Norton Internet Security 2001 Testbericht

No-product-image
ab 27,37
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Gering

Die Genese des Chaos=Transchwerprobleme

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zurzeit habe ich ein kleineres Virenproblem an meinem Arbeitsplatz und da ich regelmäßig Daten zwischen meinem Heim - PC und den PC an meinem Arbeitsplatz. Da schien es mir ratsam, auch daheim schwerste Geschütze gegen etwaige Vireninvasionen zu tun.
Norton zählt da zu den besten Produkten im Vergleich, dass zeigen die Test der unterschiedlichen Fachzeitschriften und entsprechender Virencenter.

Da ich das Internet auch regelmäßig nutze, war es für mich auch selbstverständlich, die Internet Security 2.5 Version zu kaufen, da Virenschutz und Firewall, E-Mail - Überwachung etc. schon enthalten sind.

Das Programmpaket habe ich für 119,24 DM bei http://www.office-discount.de bestellt, immerhin 20 DM unter dem Richtpreis von NORTON (Quelle: Homepage).


°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*
Installation

Überraschenderweise startet die Installation nicht automatisch, sondern man muss im Explorer selbst Hand anlegen. Nach einem typischen Absturz beim Aufruf des Installationsassistenten gelang dann der zweite Installationsversuch problemlos.

Nach der Eingabe der persönlichen Daten und dem Anmeldeprozedere erhält man seine Seriennummer, mit der das Updaten von Virusinformationen für 1 Jahr kostenfrei sein soll.

°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*
Das Liveupdate

Um seine Virusinformationen immer auf dem neusten Stand zu halten, kann man sich regelmäßig die neusten Virusinformationen von Symantec downloaden, die automatisch dem installierten Programm integriert werden.

Die Idee ist schön.

Bei dem Versuch, das Liveupdate aufzurufen, kamen in mir Erinnerungen hoch, die ich vor zwei Jahren an meinem damaligen Firmen - PC machen durfte.

**************DAS LIVE-UPDATE klappt nicht.******************

Insgesamt 12 Versuche, eine Neuinstallation habe ich mittlerweile ausprobiert, dennoch schaffe ich es nicht, neuer Updates auf meinen Rechner zu bekommen.

°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*

Die Homepage als Servicemodul

Wenn man mit einem Produkt nicht zurecht kommt, sei es nun wegen der eigenen geistigen Größe oder aber, weil nun wirklich das Produkt nicht das machen will, was man gerade von dem Produkt haben möchte, ja dann besucht man: Die Homepage des Anbieters.

Zunächst war ich von der Schnelligkeit des Seitenaufbaus und des Durchsurfens zu den verschiednen Unterseiten baff erstaunt.
Ich bin derzeit mit freenet im Netz, der für mich sicherste und schnellste Zugang.
Eine weiter Seite hatte ich parallel offen, und in diesem Browserfenster konnte ich surfen wie gewohnt.
Da nun aber die Symantec - Homepage mit eigentlich die Zeit gelassen hätte, nicht nur einen sondern gleich mehrer Söhne zu zeugen UND Bäume zu pflanzen UND Häuser zu bauen, versuchte ich es mit dem Schließen des zweiten Browserfensters.
Freilich: Auch hier quälte sich die Homepage geradezu sichtbar und mühselig durch den schwatzen Kabel in meinen Rechner hinein - zäh wie Kaugummi bzw. so langsam wie ich beim Hausputz!!!!!!

°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*
Und , welche Hilfen bietet Symantec?

Die Homepage sieht toll aus, ist übersichtlich aufgebaut ( aber langsam) - und ich finde NICHT das, was ich möchte, nämlich direkt einen Zugriff auf das Problem, was ich habe.


Ich suche derzeit schon 15 Minuten, ich war bei Symantec Shop, bei dem man laut INFO bei Schwierigkeiten mit seiner Seriennummer manuell die Virusinformationen downloaden können soll. Ich finde aber nur Bestellmöglichkeiten. Nur: Ich habe doch schon gekauft!!!!
Ab zur zweiten Möglichkeit, über einen FTP - Server ebenfalls manuell an das Update zu kommen .
Toll, die neuste Datei für mein Programm stammt aus dem September 2000!!!

Prächtig, prächtig.

Nur, wie komme ich denn jetzt an mein Update?

Ich werde es weiterhin probieren und euch in Kenntnis setzen.

****************************************************************


JETZT schreibe ich zunächst in Ruhe ein Mail, wenn ich auf der PAGE eine Adresse finden kann!!!!!!

"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

Hab ich gemacht. Natürlich habe ich weitergearbeitet. nach der zweiten installation und dem 15 Versuch, das Update durchzuführen hat die Kontaktaufnahme geklappt, fast 2MB wurde downgeloaded. Aber: Das Programm konnte nicht aktualisiert werden, weil ein interner Fehler in LIVE Update aufgetreten ist.

Sch......................


Ich istalliere erneut!!!!!!!!!!!!!
Wünscht mir Glück!


*********************************************************************
So, es hat geholfen, drei Mal installiert, 16 Mal den Update-Button gedrückt und gewaretet. Und jetzt hat es geklappt.

Na, dass nenne ich doch mal eine EINFACHE HANDHABUNG.

Michael

7 Bewertungen, 1 Kommentar

  • werwoelfin666

    16.08.2002, 15:18 Uhr von werwoelfin666
    Bewertung: nicht hilfreich

    Und was bietet das Programm sonst noch?