Ombia Wasch Lotion Testbericht

No-product-image
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Irias

Die extra milde Pflege?

  • Geruch:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  durchschnittlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Es war an der Zeit ein neues Waschgel zu kaufen und als ich beim Aldi war, fand ich die Ombia Med Waschlotion sensitiv. Da ich mit den meisten Produkten von Aldi recht gute Erfahrungen gemacht habe nahm ich die Waschlotion mit.


Hergestellt …
… wird die Waschlotion von der Firma E. Kiessling GmbH in Georgensgmünd. Verkauft wird sie meines Wissen nach nur bei Aldi (Süd) In der Flasche sind 500 ml Waschlotion und sie kostet nur 1,29 €uro.


Die Waschlotion …
… ist laut Herstellerangaben eine extra milde Pflege für das Gesicht und den Körper. Die Lotion stabilisiert den natürlichen Säureschutzmantel der Haut und bietet der ihr einen fühlbaren Schutz vor Entfettung und dem Austrocknen. Ausgesuchte extra milde Inhaltstoffe reinigen besonders empfindliche Haut und problematische Haut besonders sanft und schonend. Die enthaltenen rückfettenden Substanzen haben auf die Haut eine ausgleichende Wirkung.


Zu den Inhaltstoffen …
… sei nur kurz erwähnt dass die Lotion seifenfrei ist und einen speziellen Feuchtigkeitskomplex aus Glycerin und Pro-Vitamin B5 enthält. Sie ist frei von Farbstoffen und der pH-Wert ist hautneutral. Die Hautverträglichkeit wird auch hier wie bei fast allen Pflegeprodukten dermatologisch bestätigt. Die komplette Liste der Inhaltstoffe werde ich nicht wiedergeben, aber sie liest sich wie das Inhaltsverzeichnis eines Chemiebaukastens. Allergiker sollten sie vor dem Kauf der Waschlotion genau studieren.


Die Flasche …
… ist recht unscheinbar und optisch nicht gerade ein Meisterstück. Sie hat eine hohe schlanke Form und ist aus weißem Plastik gefertigt. Die Schriftzüge auf der Flasche sind in rosa und hellgrün gehalten. Verschlossen ist sie mit einem praktischen aufklappbaren Verschluss, der auch einen rosa Farbton hat.


Der Duft …
…. Ist nur sehr spärlich vorhanden und lässt sich nicht eindeutig zuordnen. Auf mich wirkt er recht parfümiert und künstlich. Begeisterungsstürme kann er bei mir wirklich nicht hervorrufen. Da dieser seltsame Duft aber schnell verflogen ist, kann man ihn kurzfristig gut ignorieren.


Die Waschlotion im Einsatz …
… hat mich vom ersten Versuch an enttäuscht. Um überhaupt ein wenig Schaum zu erhalten muss man sehr viel von der durchsichtigen dickflüssigen Lotion nehmen. Aber auch dann ist die Menge an Schaum eher dürftig, obwohl auf der Flasche von einem feinporigen milden Schaum gesprochen wird. Wenn man die Waschlotion auf der Haut verteilt, fühlt sie sich nicht anders an als jede herkömmliche Seife. Das abwaschen der Lotion geht recht einfach und schnell. Eine besonders wohltuende oder entspannende Wirkung konnte ich aber nie feststellen, wenn ich die Ombia Waschlotion benutzt habe.


Nach dem Waschen …
… verstärkte sich der negative Eindruck, denn obwohl ich keine auffällig empfindliche Haut habe, fühlte sich meine Haut keineswegs entspannt, sondern eher gespannt und gereizt an. Von einem guten Hautgefühl kann keine Rede sein und zur Reinigung der Gesichtshaut habe ich die Ombia Waschlotion nur einmal benutzt. Meine Haut fühlt sich trockener an als gewöhnlich und bei kleinen Hautunreinheiten ist die Waschlotion völlig wirkungslos. Ich musste meine Haut jedes Mal kräftig eincremen wenn ich die Waschlotion benutzt hatte um der leichten Trockenheit der Haut und vor allem dem gespannten Hautgefühl entgegenzuwirken. Eine gute Hautverträglichkeit kann ich der Waschlotion nur in sofern bescheinigen, dass es immerhin zu keinen Hautrötungen oder Juckreiz gekommen ist.


Die Ombia Med Waschlotion sensitiv wird bei mir nur noch zum schnellen Händewaschen benutzt, da sie meine Haut austrocknet und von einem entspannten Hautgefühl oder gar einer weichen Haut keine Rede sein kann.


Von mir gibt’s für die Waschlotion keine gute Bewertung, denn von einer hautfreundlichen Waschlotion erwarte ich viel mehr als nur die Erleichterung darüber, dass ich von Ausschlag und Juckreiz verschont bleibe.

43 Bewertungen, 1 Kommentar

  • MasterSirTobi

    14.02.2009, 18:04 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir geholfen der Bericht. SH und LG