngere Spieler hingegen ist das Game in jedem Fall empfehlenswert.

Fazit:
=======
Witziges Spiel mit guter Grafik und innovativen Ideen, das jedoch nachdem man es durchgespielt hat schnell an Reiz verliert. Daher für sehr erfahrene Spieler eher nicht empfehlenswert.

8 Bewertungen