One Piece Testbericht

No-product-image
ab 43,13
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  sehr viel
  • Romantik:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Sephiroth

Gummimenschen, Schwerkämpfer und Maulwurfsfrauen....

Pro:

spannende story, immer neue lustige Charaktere, genial gezeichnet

Kontra:

nervtötende Dialoge, Ruffy hat eine recht dumme art!

Empfehlung:

Ja

One Piece ist ein sehr erfolgreiches Anime aus Japan das nach den gleichnamigen Mangas gezeichnet wurde. Mit einem Satz die story zu beschreiben würde ungefähr so klingen:


Da sind Piraten, die den sagenumwobenen Schatz \"One Piece\" haben wollen.


Die Story mal detaillierter:

Einst lebte ein erfolgreicher Pirat namens Gold Roger auf dem Planeten, auf dem die Erzählungen um \"One Piece\" geschehen. Dieser Pirat schaffte es den größten Schatz der Menschheit zu sammeln und wurde so zum König der Piraten. Doch sein Leben nahm ein verfrühtes Ende, als er von der Marine geschnappt und öffentlich hingerichtet wird. Kurz vor seinem Tod sagt er nur noch die legendären Worte:

\"Ihr wollt meinen Schatz? Dann sucht ihn doch! Irgendwo auf der Grand Line habe ich den größten Schatz der Welt versteckt!\"

Und so begannen die Menschen Piraten zu werden und die großen Meere zu befahren. Doch nur wenige schaffen es bis zur \"Grand Line\". Denn sie ist ein verfluchter Ort dem nur wenige gewachsen sind.
Einer von diesen ist Monkey D. Ruffy. Er hat sich selbst und seinem Heimatdorf geschworen der König der Piraten zu werden und das \"One Piece\" zu finden. Doch dieses Unterfangen erweist sich als schwierig. Zuerst braucht Ruffy eine Crew und ein Schiff. Doch beides findet er recht schnell (wobei die Crew immer weiter wächst).


Die Crew:

Ruffy: Oben wurde schon grob Ruffys Herkunft angedeutet. Doch Ruffy hat noch etwas anderes, etwas seltsames an sich. Er aß als kleines Kind von einer Teufelsfrucht, die bewirkte dass er seinen Körper beliebig weit strecken kann. Dies und seine enorme Stärke machen ihn zu einem gefährlichen Gegner.

Zorro: Zorro ist ein Schwertkämpfer, der mit drei Klingen auf einmal kämpft. So ist Zorro ein extrem starker Krieger und hat sich selbst geschworen der weltbeste Schwertkämpfer zu werden. Doch es gibt einen Menschen, der ihn immer besiegt, Mihawk Falkenauge. Nur er steht dem Schwertkämpfer im Weg der beste Schwertkämpfer der Welt zu werden.

Nami: Sie ist eine Navigatorin und zugleich die beste Seekartenzeichnerin der Welt. Doch Nami ist hinterlistig und luxt sogar ihren Freunden Geld ab. Sie kennt bei Geld keine Skrupel. Nachdem Ruffy den Gegner Arlong besiegt, der Namis Heimatdorf immer quälte schließt sie sich entgültig seiner Bande an.

Lysopp: Lysopp ist ein Feigling und ein Lügner, doch er selbst hat sich geschworen ein starker und tapferer Krieger wie sein Vater Yasopp zu werden.

Sanji: Sanji war einst Koch aus einem Piratenschiff doch er wusste dass seine Bestimmung bei der Piraterie liegt. So verlässt er das schwimmende Restaurant und geht mit Ruffy. Er kämpft ausschließlich mit seinen Beinen, da er seine fürs kochen wichtigen Hände nicht verletzen will. Er ist ein Frauenheld der bei jedem hübschen Mädchen schwach wird.

Chopper: Der kleine Elch hat wie Ruffy von einer Teufelsfrucht gegessen. Er kann sich in eine Mischung aus Mensch und Elch verwandeln und besitzt so große Kräfte. Chopper kann mit Menschen und Tieren reden und sein Ziel ist es einmal die ultimative Medizin zu entdecken, mit der er als Arzt alle Menschen heilen kann.

Tashgi: Sie kommt erst spät ins Team. Sie ist eine etwas tollpatschige doch sehr starke Schwertkämpferin, die Zorro immer an seine alte Freundin erinnert, die einst starb. Tashgi gehört erst zu der Marien unter BEfehl des Generals Smoker.

Mrs. Bloody Sunday: Die reife Dame ist erst die Partnerin eines sehr starken Kämpfers, der aber von Ruffy besiegt wird, Sir Crocodile. Sie hat starke telekinetische Kräfte.


Die Bösen:

Zuerst kämpfen Monkey D. Ruffy und seine Bande nur gegen andere Piratengruppierungen die ein um einiges aggresiveres verhalten an den tag legen als sie selbst.
Zudem kommt die Marine, eine Polizei des Meeres sozusagen, die geschworen hat die Piraten zu vernichten.

Doch als Ruffy und Co die Grand Line betreten kommen viel stärkere Gegner auf die zu. Zum einen sind das Seemonster die oft schnell besiegt sind, zum anderen die Baroque-Firma bestehend aus ziemlich vielen Agenten, die alle sehr kräftig sind.
Doch die Marine führt hier auch ihr unwesen. Sie haben sieben mächtige Kämpfer auf die Grand Line geschickt mit dem auftrag die Piratengruppen zu vernichten. Diese sieben Kämpfer sind die 7 Samurai (selbst ich als Mangaleser kenne nur 4 von denen). Mihawk Falkenauge ist einer von ihnen.


Teufelsfrüchte?:

Wie ich schon ein paar mal andeutete bekommen einige Menschen die Teufelsfrüchte gegessen habens tarke Kräfte. Doch zugleich verlieren sie ihre Kraft zu schwimmen. Es gibt eine Menge verschiedener Kräfte; hier eine kleine (wirklich kleine) Übersicht:

Ruffy kann sich dehnen und strecken wie es ihm beliebt.
Kapitän Smoker kann sich in Rauch verwandeln und wird so unbesiegbar.
Mr. 2 kann die gestalt von jedem Menschen annehmen, den er je berührt hat.
Mr. 0 kann sich in Sand verewandeln und so noch angreifen.
Mrs. Merry Christmas kann sich zu einem Maulwurfähnlichem Wesen verwandeln.
Buggy der Clown kann seine Körperteile beliebig von sich trennen.


Die deutsche Bearbeitung des Anime:

Die Synchronsprecher der vielen Charaktere passen meiner Meinung nach perfekt. Ich habe bereits einige japanische Folgen gesehen und muss sagen dass dort die Stimmen bei weitem nicht so gut passen.


Lückenfüller oder Storyliner?:

Also von Serien-Animes wie Dragonball Z oder Sailor Moon sind wir es ja gewohnt Lückenfüller zwischen den eigentlich wichtigen Folgen zu sehen. Nun die Frage ob dies bei \"One piece\" ähnlich ist.
Ich finde nein, zumindest hällt es sich in Grenzen. Eigentlich ist jeder Gegner den Ruffy bekämpft am ende wichtig und so ist (fast) keine Folge unwichtig. Das heißt allerdings nicht, dass man sofort aufgeschmissen ist wenn man mal eine woche nicht die folgen schauen kann. Man kommt schnell wieder in die Story.


Negatives:

Es gibt einige Dialoge die wirklich nervtötend sind. zudem kommen einige charaktere (ich erinnere an die beiden Riesen Uugie und Boogie) die einen so dermaßen annerven, dass man am liebsten umschaltet.
Einige versuche von Witzen sind glänzlich misslungen.
Zudem kommt etwas was in Japan für ziemlich kräftige Beschwerden gesorgt hat. Und zwar ist das, das verhalten von Mr.2, der von einer sogenannten Tuntenfrucht gegessen hat. Er verkörpert die typischen Klischees eines homosexuellen. Er ist eine Ballerina mit geschminktem gesicht und einem umhang auf dem Dragqueen steht. Also mich persönlich hat es nicht wirklich gestört aber da gehen die meinungen bestimmt auseinander.


Fazit:

Also meiner Meinung nach ist One Piece wirklich ein spannendes, cool gezeichnetes Anime. Allerdings muss ich persönlich sagen dass mir die Mangas besser gefallen haben. Aber natürlich ist es teuer eine Reihe von Mangas mit diesem Umfang zu kaufen.


Noch etwas am Ende:

One Piece läuft Montags bis Freitags von 15.10-15.40 auf RTL2.
Will jemand sich noch mehr informieren empfele ich nicht die offizielle Homepage von RTL2 sondern www.sanji.de!

19 Bewertungen