Nokia 8210 Testbericht

ab 48,34
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Marlene

Hippes Handy für Blonde

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

zuverlässig und klein

Kontra:

keine Kamera

Empfehlung:

Ja

Der Vertrag abgelaufen und ein uraltes NOKIA in der Tasche - so sah es letzte Woche noch bei mir aus. Doch nachdem ich dem netten Herrn im Handy-Shop vermittelt hatte, daß ich den Vertrag verlängern möchte und ein neues Handy möchte, stand es wieder auf \"grün\" für NOKIA. Klein sollte es sein ... mit Worterkennung beim SMS schreiben .. und Vibrationsalarm ... und SCHICK .. damit ich meinen Chef mit seinem Handy ausstechen konnte. Dies Handy habe ich dann gleich bei ebay verkauft und wieder ein altes 8210 verkauft .. denn dieses gefiel mir auf Anhieb udn war auch schon mal in meinem Besitz.

Es íst genauso hoch wie eine Zigarettenschachtel mit megagrossem Display, aber das seht ihr ja auch oben auf dem Bild. Es ist vor Gebrauch auch supereinfach \"zusammenzubauen\", sprich, Karte einlegen .. Akku (Li-Ionen-Akku) anbringen. Weiterhin hat es keine Antenne, die herausragt .. alles im Handy eingebaut.

Tja, was kann diese kleine Etwas von Handy? Jede Menge, man glaubt es kaum. Das \"Übliche\" lasse ich hier mal weg, weil es sonst den Rahmen sprengen würde.

Die Highlights:

1. Speichern im Telefonbuch
Die einzelnen Namen kann man in Anrufergruppen einteilen, so daß es z. B. unterschiedlich klingelt, je nach wer aus welcher Gruppe anruft. Nette Geschichte! Der Name ins Adreßbuch gesprochen - ja, GESPROCHEN - bewirkt, daß man beim nächsten Mal nur \"Schatz\" sagen muß und das Handy wählt automatisch die Nummer des Liebsten.

2. Mitteilungen
Kurzmitteilungen gehen in Text- und auch Bildform. Zehn Bildchen sind schon vorgegeben, vom Herzchen bis hin zu Geburtstagstorten. Die Bilder können zusätzlich auch noch mit Text versehen werden.

SMS schreiben wird hier zum Erlebnis. Man tippt nicht mehr wie blöd (sorry!) auf der Tastatur herum, sondern nur noch ein einziges Mal pro Taste. Für ein L also nicht mehr dreimal tippen, sondern nur noch einmal. Während des Tippens darf man jedoch nicht aufs Display achten, da das Handy erst am Ende des Wortes den Sinn findet. Aus einem abgebildeten \"AGAM\" wird nach Eingabe eines Leerzeichens ein \"CIAO\" - alles automatisch. Im Hintergrund kann man sogar fremdsprachige Wörterbücher aktivieren (englisch, französisch).

Das das Senden von Mitteilungen per Fax oder Pager möglich ist, dürfte bei diesem Wunderding eh klar sein.

3. Profile
Das Handy bietet sieben Profile an, die individuell und sehr einfach, je nach Situation, ausgewählt werden können. Einmal das ganz allgemeine, lautlos, Sitzung (wenn es halt mal leiser sein soll), draussen, Pager, Kopfhörer und PKW. All diese Profile kann man vorab je nach Wunsch einstellen. Einmal soll der Akku vibrieren, ein ander mal soll das Handy einen lauten Affentanz machen, damit man es überhaupt hört. Hier ist für jeden was dabei.

4. Spiele
Das Handy bietet vier verschiendene Spiele: Pairs (Memory), Snake, Logic (Master Mind), Rotation.

5. Kalenderfunktion
Termin vergessen? Ab sofort nicht mehr! In den Kalender lassen sich alle wichtigen Daten eingeben und man wird dann über die Erinnerungsfunktion \"auf die Füsse getreten\".

6. Schnittstellen
Infrarotschnittstelle
Kopfhörer

7. Zubehör
Hier kann man noch mal so richtig zuschlagen ... für diese Handy gibt es die portable Freisprecheinrichtung HDC5 mit Ohrhörer ... ein Clip-on fürs Auto oder den Gürtel ... diverse Taschen, diesmal sind echt schicke dabei....Tischladestation...Zigarettenanzünder-Ladekabel .. und last but not least ... Plug-in Kfz-Freisprecheinrichtung und Mikrofon.

Fazit:
Ich liebe dieses Handy noch immer... es pfeift und tutet, je nach Anrufer .. ich versende wie wild SMS .. und spreche nur noch die Namen, die ich anrufen will .. ausserdem kribbelt der Akku in der Tasche ;-))

Einziger Nachteil:
Die hintere Abdeckung - also dieses Schiebeteil, daß Karte und Akku abdeckt - ist irgendwie Leichtplastikbauweise und ich habe immer Angst, daß es nicht richtig geschlossen ist. Aber wie oft öffnet man das Handy schon und tauscht Karten? Eben - selten ... also bleibt auch mal den Klassikern treu! .. ich finde es lohnt sich!

28 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Zzaldo

    11.02.2009, 13:20 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • lahr2006

    08.01.2009, 15:48 Uhr von lahr2006
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ! Lahr2006

  • puppal

    19.06.2005, 21:57 Uhr von puppal
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein super ding.. ich habe es schon seit dem jahr 2000 und ist noch immer in top zustand! und soooo super! ichliebe dieses Handy... aber es ist sehr schwer heutzutage ein noch funktionierendes (einwandfrei) nokia 8210 zu bekommen.

  • redwomen

    07.10.2004, 22:54 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe das Nokia 8310 und bin damit vollauf zufrieden. Hatte früher das Siemens C35i und war mehr als enttäuscht.

  • Kitos

    01.07.2004, 19:59 Uhr von Kitos
    Bewertung: sehr hilfreich

    daß dieses Handy noch angeboten wird. Ich kaufte meines vor drei Jahren, als ich meinen damaligen Vertrag gerade verlängerte. Ich war immer sehr zufrieden. Es ist wirklich ein ganz tolles Handy und zuverlässig dazu. Ich habe jetzt seit eine