Philosophie Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 20,74
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(23)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(3)

Erfahrungsbericht von mibod

Die einsame Insel oder der Sinn des Lebens

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Vorwort:
********
Zu dieser inneren Einstellung bin ich nach einigen Gesprächen mit deutschen Auswanderern in der Dominikanischen Republik (April 2000) gekommen.


Wer hat sich nicht schon gefragt, was man auf eine einsame Insel mitnehmen würde? Vermutlich würde jeder Fernseher, Auto, Walkman mit endlos vielen Kassetten, die ganze Familie, Haustiere etc. mitnehmen. Aber mal ehrlich, habt Ihr Euch schon mal richtig einen Kopf darüber gemacht? Ich mir schon!

Ich bin der Meinung das die Frage nicht auf Anhieb zu beantworten ist. Zuerst steht die Frage nach dem Sinn des Lebens. Wofür existieren wir auf dieser Welt? Manche denken, um alles zukonsumieren, was uns die Gesellschaft so bietet. Andere denken arbeiten zugehen sei die Pflicht und die Erfüllung. Und die ganz Verrückten sagen: Keine Macht dem System!

Meiner Ansicht nach ist der wahre Sinn, sich selber zu finden! Sich auf das Wesentliche zu beschränken und trotzdem das Wichtige nie aus den Augen zu verlieren.Wenn man sich auf diese Tugend besonnen hat, ist man schon einen Schritt weiter. Was wäre wenn man seine Existenz im „Konsumland Deutschland“ auflösen würde, um auszuwandern?

Was ist wichtig im Leben? Ist es der Fernseher? Ist es die eigene gut eingerichtete Wohnung? Das teure Auto? Der ganze teure Elektronik-Klimmbimm? Schmuck? Man kommt zu dem Schluss das die wahren Armen dieser Welt wir Konsummisten sind! Was von diesen Dingen macht uns denn wirklich glücklich? Das letzte Hemd hat keine Taschen! Hat man denn nicht mehr davon, wenn man sich in einem Land befindet in dem man vielleicht weniger verdient, dafür aber nicht das kaufen muss was „In“ ist? Was bringen mir 5000,- DM in Deutschland, wenn ich davon mehr als die Hälfte dafür ausgebe um irgendwie zu irgendwas dazuzugehören?

Wieso muss von der Industrie eine bestimmte Marke als „Chic“ und eine andere als niedere Qualität verkauft werden? Es mag jetzt bestimmt Leute geben die sagen, man muss sich ja nicht anpassen! Das sehe ich anders. Passt man sich nicht an, gilt man schnell als Außenseiter oder wird als Anarchist, Hausbesetzer oder „Systemgegner“ gebrandmarkt. Letztendlich ist Deutschland so. Entweder man passt sich an oder geht!

Um die einleitende Frage nun zu beantworten sind die wichtigsten Dinge für mich auf einer einsamen Insel: Fotos! Denn die Erinnerung zählt zu den wesentlichsten Dingen im Leben! Ich denke wahre Freiheit ist, sein Leben selbst zu gestalten ohne den Zwang, der von einer Konsumgesellschaft ausgeht.
Die einzige Frage die bleibt, werde ich dieses Ziel jemals erreichen...

19 Bewertungen, 4 Kommentare

  • InterCeptor

    04.03.2002, 19:35 Uhr von InterCeptor
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir leben nuneinmal in Deutschland, und eins der natürlichen Ziele des Menschen ist die Bequemlichkeit. Bequemlichkeit in der Bewegung durch Autos, Bequemlichkeit in der Vergnügung mit Fernsehern, Bequemlichkeit in der vorgegaukelten Wahrheit mit

  • meridian_star

    25.02.2002, 14:06 Uhr von meridian_star
    Bewertung: sehr hilfreich

    aber auch die Gegenwart ist doch wertvoll! welchen Stellenwert hat denn die Liebe bei Dir? Sind nicht auch Freunde, Familie und Partner von Bedeutung

  • LadyBlackTop

    22.02.2002, 18:19 Uhr von LadyBlackTop
    Bewertung: sehr hilfreich

    SUPER! hast du DER ALCHIMIST gelesen? ich finde es ein wirklich spitze Buch über Themen wie Sinn des Lebens, Selbstfindung etc...wird dir gefallen!

  • anonym

    15.02.2002, 19:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich müsste unbedingt mein Handy mitnehmen, denn ohne Kontakt zur Außenwelt oder zu anderen Menschen würde ich wohl kaputt gehen.