Nokia 6310 Testbericht

Nokia-6310
ab 26,49
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(28)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von derschnellejo

Mein neuer Begleiter

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute berichte ich über mein neues Handy dem Nokia 6310i in Silber.
Da mein alter Handyvertrag ablief musste ein neuer her. Ich hatte vorher E-Plus wollte aber auf D2 umwechseln. Also sah ich mich nach neunen Angeboten um.
Ich wollt ein Nokia Handy haben aus dem Grunde weil man hier sehr lange Ersatzteile fürs Handy bekommen kann. Auch wegen der Qualität die man Nokia nachsagt, Und dann war es soweit. Berlet so heißt unser neues Verkaufshaus hatte ein tolles Angebot. Ein Nokia 6310i in Silber und dazu kostenlos ein DVD Player. Also hin und das Handy holen. Nun hatte ich das Handy und noch ein kostenlosen DVD Player von Himage(Ländercodefrei). Ein Schnäppchen wie ich meine.
So Nun den Karton öffnen und mal sehen was drin ist. Da Handy, Die Betriebsanleitung und das Ladegerät und die SIM Karte. Als erstes habe ich den Akku abgenommen und die SIM Karte eingelegt dieses ging relativ einfach. Danach habe ich den Akku wieder auf das Handy aufgesteckt. Danach musste das Handy aufgeladen werden. So nach 4 Stunden war es einsatzbereit.


So nun die Ausstattung Merkmale:
==============================================

Triband = zum Telefonieren in 3 Netzen auf 5 Kontinenten
-
Java = Technik zum Herunterladen individueller Anwendungen
-
GPRS = General Packet Radio Service ist ein Möglichkeit Daten über das Mobilfunknetz zu senden und zu empfangen. Es ist im Grunde eine Datenübertagungsart ,die den drahtlosen Zugang zu den Datennetzen wie das Internet herzustellen.
-
HSCSD = High Speed Circuit Switched Data)
Hiermit kann man GSM Hochgeschwindigkeits- Datendienste nutzen.
-
WAP-Browser 1.2.1 (über GRPS oder CSD)
Elektronische Brieftasche
-
Benutzerdefinierte und zeitgesteuerte Profile
Uhr und Wecker
-
Rechner, Währungs- - Umrechner
-
Stoppuhr, Countdown-Funktion
-
E-Mail = Man kann hier sogar E Mail empfangen und senden
-
Bluetooth-Unterstützung
Datenübertragung über Bluetooth, Infrarot oder Kabel = ist ein System das Funkverbindungen zwischen Elektronischen Geräten eines Bereiches von MAX 10 Metern ermöglicht.
-
Weiter Daten = www.nokia,de


Aussehen:
=======================
Das Handy ist in Silber gehalten mit Bedienungsknöpfen und natürlich den Zahlen für das Telefonieren. Es ist sehr flach und leicht. Hinten ist das Telefon in Anthrazit gehalten. Das Display ist recht groß und gut ablesbar. Drückt man die Tasten so wird das Display im hellblauen Licht erleuchtet. Hochauflösendes Vollgrafik-Display mit
Hintergrundbeleuchtung Dynamische Anzeige, automatische Anpassung der Anzeige für optimale Lesbarkeit
Bis zu 6 Zeilen für Text, Nummern und Grafik


Funktionen:
================================

Um ein Gespräch anzunehmen haben wir bei diesem Telefon eine grüne Taste und zum Auflegen eine rote Taste was ich persönlich sehr toll finde. Die Menü du das Telefonbuch kann man sehr einfach an der rechten und der linken Taste drücken. Des weitern Steht dieses auch auf dem Display. Auf dem Display erkennt man die Uhrzeit und den Betreiber sowie den Netzempfang und die Batterieanzeige.
Das Logo des Betreibers kann man auch ändern und sein persönliches Logo verwenden.

=================
Menüfunktion:
Man will das Menü wählen so muss man die linke Taste drücken so erscheinen die Untermenüs. Will man andere Untermenüs aufrufen so werden die Tasten in der Mitte des Telfons (rauf oder runter) gedrückt. Dieses ist einfach und übersichtlich gestaltet. Auch für ein Laien, wenn auch mit Hilfe des Bedienungshanbuches.
Einstellungen,Dienste,Extras,Bluetooth,Kalender,Aufgabenliste,Rechner,Programme,Spiele.
=============

Will man das Telefonbuch verwenden so muss die rechte Taste gerückt werden(Namen). Das gibt es nun die Funktionen Suchen (den Teilnehmer eingeben und schon wird er angezeigt),Neuer Eintrag also eine neue Nummer eintragen, Die alte Nummer bearbeiten, Kurzwahl, Anrufnamen.
Telefonbuch: bis zu 500 Namen mit je 3 Rufnummern und einem Textfeld Mitteilungen: bis zu 150 Textmitteilungen, 50 Bildmitteilungen oder eine beliebige Kombination von beiden (dynamischer Speicher) Kalendereinträge: bis zu 250 Kalendereinträge (dynamischer Speicher) Aufgabenliste: bis zu 30 Einträge
==========

Klingeltöne
35 vordefinierte und 5 veränderbare Klingeltöne (die Sie selbst komponieren oder herunterladen können)
--
SMM
Textmitteilungen: Senden und Empfangen von Kurzmitteilungen von bis zu 160 Zeichen
Bildmitteilungen: Senden von Bildmitteilungen mit Text an andere kompatible Mobiltelefone
Automatische Worterkennung
Vorlagen-Funktion: schnelles und einfaches Versenden von vordefinierten Mitteilungen

---
Flach-Akku BLS-2N, 1050 mAh Li-Ion
Sprechzeit: GSM 900/1800: 3 Std. - 5 Std. 45 Min., GSM 1900: 3 Std. 45 Min. - 7 Std. Stand-by-Zeit: bis zu 16 Tage
----
Fazit:
==========
Ich könnte noch mehr sachen aufzählen was dieses Handy bietet aber das würde den Rahmen wohl sprengen. Ich selber habe noch nicht alles ausprobiert und werde es wohl auch nicht das ich viele Funktionen nicht gebrauche. Ich benutzte dieses Handy nur privat. Wer es geschäftlich nutzt der kann mit den Funktionsumfang viel anfangen. Die Akkuzeit dieses Hand ist nach meine Verhältnissen sehr lang ungefähr 14-18 Tage. Das ich nicht viele Gespräche für kann ich auch nicht sagen weil lange der Akkus hält bei Dauergesprächen. Was ich auch toll finde das man hier seine eigenen Klingelton wählen kann. So kann ich wenigstens meine Handy aus allen Gebimmeelle heraushören.
Es ist schön klein und handlich und sehr leicht. Die Tasten kann man gut drücken auch mit etwas dickeren Finger wie bei mir.
Die Sprachqualität ist gut.
So nun mache ich Schluss sonst wird es zu lang

1 Bewertung