One Piece Testbericht

No-product-image
ab 43,13
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  sehr viel
  • Romantik:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von myra-belle

Auch die Folgen dehnen sich wie Gummi

Pro:

Solide Animationsqualität. Figuren nicht häßlich.

Kontra:

Einzelne Episoden ziehen sich über mehrer Folgen. Keine großen Erleuchtungen und auch keine Leuchten.

Empfehlung:

Nein

Die Hauptfigur dieser Animeserie, die es seit geraumer Zeit als Mangaserie läuft, ist der junge Monkey d. Ruffy, der nur Ruffy (\"Raffi\" ausgesprochen) genannt wird. Er ist von dem Gedanken besessen, eines Tages wie seinem Idol der Rote Shanks versprochen der Piratenkönig zu werden. Vom Roten Shanks bekam Ruffy als Kind einen Strohhut geschenkt, den er als seinen größten Schatz betrachtet. Normalerweise hat der Junge ein sonniges Gemüt und nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen. Er hat riesige Augen, wobei die Pupillen untypischerweise sehr klein gehalten werden. Dazu ein breites Grinsen. So kommt es einem vor, als ob man den letzten Deppen vor sich hätte. Wird aber was gegen sein Idol gesagt oder sein heißgeliebter Strohhut beschädigt, mutiert er zum Tier. Da ist es hilfreich, dass er nach dem Genuß einer Gum-Gum-Frucht zu einem Gummimenschen geworden ist. Er kann jeden Zentimeter seines Körpers beliebig dehnen und als Waffe einsetzen. Das einzig Traurige dabei ist, dass er nach dem Verzehr nicht mehr schwimmen kann, da er im Wasser sofort versinkt. Diese zuletzt genannte Eigenschaft haben alle Teufelsfrüchte, zu denen u. a. die Gum-Gum-Frucht zählt. Bis jetzt wurde eine Trenn-Trenn-Frucht genannt, die einen Gegner dazu befähigte, seinen Körper in seine Einzelteile aufzuteilen und in der Luft umherschwirrend als Waffe einzusetzen.

Als \"One Piece\" wird der angeblich grösste Schatz aller Zeiten bezeichnet, den der legendäre Piratenkönig Gold Roger hinterlassen haben soll. Er soll irgendwo in den Meeren versteckt sein. Um ihn heben zu können, ist Ruffy dabei, eine eigene Mannschaft aufzustellen. Er geht ziemlich unkonventionell dabei vor. Keine Stellenausschreibung oder so. Auch startet er die Reise mit einer kleinen Nußschale. Mit der Zeit wird seine Mannschaft und das Schiff größer.

Mittlerweile hat er 2 1/2 Crewmitglieder aufzuweisen.

1) Lorenor Zorro, genannt Zorro, ist ein fast schon legendärer Schwertkämpfer. Aber auch nur fast. Ihm ist es noch nicht gelungen, der beste Schwertkämpfer aller Zeiten zu werden. Er scheint mindestens 20 Jahre alt zu sein (also schon älter) und gibt alles, um wie ein harter Bursche zu erscheinen. Es scheint ihm nichts auszumachen, mal wieder verwundet zu sein. Nach seiner Aussage genügt es, sich ordentlich auszuschlafen, um eine Wunde zu verkraften. Während den zahlreichen Kämpfen gibt er wirklich alles und steckt alle Wunden wie ein Mann weg. Er kämpft mit 3 Schwertern, je eins in jeder Hand und noch eins zwischen den Zähnen. Es erscheint mir so, als ob es Samurai-Schwerter wären. Es versetzt mich in Staunen, dass er mit dem Schwert zwischen den Zähnen noch deutlich sprechen kann.
Er ist rauh, aber eigentlich ein netter Bursche. Er macht gerne sadistische Scherze, die nicht wirklich bös gemeint sind. So manches Mal bringt Ruffy ihn dazu herzhaft zu lachen.

2) Nami ist eine junge Diebin, die sich bereit erklärt, den Navigator zu machen, da Ruffy ihr bewiesen hat, dass nicht alle Piraten von Grund auf schlecht sind. Sie ist recht hübsch, aber leider ziemlich kratzbürstig. Sie ist immer wieder sehr bedacht darauf, dass die erbeuteten Schätze zusammengehalten werden und im Idealfall stetig vermehrt werden, wobei bis jetzt den Freunden noch nicht soviel Glück beschieden wurde.
Da sie ein Mädchen ist, ist sie nicht sonderlich stark. Als Waffe setzt sie einen Stab ein, der in 3 Teilen zerlegt an einem ihrer Oberschenkel befestigt ist. Blitzschnell ist er zusammengesetzt und sie kann den anderen zu Hilfe eilen. Ab und an erweist sie sich als nützlich.

3) Lysop ist noch nicht den anderen beigetreten, aber aus dem Titellied, der alle Crewmitglieder zeigt, ist zu entnehmen, dass dies nur eine Frage der Zeit ist. Der Junge ist ein notorischer Lügner, der immer wieder Geschichten erfindet, um z. B. ein Mädchen namens Kaya, das krank und schwächlich in seiner Villa gefangengehalten wird, aufzumuntern. Leider eilt ihm wegen seiner Lügen der Ruf vorraus, nie die Wahrheit zu sagen. Die Dorfbewohner glauben ihm deshalb auch nicht, dass Kayas Butler ein böser Pirat sei, der vor hat, das Dorf angreifen zu lassen und Kaya aus dem Weg zu räumen, um an ihr Vermögen zu kommen. Natürlich stehen ihm Ruffy und Co bei.
Lysop hat als hervorstechendes Merkmal eine lange Nase. (Bezeichnenderweise!) Als Waffe verwendet er eine Schleuder, mit der er Steine, Bomben jeder Art oder alles Mögliche auf seine Gegner schleudert.

Obwohl von der Serie bereits 16 Folgen ausgestrahlt worden sind, ist die Geschichte noch nicht weit herangekommen. In so gut wie jeder Folge kommt es zu einem Duell mit einem schrägen Bösewicht. Ein Clown als Pirat, der die Trenn-Trenn-Frucht genossen hat oder ein als Butler verkleideter Pirat, der Handschuhe mit Schwertern an den Fingerlingen, das sind schon echt schräge Gestalten. Andauernd werden Zorro bzw. Ruffy als Kämpfer gefordert. Leider schickt jeder Bösewicht erst einmal irgendwelche Lakaien, die auch seltsame Kampfestechniken aufweisen. Damit ziehen sich die einzelnen Begegnungen über mehrere Folgen. Es ist keine Frage, dass Ruffy und Co siegen werden und auch ihre Techniken sind bald altbekannt. So wird meiner Meinung nach die ganze Sache unnötig in die Länge gezogen.

Außerdem sind die Beweggründe der Personen nicht logisch. Von den Guten weißt man bis jetzt nur um Ruffys Hintergründe. Warum die anderen so sind, wie sie sind, davon noch kein Wort.
Der Clownpirat haßt den Roten Shanks, weil dieser ihn dazu gebracht hat, die Teufelsfrucht zu essen, die der Clown nur vorgab zu essen, um sie gegen gutes Geld verkaufen zu können. Aber wie die Freunde ihn treffen, scheint es dem Clown gar nicht wirklich etwas auszumachen, nun diese Teufelskräfte zu haben. Nein, er setzt es als Machtmittel ohne Skruppel ein.
Der böse Butler-Pirat nun greift nicht nur Ruffy und Co an und läßt Kaya verfolgen, um sie um die Ecke zu bringen, nein, synchron zu seinem Angriff auf Ruffy schlachtet er seine eigenen Männer ab, da diese durch Ruffy gestört nicht seinem Plan gefolgt sind. Wie will er eigentlich den Dorfbewohnern erklären, wie es ihm möglich war, die Piratenbande auszuschalten? (Die wissen ja noch nicht einmal, dass sie von Piraten heimgesucht werden!)

Der Informationsgehalt der Folgen tendiert gegen \"Das wollte ich ja gar nicht so genau wissen!\".

Zu letzt noch ein paar Worte zum Humor. Die Witze sind recht banal gehalten. Eher für Jüngere gedacht, die darüber grölen können. Auch geht mir Ruffys fast unauslöschbares Grinsen mächtig auf die Nerven. Der Typ sieht einfach nicht gut genug aus, um diesen Anblick täglich im Dutzend ertragen zu können.

Für den Fall, dass sich doch jemand mal die Serie ansehen sollte :

Das Aussehen der Crewmitglieder :

Ruffy hat einen Strohhut mit einem roten Band auf dem Kopf. Darunter schauen seine schwarzen Haare raus. An seinem Gesicht ist außerdem eine Narbe auf der linken Wange bemerkenswert. Er hat sie sich als Kind selber beigebracht, da er mit diesem Schnitt beweisen wollte, dass doch ein Pirat in ihm steckt. Er trägt eine rote Weste, die sich seltsamerweise mitdehnen läßt, wenn er sich wie ein riesiger Ballon aufbläst. Ansonsten eine blaue hochgekrempelte Hose und offene Sandalen.

Zorro hat recht kurzes giftgrün leuchtendes Haar mit Koteletten, in der selben Farbe wie seine Bauchbinde. Die lange Hose und das Kopftuch, das er bei manchen Kämpfen, wenn die Zeit dafür langt, sich umbindet, sind dunkelgrün. Dazu ein schlichtes weißes T-Shirt, das sich wohl selber wäscht und flickt. Oder sie haben alle ihre komplette Garnitur in x-facher Ausführung.

Nami hat orangefarbenes Haar, nicht ganz schulterlang. Zumindest scheint sie zwei verschiedene T-Shirts zu haben. Das, mit dem sie als erstes aufgetaucht ist und mit dem sie normalerweise auch abgebildet ist, ist blau-weiß-gestreift. Dazu ein kurzer Rock. (Schon erstaunlich, dass sie darunter ihren 3-geteilten Stab unterbringen kann.)

Lysop hat ein Kopftuch auf, dass verwaschen grünblaßgraufarben ist. Er hat krauses schwarzes Haar, dass hervorringelt. Er trägt eine braune Latzhose, aber kein Hemd drunter an. Meist hat er eine Tasche mit sich, in der er Schleuder und diverse Bomben und sonstige Wirfgegenstände aufbewahrt.

5 Bewertungen