Nintendo Mario Party 4 (GameCube Spiel) Testbericht

Nintendo-mario-party-4-gamecube-spiel
ab 22,76
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von Spacefly

Mario feiert eine Party

5
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Altersbeschränkung:  ab 6 Jahren
  • Schwierigkeitsgrad:  Einsteiger

Pro:

riesen Spaß mit bis zu 4 Spieler, super Graphik, macht auch alleine Spaß

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mario Party 4 ist der 4.Teil des Gesellschaftsspiels mit Mario und seinen „Freunden“ Luigi, Yoshi, Daisy, Peach, Donkey Kong, Wario und Waluigi. Das Spiel ist für den Nintendo GameCube und gehört meiner Meinung nach zu der Spielesammlung unbedingt dazu.

8 Spiele verschiedene Spielbretter stehen zur Auswahl, die alle Besonderheiten haben. Darunter sind 5 „normale“ Spielbretter, 1 Spielbrett von Bowser und 2 mit anderen Spielregeln, was ich später erwähnen werde.

Es ist eine Spielespaß für bis zu 4 Personen. So macht es auch am Meisten Spaß. Damals hatte meine Cousine für den Nintendo 64 einen älteren Teil von Mario Party und da haben wir das auch mit mehreren Leute gespielt und hatten einen riesen Spaß.

Hier möchte ich noch erwähnen, dass bei dem Spiel eine MemoryCard gebraucht wird. Für dieses Spiel werden 2 Blöcke benötigt. Wie ich auch schon in einem anderen Bericht erwähnt habe, (aber es gerne wieder tu) ist die MemoryCard in Blöcke aufgeteilt. Es gibt MemoryCards mit verschiedenen Größen an Speicherkapazität.

Im PartyCube gibt es 6 Spielemodis.
* In der Ersten, der Partymodus, kann man mit bis zu 4 Personen spielen. Jeder sucht sich seine Figur aus und gemeinsam wird ein von fünf Spielbrettern ausgesucht. Dann geht es los. Zuerst wird vom Gastgeber die Regeln erklärt und durch einen Startwürfel wird die Startreihenfolge bestimmt. Es wird gewürfelt, indem man gegen diesen springt. Nun steht für das gesamte Spiel eine Reihenfolge fest. Ab jetzt läuft es ab wie ein normales Gesellschaftsspiel.
Sobald alle einmal gewürfelt haben, gibt es eins von 50 Minispielen. Wo kräftig Münzen gesammelt werden. Im Prinzip erhält der Gewinner des Spiels 10 Münzen.
Das Ziel des Spieles ist Sterne zu erreichen. Wer am meisten Sterne am Ende des Spieles hat, hat gewonnen. Es ist immer ein Stern auf dem Spielbrett zu finden. Dieser kostet jedoch 20 Münzen und wer die nicht hat, bekommt auch nicht den Stern.
Items gibt es auch hier wieder zur Genüge. Ob Minipilze, die einen klein machen oder Zauberlampen, die einen direkt zum Stern bringen. Es ist alles was man braucht zu haben. Allerdings gibt es die Meisten der Items nur gegen einen Aufpreis im Item-Laden zu kaufen. Mini- und Maxipilze erhält man auch auf dem Spielebrett.
Haben wir beide schon oft zusammen gespielt. Das Beste ist ja, dass es nicht langweilig wird, da jede Runde etwas „Besonderes“ ist.

* Im Storymodus kann man nur alleine spielen. Es ist im Prinzip genauso wie im Partymodus. Man spielt gegen 3 Computerfiguren. Man selber kann sich eine Figur aussuchen und los geht´s.
Wenn man eines von den fünf Brettern gewonnen hat, erhält man vom Gastgeber ein Geschenk, welches man aber erst nach einem besonderen Minispiel gegen den Gastgeber erhält.
Wenn man mit einer Figur alle 5 Bretter gewonnen hat, erreicht man das Bowser-Brett. Es heißt, wenn man dieses Brett nicht gewinnen sollte, nimmt Bowser einen alle Geschenke wieder weg. Was mir allerdings noch nicht passiert ist, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Ich habe immer gewonnen, das Bowserminispiel auch geschafft und ein letztes Geschenk von Bowser erhalten.
Das kann man dann mit allen Figuren durchspielen, so bekommt man alle Geschenke zusammen.

* Im Minispiel-Modus kann man alle freigespielten Minispiele spielen. Die Minispiele spielt man in den beiden ersten Modis frei. Sobald man ein Minispiel gespielt hat, ist es freigespielt und kann in diesem Modus ohne irgendein Brett gespielt werden.

* Hier ist der Option-Raum, in dem man alle Einstellungen vom Spiel treffen kann.

* Im Geschenke-Raum kann man sich alle gewonnenen Geschenke aus dem Story-Modus ansehen.

* Im Extra-Zimmer gibt es 2 Spielebretter, wo es andere Regeln und Minispiele gibt.
Hier ist nicht das Ziel die meisten Sterne zu erhalten, sondern am meisten Münzen zu behalten, was allerdings sehr schwer ist. Denn diese beiden Gastgeber tun alles einen die Münzen abzunehmen.

Was ich genau für dieses Spiel bezahlt habe, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Es gibt es aber in der besonderen Silberedition das Spiel für 29,95 EUR zu kaufen.

Mein letztes Fazit ist, dass ich dieses Spiel nicht mehr missen möchte. Ich habe es schon vor einigen Jahren mit dem Nintendo 64 gespielt und war damals hin und weg. Aus diesem Grund gab es für mich keine Frage, als das Spiel auf den Markt kam.
Ich geb diesem Spiel die ganzen 5 Sterne, da es einfach nicht langweilig wird und man immer wieder Überraschungen erleben kann.

Ich freue mich besonders auf eure Kommentare und auch Kritiken. Und danke hiermit auch fürs Lesen!! :-)

LG

Spacefly

für Ciao & Yopi