Nokia 5510 Testbericht

Nokia-5510
ab 22,58
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(13)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von Luxor

Nahezu perfekt!

Pro:

Funktionen, Handling

Kontra:

ein wenig zu gross

Empfehlung:

Ja

Das Produkt um das es sich in diesem Beitrag handelt, hat mir im Laufe der Zeit ( knapp einem Jahr ) bereits sehr gute Dienste erwiesen udn ist mitlerweile für mich vorallem beruflich unersetzlich geworden. Das mitlerweile nicht mehr ganz so neue 5510, ist ein multifunktionelles Handy, welches ein klasse Handling besitzt. Sicherlich gibt es mittlerweile kleinere und leichtere Handys, allerdings nicht mit all’ diesen Funktionen. Es gibt dies in zwei verschiedenen Farben der Oberschalen zu kaufen (Groove Red+Melody Blue).

Aufbau & techn. Grunddaten
--------------------------

Die Abmessungen (134x58x28mm) des 5510 tragen dazu bei das es gut und sicher in der Hand liegt, selbst bei mir war das kein Problem ;-) Die Sprechzeit liegt bei ca. 2,5 - 4,5 und die Stand-by-Zeit bei 55-260, das ist wie Euch allen ja sicherlich bekannt, davon abhängig was man mit diesem Handy macht oder halt eben nicht. Der Akku hat Lithium-Ionen-Zellen. Hat bei mir eine Haltzeit, bis zum nächsten Aufladen, von ca.3 Tagen.


Musikmöglichkeiten & -funktionen
--------------------------------

Der Player und das UKW-Radio, sind durch kleine Knöpfe an der Seite schnell und unkompliziert erreichbar. Der beim Paket des 5510 mitgelieferte Audio-Manager, bietet Euch die Möglichkeit Musikdaten im mp3 Format auf euer Handy zu laden. Die bis zu 2 Stunden anhaltende Musikwiedergabe in CD-Qualität, sind mit dieser Klangqualität für ein Handy ein in Zukunft unverzichtbarer Service. Ich habe mal alles von Klassik bis Guns N\' Roses ausprobiert. War wirklich ohne Ausnahme ein super Klanggefühl. Die Betriebszeit bei der Musik-Player Nutzung beläuft sich auf ca. 10 Stunden, wobei dies durch die Netz- & SIM Karten Einstelllung variieren kann.

Der USB-Anschluss sorge für die Übertragung der Musikdateien auf den Speicherchip. Die Verwaltung und der Download der Musikdateien, wird durch den mitgelieferten Audio Manager2.0 herforragend organisiert. Beim Radio würrde sich die Zeit um 3,5 auf 13,5 Stunden vergrössern. Wer also sein Hobby Musik mit seinem anderen Hobby Handy verbinden möchte, kann das hiermit idealerweise, genau wie ich, tun. Gerade morgends in der U-Bahn ist es mehr als nur ein Zeitvertreib. Wozu noch ein MP3 Player, CD Player oder Walkman (falls den noch jemand kennt), wenn man ein 5510 besitzt ;-)

Die Menues für den Musik Player und das UKW-Stereo-Radio (dessen Programm natürlich auch aufgenommen werden kann) sind durch spezielle Tasten einfach zubedienen. Wobei der Abstand der Tasten zumindest was meine Hände betraf, kein Problem darstellte. Außerdem gibt es wie beim PC, nur eben etwas kleiener, die Möglichkleit eines Bildschirmschoners.


Nachrichtenfunktionen & - versendung
------------------------------------

Der Aufbau innerhalb der benutzerführung ist sehr übersichtlich und meiner Meinung nach leicht verständlich. Altbewerte Einteilung in Kategorien, wie von den Nokia Handys gewöhnt. Zu erst möchte ich erwähnen das es natürlich weiterhin den altbewehrten und allseitsbeliebten SMS-Service bietet. Wenn man das Handy um ca.90° dreht, ist es einfacher und bequemer Nachrichten ( WAP-E-Mails etc.) einzugeben und zu verschicken. Außerdem ist eine Chatfunktion integriert sowie eine Nachrichtenversendung an mehrere Empfänger möglich. Das Display hält für die Informationsversendung (Texte, Grafiken) bis zu 5 Zeilen zur Verfügung.


Spiele
------

Die Spiele sind nun nicht gerade mein Lieblingsbeschäftigung am Handy, daher sind meine Erfahrungen (sicherlich habe ich schon aus lange Weile mal gespielt, aber das kann man fast an einer Hand abzählen) hier begrenzt,aber ich denk mal schon das es einige User mehr als nur interessiert welche Spiel hier mit drauf sind.

- Snake II
- Pairs II
- Space Impact
- Bantumi
- Bumper
- Der Nokia-Club bietet zusätzlich noch die Möglichkeit weitere Spiellevel downzuloaden.


Speicher-, Anruf- & Mitteilungsfunktionen
-----------------------------------------

Ein weiterer Clou, ist außerdem die sprachgesteuerte Wahl des Handys, mit der man bis zu 8 Rufnummern speichern kann. So brauchst du ihm nur noch (was zumindest die wichtigsten 8 Nummern angeht) zu sagen, wenn du sprechen möchtest. Klingeltöne gibt es bis zu 35 vordefinierte, sowie 23 Sprachoptionen.

- 100 Namen im Telefonspeicher
- 250 Namen auf der SIM-Karte
- automatische Rufannahme
- automatische & manuelle Netzwahl
- 64MB für die interne Speicherung der Musikdaten (ca.60 Minuten, die sind schnell aufgebraucht!)
- senden und empfangen extralanger Nachrichten (als Verknüpfung), bis zu 459 Zeichen
- autom. Wahlwiederholung (bis zu 10 mal möglich)
- Anklopfne, Halten, Weiterleiten und Sprechzeitzähler
- Stopuhr
- WAP 1.1
- Uhr + Wecker
- Countdown

*****************************************************


Preis:
------

Bei Ebay gibt es Modelle die Mittlerweile schon für knapp 200 Euro den Besitzer wechseln. Mit Vertrag erhält man dieses Handy schon für weniger als 100 Euro. Man sollte sich, wie bei anderen Anschaffungen(Handys), überlegen ob sich Subvention und die damit verbundene vertragliche Bindung für einem lohnt oder nicht.


Fazit:
------

Dieses Handy bietet einen guten Komfort, den man wenn man ihn einmal testen konnte, nicht wirklich mehr missen möchte. Selbst für eventuelle Schwierigkeiten hat man die Möglichkeit in Englisch und Deutsch sich sämtlich Bedienungfunktionen, noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen zu können. Allen Besitzern oder zukünftigen Besitzern, wünsche ich mit dem Nokia 5510, sehr viel Spass & Vergnügen.

Luxor ( ehem.granrubio )