RTL2 Inuyasha Testbericht

Rtl2-inuyasha
ab 9,89
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  sehr viel
  • Romantik:  viel

Erfahrungsbericht von myra-belle

Aller Anfang ist schwer

3
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  viel
  • Romantik:  viel

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Titel bezieht sich auf die elende Warterei, bis die Animeserie nun endlich bei RTL 2 an den Start ging.
Anfang Herbst letzten Jahres wurde in einer Pressemitteilung erklärt, warum man es für nötig halte, auch bei der relativ harmlosen Serie "Detektiv Conan" die Zensur-Schere anzusetzen. Und zwar auf freiwilliger Basis. Der Fall Erfurt wurde dazu herangezogen. Da paßte es wie die Faust aufs Auge, stoz zu verkünden, man hätte "Inuyasha erstanden".
Manche von euch wissen ja bereits, dass ich die Mangaserie "Inu Yasha" sammle und jedem Band einen Bericht widme. (Die voneinander abweichende Schreibweise braucht euch nicht zu irritieren. Das hängt nur damit zusammen, dass Anime und Manga unabhängig voneinander vermarktet werden. IY, wie ich ihn üblicherweise abkürze, hat meines Wissens nach gar keinen Nachnamen. Es ist ziemlich egal, ob man seinen Vornamen mit einem oder zwei Wörtern schreibt. Ein Bindestrich wäre auch möglich gewesen. Übersetzt heißt er Hunde-Nacht-Gespenst.) Auch kam ich auf der Manga-und-Anime-Convention "Conneko" in den Genuß der ersten beiden Folgen der Animeserie. Mir ist vollkommen klar, dass die Serie, wie man es auch dreht oder wendet, brutal ist und bleibt. Nur war dies RTL 2 nicht so klar.

Der Aussage, man arbeite mit Volldampf daran, die Serie noch im Laufe des Jahres auszustrahlen, maß ich gar keiner Bedeutung bei. Soviel Optimismus hielt ich für illusorisch. Und ich behielt recht. Es sollten dieses Frühjahr starten. In einschlägigen Magazinen, im Manga selber und bei RTL 2 in Eigenwerbung wurde für den Sendestart mitte Februar geworben. Da der Anime ab 13.30 Uhr laufen sollte, war mir klar, dass dies nur durch rigoroses Schneiden möglich ist. Trotzdem wurden sie wenige Tage vor Sendebeginn zurückgepfiffen. Zerknirscht wurde bekanntgegeben, man suche nach einem Sendeplatz am Wochenende, um die Serie möglichst ungeschnitten zeigen zu können.

Es war Di, der 14.10.2003, als in der 2. Folge der täglichen Doppelfolge von "Yu-Gi-Oh" eine Zeile unten am Bildschirm entlang flimmerte. Anime-Fans sollten dranbleiben, da AB SOFORT Mo-Fr ab 16.30 Uhr "Inuyasha" kommt. DAS war die einzige Vorankündigung! Diese selten geniale organisatorische Leistung garantierte, dass etliche Anime-Fans den Start verpaßt haben. Aber keine Sorge, die Wiederholung kommt bestimmt.

TITELLIED

Was ist mit dem schönen, stimmungsvollen "I want to change the world" passiert? Dass ich nicht so genau hinhören sollte, wenn ein Animesong auf deutsch vertont wurde, dass habe ich aus leidvoller Erfahrung gelernt. Auch die Tatsache, dass nun eine Frau statt ein Mann singt, kann mich nicht abschrecken. Aber nein, es handelt sich um ein gänzlich anderes Lied! Der Text bekannt flachsinnig und wummernder Techno-Beat konnte ich noch nie ausstehen. Verdammt!

FIGUREN

Inuyasha

Die titelgebende Hauptfigur ist ein Halbdämon. Vater mächtiger Hundedämon, Mutter hübsches menschliches Wesen. Er schämt sich dessen und will ein vollkommener Dämon werden.
Er ist wild, ungestüm und egoistisch. Meistens nölt er herum und will Gefühle nicht zulassen. Aber man kann sich auf ihn verlassen. Es offenbart sich, dass er ein menschliches Herz hat.

Er hat weiße Haare, ein Paar Hundeohren und trägt einen roten Mantel aus Feuerrattenhaar, der unzerstörbar erscheind.

Kagome

Das gerade 15 gewordene Mädchen gelangt durch einen alten ausgetrockneten Brunnen in die Welt vor 1000 Jahren, die noch von Dämonen bevölkert wurde. Dies konnte nur passieren, weil sie Kikyos Reinkarnation ist. (Diese folgt sogleich.) Ihre magischen Kräfte sind recht nützlich und erweisen sich auch mal als kampfentscheidend, aber als Kampftechnik kann Kagome sie nicht einsetzen.
Aus Unachtsamkeit zerdeppert sie das Juwel der 4 Seelen. Selbst der kleinste Splitter vermag einem bösen Wesen, egal ob Mensch oder Dämon, Macht zu geben. Kagome und IY ziehen los, die Splitter von diesen Wesen zurückzuerobern. Dabei passieren die Gewaltanwendungen. Für den Anfang erweist es sich als nützlich, dass IY von Kaede (kommt später dran) mit einer Bannkette versehen wurde. Wenn Kagome "Mach Platz!" sagt, fliegt IY voll auf die Fresse. (Im Manga heißt es schlicht und ergreifend "Sitz!", doch bewegt Kagome nun mal 2-mal die Lippen.)

Sie trägt meist ihre eigenen Kleider aus der Neuzeit. Mit Vorliebe ihre Schuluniform. Die Schule ist ihr so wichtig, dass sie immer wieder aus der Vergangenheit in ihre Zeit zurückreist, um zumindest an den Prüfungen teilzunehmen. (Man sieht daran, wie wichtig Japaner ihre Schulpflicht nehmen! Der Leistungsdruck scheint echt enorm zu sein!)

Kikyo

Bevor IY auf Kagome traf, schlief er 50 Jahre lang an einen Baum geheftet. Daran schuld war Kikyo. Einst waren sie ein Beinahe-Liebespaar. Sie hatten abgemacht, dass IY das Juwel bekommt, um ganz Mensch zu werden. Kikyo war bereit, ihr Dasein als Priesterin aufzugeben, um fortan ihr Leben mit dem menschlichen IY zu verbringen. Bevor die beiden ihren Plan in die Tat umsetzen konnten, wurden sie schwer gelinkt. Mit dem Aussehen des jeweilig anderen wurden beide in einen Hinterhalt gelockt und angegriffen. Das Ergebnis war Kikyos Tod und IY´s Bann. Sie hatte es selbst im Sterben liegend nicht über sich gebracht, ihn zu töten. Das muss Liebe sein!
Obwohl sie in Kagome reinkarniert wurde, kommt Kikyo später als Untote zurück bzw. wird erweckt und bleibt "am Leben". Sie wird von Haß und Wut getrieben und will mit IY endgültig in die ewigen Jagdgründe eingehen.

Sie trägt ein Priestergewand, bestehend aus weißem Oberteil und rotem Hosenrock. Kikyo und Kagome sehen sich ähnlich, es besteht eine ca. 90%ige Übereinstimmung. Vom Character her sind sie grundverschieden.

Kaede

Dies ist die kleine Schwester von Kikyo, die mittlerweile alt und fett ist. Sie ist nun Priesterin und kann mit ihren magischen Kräften den anderen ab und zu aus der Klemme helfen. Sie trägt das entsprechende Gewand und eine Augenklappe.

WEITERE FIGUREN, die noch nicht aufgetaucht sind.

Sesshomaru

Er ist IY´s Halbbruder. Als ganzer Dämon verachtet er die Menschen im Allgemeinen und IY im Besonderen. Er möchte diesen am liebsten tot sehen. Außerdem wurmt es ihn, dass ihr Vater IY und nicht ihm das mächtige Schwert Tessaiga hinterlassen hat.

Ein beträchtlicher Teil seiner Grausamkeit ist abhanden gekommen. Im Anime schwingt er nämlich so eine Art glühendes Seil. Im Manga massakriert er andere Lebewesen mit vollem Körpereinsatz.

Er hat einen miesen Character, sieht aber sehr gut aus. Dämonen unterliegen nun einmal einem anderen Alterungsprozeß. Oft wird er von Lesern für ein hübsches Mädchen gehalten. Er hat ebenfalls weißes Haar und über seinem rechten Arm ein fluffiges Teil, das wie eine Federboa aussieht. Ich habe gehört, dies sei sein Schweif.

Shippo

Der kleine Fuchsdämon ist der 1. , der sich zu IY und Kagome gesellt. Er kann sich in alles Mögliche verwandeln, doch lassen seine Verwandlungskünste zu wünschen übrig und halten sich nicht sehr lange. Er und IY kabbeln sich ständig.

An dem Fuchsschwanz zu erkennen.

Miroku

Der Typ nennt sich Mönch, ist aber extrem lüstern. Andauernd bittet er hübsche Mädchen, ihm ein Kind zu gebären. (Richtig schweinisch wird es aber nie. Deswegen den Manga zu kaufen, lohnt nicht!) Seine Familie wurde nämlich verflucht. Jeder männliche Nachkomme hat in der einen Handfläche ein Schwarzes Loch, das geöffnet alles einzusaugen vermag. Wird es zu oft in Einsatz gebracht, wird der Träger selbst eingesogen und ist damit Geschichte.
Er sorgt immer dafür, dass die Truppe genug zu essen und ein warmes Dach über dem Kopf hat, indem er wohlhabenden Menschen einredet, dass er als Mönch für Frieden, Freude und Wohlbefinden überhaupt sorgen könne - gegen eine entsprechende Vergütung, versteht sich.
Er begreift schnell, dass Kagome tabu für ihn ist und ist ein ganz netter Zuwachs.

Er trägt ein schwarzes Mönchsgewand und einen Mönchszepter.

Genauere Angaben und weitere Figuren sind in den Berichten zu den Mangabänden nachzulesen.

ANIMEQUALITÄT

Der Anime ist in Japan am 16.10.2000 angelaufen und läuft bis heute einmal wöchentlich. Die Animequalität ist erfreulich hervorragend. Die Figuren sehen sehr gut aus, natürlich ein bißchen weniger detailiert wie im Manga. Auch mit den Farben wurde kein Schindluder getrieben. Sie sehen sehr frisch aus, ohne grell zu wirken. Ich bin wie gesagt entzückt.

Die Story des Mangas wird zwar nicht 1:1 umgesetzt, doch kommt die Animeserie in diesem Fall dem Original schon ziemlich nah. Ein Manga umfaßt allem Anschein nach ca. 4 Animefolgen.

SYNCHRO

IY nölt wie gesagt immer rum und knurrt alle an. Dominik Auer, der in ab der 2. Staffel von "Sailor Moon" den Tuxedo Mask spricht, bringt´s nicht. Es hört sich für mich nicht echt an. Selbst ungeachtet der Tatsache, dass ich mich jedes Mal mit Grausen abgewendet habe, wenn meine Schwestern sich "Sailor Moon" reingezogen haben.

Kagome wird von Ulrike Jennie gesprochen, die die Michiru in SM gab. Ich finde, sie betont zu übertrieben und manchmal sind die Lippen und das Gesagte nun mal nicht synchron. Schwache Leistung, wenn man überhaupt von Leistung reden kann.

Kikyo = Claudia Lössl = Minako aus SM hat noch nicht so viel gesagt, als dass ich mir ein Urteil bilden konnte.

Kaede = Ilona Grandke = Königin Metallia aus SM macht ihre Sache recht gut.

Sesshomaru = Pascal Breuer = Neflite aus SM hat interpretiert seine Figur leider auf eine eigentümliche Art. Sein Ausdrucksweise ist mit viel Wohlwollen als geziert zu bezeichnen. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen : Ich finde die Stimme tuntig! Meiner Meinung nach liegt Breuer galaxienweit daneben.

Viele Figuren werden von "Sailor Moon"-Veteranen gesprochen. Sind aber noch nicht aufgetaucht. Meinungen dazu wird nachgereicht.

ZENSUR

Da die Serie nun doch täglich am späten Nachmittag läuft, wurde natürlich kräftig geschnitten. Die paßt locker eine satte Werbepause rein, um die Zeit aufzufüllen. RTL 2 hat aber dazugelernt. Dei Schnitte fallen nicht unbedingt auf und Weggeschnittenes wird nicht wie früher in der Wiederholung am Anfang der nächsten Folge doch noch gezeigt.

In manchen Ländern laufen 2 Versionen im Fernsehen. Am Nachmittag die entschärfte Fassung, in der Nacht die ungekürzte. Die Ausstrahlung erfolgt aber auch nur einmal die Woche. Ich hoffe, dass es uns zumindest vergönnt ist, später mal die ungekürzte Fassung auf DVD zu erhalten. Wenn nicht, muss doch wieder auf Importware zurückgreifen.

FAZIT

Mo-Fr werde ich nörgelnd vor dem Fernseher sitzen.

5 Bewertungen