SpellForce: The Order Of Dawn (PC Strategiespiel) Testbericht

Spellforce-the-order-of-dawn-pc-strategiespiel
ab 13,09
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Tommy21

Ein muß für alle Strategie- und Rollenspielfans

Pro:

Eine detailreiche und atemberaubende Fantasywelt.Sehr gelungenes und fesselndes Gameplay.Ein hoher Suchtfaktor mit einer extrem langen Spielzeit.

Kontra:

Ab und zu sehr langdauernde Strategiephasen

Empfehlung:

Ja

Etwas zur Story:

Nach dem erstklassigen und beeindruckendem Intro-video wird man aufgefordert sich seinen Charakter in den altbekannten Rollenspielregeln zusammenzustellen.
Nachdem das gut überlegt geschafft ist, befinden wir uns in einer prächtigen von J.R.R. Tolkien inspirierten Welt die vor ein paar Jahren von mächtigen Zirkelmagiern auseinander gerissen wurde, und jetzt aus 22 Teilen besteht die nur durch magische Portale miteinander verbunden sind. Danach erfahren wir dass der von uns geschaffene Charakter die Kraft der Runensteine besitzt und die letzte Hoffnung für den Kampf gegen die mächtigen und bösen Zirkelmagier ist…

Die Aufgaben des Spiels:

Dadurch dass der Charakter die Kraft der Runensteine besitzt kann er verschieden Runenmonumente dafür benutzen um zuerst Arbeiter zu beschwören, mit denen man eine große Festung mit vielen verschiedenen Gebäuden bauen kann. Und wenn bestimmte Gebäude errichtet wurden kann man Krieger ausbilden oder beschwören, wie man es halt sieht.
Um Gebäude errichten zu können werden Rohstoffe wie Holz, Stein, Eisen benötigt, dazu kommen noch Nahrungsmittel sowie magische Elemente die man braucht um bestimmte Kampfeinheiten in die Schlacht zu führen. Im Verlauf des Spieles werden auch neue Monumente entdeckt mit denen es auch möglich wird andere Rassen wie Elfen, Orks, Trolle, Zwerge oder Dunkelelfen in die Schlacht zu führen. Jede Rasse hat seine Stärken und Schwächen sowie verschieden Gebäude.
Es gibt auch Missionen in denen Ihr mit mehreren Rassen gleichzeitig hantieren und deshalb auch mehrere Basen auf der Karte verwalten müsst.
Natürlich ist das noch nicht alles, bis jetzt habe ich mehr den Strategiefaktor des Spiels angesprochen.
Aber dazu kommt natürlich noch das der Charakter der die von Anfang an bestimmten ausgewählten Fähigkeiten und Eigenschaften noch verbessern oder neue dazulernen kann.
Wie man es auch von Diablo oder anderen Rollenspielen kennt, ist auch bei dem Charakter von Spellforce ein Level vorhanden das durch gesammelte Erfahrungspunkte gesteigert wird.
Zu den bereits vielen Hauptmissionen kommt noch ein großer Haufen Nebenquests dazu bei denen es möglich ist bestimmte magische Waffen und Ausrüstungsgegenstände zu bekommen.
Im Laufe des Spiels lernt man sehr viele andere Charakter kennen die in der großen Welt verschieden Aufträge zu bieten haben, und jeder von ihnen hat seine eigene Persönlichkeit und ist mit einer sehr schönen Videosequenz mit Sprachausgabe versehen.

Grafik und Sound:
Die Grafik ist einfach atemberaubend und sehr Hardwarehungrig. Es gibt die Normale „von oben Sicht“ die man eigentlich von Strategiespielen kennt, doch dazu ist es möglich noch verschieden Zoomstufen zu benutzen. Die Weitsicht und der Detailreichtum überzeugt ganz besonders aus der 3rd-Person Ansicht.In dieser Ansicht bewegt man sich auch wie bei einem klassischen Rollenspiel, und kann den ganzen schöne Anblick sozusagen aus seiner Sicht genießen. Und wenn es um die Musik geht haben die Entwickler auch nicht gekleckert sondern passende Melodien wie aus Herr der Ringe geboten.
Das Spiel ist in Sachen Technik und Gameplay eine Meisterleistung die sich vor niemanden verstecken muss.

Ein Pflichtkauf für jeden der was Rollen- oder Strategiespielen hält!!!

9 Bewertungen