Oettinger Schwarzbier Testbericht

No-product-image
ab 11,64
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch

Erfahrungsbericht von DocT.

Kein Schädel, dennoch nur bedingt zu empfehlen!!!

Pro:

Keinen Kater nach dem Genuß, wirklich schwarzes Bier,

Kontra:

undefinierbarer Geschmack, nur ein normales o815 Bier,

Empfehlung:

Ja

Auch wenn ich kein passionierter Bier- bzw. Alkoholtrinker bin, so kommt es doch das ein oder andere Mal vor, dass ich mich zum Genuss verleiten lasse. Im meinem Urlaub war es wieder einmal soweit, als ich nämlich durch den kleinen Spar - Supermarkt auf Helgoland schlenderte, und die dort angebotene Ware genauer in Augenschein nahm. In dem Regal der Biere fielen mir die drei Schwarzbiere auf, die meine Neugier weckten. Ich entschied mich spontan für die Marke Oettinger. Warum es nun gerade diese Marke war, vermag ich im Nachhinein nicht mehr zu beurteilen. Vielleicht war es die Flasche, das Etikett oder vielleicht gar der Preis, der meine Kaufentscheidung letztendlich beeinflusste. Ich weiß es nicht mehr.

Geschmack:
Nach dem ersten Schluck musste ich feststellen, dass mir nicht wirklich der Geschmack des Original Oettinger Schwarzbieres bewusst wurde. Es schmeckte zwar ganz nett, aber mir wurde nicht spontan klar, ob ich es nun als ein herbes, ein süffiges, ein malziges oder ein eher wässrig geschmacksneutrales Bier bezeichnen sollte.
Es ist meiner Meinung nach kaum würzig und auch nicht herb. Um es knapp zusammenzufassen: Der Geschmack des Schwarzbieres lässt sich nicht richtig feststellen. Es ist auf jeden Fall ein Bier, das ich mit verbundenen Augen nicht wieder erkennen würde.
Den Gehalt an Malze konnte ich auch nach mehreren Versuchen nicht richtig feststellen.

Aussehen:
Das Schwarzbier ist nach dem Eingießen im wahrsten Sinne des Wortes ein echtes Schwarzbier. Häufig ist es ja bei Schwarzbieren so, dass sich der Flascheninhalt nach dem Eingießen in ein Bierglas als eine dunkelbraune Flüssigkeit entpuppt. Bei der Marke Original Oettinger Schwarzbier ist es anders. Das Bier ist wirklich fast annähernd schwarz!!!
Die Bierkrone selber ist hell, wobei man aber einen leicht bräunlichen Touch feststellen kann. Über die Standfestigkeit der Bierkrone kann ich eigentlich nichts Negatives berichten. Ich konnte nicht feststellen, ob sie nun extrem schnell in sich zusammenfiel oder besonders lang stand.
Die Flasche selber ist unscheinbar. Ähnlich wie auf fast allen Flaschenbieren befinden sich in der Frontansicht zwei Etiketten auf der Flasche, die meiner Meinung nach sehr farblos gehalten sind. Es dominieren die Farben dunkelbraun, grau – was wahrscheinlich ein Silberfarbton sein sollte, und ein schmutziges gelb – was wahrscheinlich einen Goldfarbton imitieren soll. Ein wenig weiß und blau ist auch noch zu finden. Einzig und allein der Name Oettinger sticht auf bescheidenen und nicht aufdringlichen Etikett hervor.

Was fehlt?
Da ich nach der ersten Flasche am nächsten Tag und auch in den darauf folgenden Urlaubstagen noch weitere Schwarzbierflaschen der Marke Oettinger kaufte, fiel mir beim näheren Untersuchen der verschiedenen Flasche auf, dass alle kein Rücketikett hatten, auf der zum Beispiel Angaben über den Brennwert oder Broteinheiten angegeben werden könnten. Diese Angaben sucht man vergeblich. Immerhin ist unten auf dem Frontetikett der Volumengehalt von 4,9% Alkohol angegeben.

Zutaten:
Laut Etikett sind nur die drei folgenden Zutaten verwandt worden: Brauwasser, Gerstenmalz und Hopfenextrakt.
Man garantiert, dass das Schwarzbier nach dem Reinheitsgebot von 1516 gebraut wird!!

Hersteller:
Oettinger Brauerei GmbH
D – 86732 Oettingen

Fazit:
Es ist sicherlich ein Schwarzbier, welches man ab und an trinken kann, dass aber sicherlich nicht zu den Bieren zählt, die ich uneingeschränkt weiterempfehlen möchte. Es hat keinen charakteristischen Geschmack, an dem man es wieder erkennen kann. Es ist ein 08/15 Bier!!! Daher vergebe ich nur drei Sternchen. Eins für den mäßig guten Geschmack, eins für die echte Schwarzfärbung des Bieres und eins dafür, dass ich niemals einen Kater bekam !


P.S. Dieser Bericht ist auch von mir bei www.ciao.com unter meinen Namen veröffentlicht!

19 Bewertungen