Prosa Testbericht

No-product-image
ab 20,17
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(15)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Divalein

Für sie

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

-------------------------------------------------

Für sie

-------------------------------------------------

An einem frühen Mittwochmorgen trat sie vor die Haustür und registrierte, dass bereits erste Sonnenstrahlen die Gehwegplatten kitzelten. Eigentlich waren ihr derartige Intimitäten zuwider. Doch diesmal schaltete sich automatisch ein Lächeln auf ihr Gesicht. Sie spürte, wie dazu Unmengen von Muskeln beansprucht wurden und schmerzten.
Sie lächelte normalerweise nie.
Es fühlte sich gut an.
Sie ging also los, schritt am Gartenzwerg vorbei, ja spazierte den blumengesäumten Bürgersteig entlang hin zum Parkplatz. Was war nur los? Selbst der sonst so affig erscheinende Zwerg mochte ihr heute gefallen - trotz all der ihm anhaftenden Spinnweben.
Irgendein dunkler Fleck war aber immer da; die Menschen waren keine zuverlässigen Langzeitlieber - soviel stand für sie fest.

Nach einer kurzen Fahrzeit war sie angekommen. Sie parkte ihren Wagen direkt auf dem Bahnhofsvorhof und murmelte einen Fluch für all jene, die es in der Zwischenzeit wagen sollten, ihr Auto zuzuparken.
Dann holte sie tief Luft und visierte die steile Treppe an. Aufrechten Schrittes nahm sie die ersten zehn Stufen noch mit - für sie - bravouröser Leichtigkeit. Doch ab der elften schlich sich zu ihrer vorgeblichen Eleganz röchelndes Schnaufen ein. Solange keiner direkt neben ihr lief, sollte es ihr egal sein. Sie trippelte langsamer weiter, den Kopf hoch erhoben, denn sie war sich gewiss, dass ihre Präsenz Blicke auf sich ziehen würde.

Diesem Bahnhof war vor einem Jahr eine neue Form der Bahngleis-Überquerung aufgezwungen worden. Der vorhandene Schacht war wegen vermeintlicher Einsturzgefährdung zugeschüttet worden. Währenddessen hatten die Bauarbeiten für die neue, supermoderne Überführung angefangen.
Das Ende vom Lied war, dass nunmehr an die vierzig Stufen hoch- und wieder hinunterzulaufen waren. Vor allem alte Leute und Menschen wie sie hatten damit zu kämpfen.

Der Zug von S. nach E. ratterte heran und kam kreischend zum Stehen.
Sie stand so nah am Gleis, dass er sie bei der Einfahrt fast gestreift hätte. Ein empörter Bahnmitarbeiter blies die Backen auf und entleerte sie in ihre Richtung. Die Trillerpfeife war fast noch unerträglicher als das Quietschen auf den Schienen, wenn ein Zug einfuhr.
Dann war es soweit.
Der Zug aus E. nach S. erschien am Horizont und verpasste ihr ein plötzliches Feuerwerk im Magen. Sie wollte es erst auf die etwas saure Mousse au Chocolat vom Vortag schieben, ahnte aber, dass das Quatsch wäre. Sie hatte einen Magen wie ein Bollwerk.
Das war mitunter ihr Problem.
Von diesem Problem aber nicht weiter beeindruckt suchte sie schnell nach der ultimativen Begrüßung. Schon zu Hause hatte sie gedanklich verschiedene Varianten durchgespielt. Doch keine einzige hatte letzten Endes ihren Ansprüchen genügt, keine erschien ihr hingebungsvoll genug.
Erst als der Zug, und damit Abteil um Abteil, an ihr vorbeizog, wurde sie sich darüber klar, dass es nun ernst wurde und gedankliches Kramen keinen Zweck mehr hatte. Die Hand mit der roten Rose hinter ihren Rücken schiebend blickte sie von Tür zu Tür und spähte nach einer Frau mit den ihr bekannten Attributen.

* * *

Die ersten paar Meter, die beide über den Schotter spazierten, waren noch ausgelassen und voller Elan. Doch je näher sie dem Auto und damit dem von vornherein determinierten Ende des Tages kamen, desto schwerer fühlten sich ihre Beine und Gemüter an.
Als sie die Beifahrertür aufschloss und ihrer Freundin galant bedeutete einzusteigen, meinte sie dabei leise, nicht aber ohne intuitive Prägnanz:
>>Ich wär jetzt gern mit Dir in Florenz.<<

Während der Fahrt zum Bahnhof sagte keine ein Wort. Die Stimmung war angespannt, der Abschied nahte. Die Zeit raste an ihnen vorbei. Keinen Augenblick später bogen sie bereits in den Parkplatz am Bahnhofsgebäude ein.
Wortlos stiegen sie aus und gingen zur Treppe. Das Auto blieb unabgeschlossen. Es gab nichts, was man daraus hätte entfernen können.
Nichts, was sie vermissen würde.

Als sie langsam die vielen Stufen hinaufstiegen, war keine von ihnen beschwingt. Demonstrativ fingen beide gleichzeitig zu keuchen an, schienen einander an Lautstärke übertreffen zu wollen.
Auf dem Plateau hielten sie einen Moment inne und sahen sich an.
Lächelnd meinte ihre Freundin:
>>Dieser Tag wird mir als Andenken Schwielen schenken.<<
Sie lächelte und nickte, tastete dann nach der Hand der anderen und schritt mit ihr die Stufen zu den Gleisen hinab.

Drei Minuten noch bis zum Abgabetermin. Zeit, die es zu nutzen galt.

- - -

Divalein, 20.05.2006

61 Bewertungen, 26 Kommentare

  • frankensteins

    31.01.2009, 13:58 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • hjid55

    04.03.2007, 14:58 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • Baby1

    05.02.2007, 18:57 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Zuckermaus29

    02.11.2006, 01:06 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • panico

    06.08.2006, 19:07 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • Estha

    01.07.2006, 12:49 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • schokofan

    30.05.2006, 22:53 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und ganz liebe Grüsse Dagmar

  • anonym

    25.05.2006, 21:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da muß man ja schon schmunzeln bei deinen Kommentaren die du erhalten hast....

  • darras76

    22.05.2006, 23:21 Uhr von darras76
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gnä Frau sind ein wandelnder coitus interruptus, sobald es interessant wird, brechen Sie ab *sabbernd und mit imaginärem Schwanzerl klopfend um Aufmerksamkeit hechel*

  • superlativ

    22.05.2006, 16:33 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht! hat mir gut gefallen! liebe grüße superlativ

  • topfmops

    22.05.2006, 15:00 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dies ist nun der vierte Versuch, Ihnen wenigstens mittels Bewertung Anerkennung zu zollen und Gutes zu tun. Dieses verhurte System schmeißt mich dauernd raus. Aber seit wann lass' ich mir von einem toten Ding Vorschriften machen?? Also: Zum wiederholt

  • SuicideToday

    22.05.2006, 13:58 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • anonym

    21.05.2006, 21:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    21.05.2006, 21:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • blackangel63

    21.05.2006, 20:56 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°°SEHR HILFREICH°°°°LG°°°°ANJA°°°°

  • Django006

    21.05.2006, 20:30 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • topware2002

    21.05.2006, 19:49 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH-------oOO--(_)--OOo----------

  • maxilop

    21.05.2006, 19:33 Uhr von maxilop
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh&lg, maxilop

  • Herzenspiratin

    21.05.2006, 19:27 Uhr von Herzenspiratin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oder selber fahren

  • waltraud.d

    21.05.2006, 19:19 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    21.05.2006, 19:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! ...... LG, Marianne ;o)

  • Annna13

    21.05.2006, 19:13 Uhr von Annna13
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön! Liebe Grüße aus Sofia

  • miezie030386

    21.05.2006, 18:55 Uhr von miezie030386
    Bewertung: sehr hilfreich

    @@ LG sagt miezie030386 @@

  • morla

    21.05.2006, 18:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • bodspy

    21.05.2006, 18:46 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * SH * * Liebe Grüße... RenÖ ;o

  • Rosen

    21.05.2006, 18:44 Uhr von Rosen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich