Rainbow Tours Testbericht

No-product-image
ab 6,22
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Carsten1111

Wer etwas mehr investiert (Hotel & Ausflüge), hat ein Superwochenende

Pro:

sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Kontra:

Gäste die nix bezahlen wollen und sich nur beschweren (waren zum Glück nicht so viele)

Empfehlung:

Ja

Wir waren jetzt mitte Oktober mit Rainbow Tours in Prag und können nur sagen: Super!!!
Wir sind in Essen (wo der Bus auch gestartet ist) zugestiegen, doch schon bevor der Bus da war, trat unser Reiseleiter BJ Örn auf uns zu und fragte, ob wir auch nach Prag fahren wollen. Wir gaben ihm unsere Reiseunterlagen und erhielten schon erste Infos. Der Bus fuhr dann pünktlich ab und wir bekamen Informationsblätter mit dem Programm und: da wurden wir sehr überrascht, eine detaillierte Beschrteibung, wie man vom Zentrum mit dem ÖPNV zum Hotel kommt, mit welcher Metro bis wohin und dann Umstieg in den richtigen Bus und der Oberhammer: die Fahrtzeiten waren auch mitangegeben, also absolut Idiotensicher, genau das richtige für uns. Nach und nach füllte sich der Bus bei weiteren Einstiegsorten und es wurde richtig nett. Schnell sind wir mit den Sitznachbarn ins Gespräch gekommen und freuten uns gemeinsam auf ein schönes Wochenende. Nach Köln zeigte uns unser Reiseleiter BJ Örn einen kurzen Film über die Programmangebote und danach erklärte er uns noch einiges. Jetzt wussten meine Exverlobte und ich, was wir alles mitmachen wollen und haben uns für das Paket: Prag intensiv entschieden (bestehend aus: Stadtrundgang, Kleinseite inkl. Standseilbahnfahrt, Prager Burg und die Lichterfahrt), die seiner und auch unserer Meinung nach wichtigsten Ausflüge, um an so einem kurzem Wochenende die ganze Stadt kennen zu lernen und es blieb für uns auch noch Zeit zum Shoppen (naja, Frauen halt) und Käffchen trinken, so der Plan. Zum Paket gab es dann noch einen Stadtplan gratis und wir haben fast 10% gespart. Da wir den Abend in Prag nicht alleine rumsitzen wollten, haben wir noch den Szenerundgang dazu genommen , also zusammen nur Euro 39,- echt gut.
Die Fahrt verlief in der Nacht ruhig und der Bus hatte auch genug Platz zum Schlafen. Allerdings richtig schlafen wie zu Hause im Bett war nicht, denn wir hielten ja immer wieder mal an, um Gäste zusteigen zu lassen oder auch Pausen für die Raucher.
Als wir dann morgens Prag erreicht haben, sah es sehr regnerisch aus -wie im Internet angesagt, naja, schade, hätten ja auch Glück haben gekonnt- aber wir sind ja hier um die Stadt uns anzusehen und mit Regenschirm bewaffnet ging es dann auch gleich am Hbf. los.
Ich möchte jetzt nicht im einzelnen auf das eingehen, was wir alles gesehen haben, fahrt selber hin und ihr werdet genauso begeistert zurück kommen wie wir und mich dann verstehen.
Also auf dem Stadtrundgang haben wir nicht nur interessante Informationen über die Häuser erhalten (zum Glück wurde man hier nicht mit Jahreszahlen und Baumeistern erschlagen, sondern echt nett gemacht mit kleionen Geschichten und eher in Jahrhunderte eingeordnet, war richtig gut, denn auf Geschichtsunterricht und Architekturstudium, darauf hätten wir keine Lust gehabt; allerdings hatte uns unser Reisleiter BJ Örn es auch so im Vorfeld beschrieben (darauf hatten wir uns verlassen und haben deshalb auch gebucht), sondern wir haben Geld gewechselt (ACHTUNG: da gibt es viele Wechselstuben, die einen bescheissen; später haben wir von Gästen gehört, die nicht beim Stadtrundgang dabei waren und so gewechselt haben, dass sie halt Pech hatten (manchmal ist es doch besser, etwas Geld zu investieren, um dann Geld zu sparen)), uns wurde alles um den ÖPNV erklärt und gezeigt, wir bekamen das Taxiunternehmen beschrieben, mit welchem man ohne "über das Ohr gehauen" zu werden, ins Hotel kommt, Restauranttipps und auch da einige interessante Details fürs bezahlen und so. Am Altstädter Ring haben wir uns dann das Glockenspiel angesehen und unsere erste Cafépause gemacht. Wir haben die Zeit genutzt, einen Café auf die Hand und uns den wunderschönen Altstädter Ring angesehen -hatten ja auch genug Zeit dafür- Man wow der Hammer !!!!!!
Danach ging es noch weiter bis zur Karlsbrücke und dann durch einen Weg (den wir als solches nie erkannt und gefunden hätten -ein Geheimtipp unseres Reiseleiters) zurück. Nun haben wir den Rest der Zeit zum Essen genutzt und alle waren fast pünktlich zurück am Hbf. und wir fuhren ins Hotel zum einchecken. Das Zimmer war o.k., aber dann doch besser als für den Preis erwartet -alle Schimpfen immer so, aber hey, wir haben ein Zimmer im Komforthotel gebucht und doch,... das Frühstück war auch super, alles frisch, große Auswahl, doch... Abends trafen wir uns dann zum Szenerundgang, erst lekker was essen, wir hatten uns Gulasch bestellt (Nationalgericht!!!) und sehr lekker. Dazu natürlich zwei Bierchen und als Abgang einen Becherrovka (Nationalgetränk). Zusammen für nicht mal Euro 10,- also alleine hätten wir den tollen Schuppen nicht gefunden, also wieder Geld gespart?? Egal, weil es war ein schöner Abend. BJ Örn zeigte uns dann einige Läden, Clubs, Bars und Restaurants und wir machten dann Pause ihm Hardrockcafé (hat wohl lt. Aussage von BJ Örn erst seit April eröffnet), wo der Knaller der Kronleuchter ist, eine riesige E-Gitarre aus Glassteinen. Später dann noch in eine Cocktailbar mit Disco und Tabledance und.... In die 5 stöckige Disco wollten wir dann nicht mehr, waren doch etwas müde und wir freuten uns schon auf den kommenden Tag.
Kleinseite??? Ist wohl neben der Alt- und Neustadt sowie der Prager Burg einer der ältesten Stadtteile. Dort haben wir den Eiffelturm (angeblich so hoch wie der in Paris, gilt aber nur, wenn man den Berg, wo der Turm drauf steht, dazu rechnet, hahaha) gesehen und wer wollte, konnte auch hinauf (haben wir dann auch gemacht, eine mega geile Aussicht auf die Altstadt und die Burg), durch Rosengärten gegangen. Ach ja, auf den Berg sind wir mit der Standseilbahngefahren (der Preis war ja inkl.). Mit immer tollen Aussichten und interessanten Informationen ging es dann Richtung Karlsbrücke und endete an einer Kirche (wie hiess die denn noch mal??? Ist aber wohl die größte barocke Kirche Prags). Wir sind dann nach der Führung über die Karlsbrücke geschlendert und -ich kündigte es ja schon an: shoppen. Nun gut, doch meine Exverlobte fand richtig tolle Sachen, preislich war es o.k., aber irgendwie ganz andere Schnitte, viel Moderner, sie meinte, hier ist es viel besser zum Shoppen als in Paris oder London, denn hier ist alles günstiger. Ds Ergebnis: 5 Tüten mit Klamotten und da ich Gentleman-like war, half ich ihr beim tragen.
Am Abend waren wir dann was Essen (BJ Örn hat uns ja nicht nur gute Restaurants gezeigt, sondern auf einen Blatt standen noch tolle Läden drin. Ein kleiner Sprachführer war auch mit drauf, so dass wir gleich "Guten Abend" auf tschechisch sagen konnten, o.k. den Rest der Bestellung aug englisch, war aber auch kein Problem. Auch bier haben wir nicht mehr als Euro 12,- für alles zusammen bezahlt (also jeder). Nun aber auf die Uhr geschaut, denn wir haben ja die Lichterfahrt gebucht. War echt schön, wir fuhren durch die Stadt an Orte, die man so nicht zu sehen bekommt und hört noch mal viel Spannendes über die Stadt, z.B. dürfen am Ostermontag die Männer allen jungen Frauen mit einer Rute auf den Popo hauen (nach Männers, sehen wir uns Ostern in Prag???) und so.
Nach der Lichterfahrt wurden wir ins Hotel gebracht (so haben wir uns das Geld für das Taxi gespart (oder anders: die Lichterfahrt war eigentlich gratis, es war unser Taxigeld)).
Sonntag bei der Burg: was soll ich schreiben: unbeschreiblich! Ist es nun eine Burg oder ein Schloß? Irgendwie Beides. Und der St.-Veitsdom.... Wenn man den so sieht, kann man gar nicht glauben, dass der erste Teil im 14.Jhd. und der zweite Teil ende 19.Jhd. Doch unser Burgguide zeigte uns einige Details, wo auch wir dann sofort erkannten, was "Alt" ist und was "Neu" -alleine hätten wir das nie gesehen.
Der Burgguide sprach gut deutsch und alle Fragen, die wir noch so hatten, konnten beantwortet werden.
Das Trinkgeld hat sich der Burgguide verdient gehabt. Fast jeder gab zu um die Euro 2,- (im Restaurant gibt man ja auch was, wenn man sehr zufrieden war).
Danach ging es gemütlich zurück zum Hbf. wo um 13.00 Uhr Abfahrt sein sollte und es auch war. Alle Gäste waren pünktlich.
Auf der Rückfahrt dürften wir dann alle noch einen Bogen ausfüllen, so'n statistik Ding halt (ich habe aber nicht alles ausgefüllt).
Mit dem Wetter hatten wir schon etwas Glück gehabt, denn es regnete kaum, aber Fotos machen war nicht und haben wir uns dann doch dazu entschlossen, uns eine Foto-CD zu kaufe und der Preis von Euro 15,- war mehr als gerechtfertig (kann ich jetzt im Nachhinein sagen, wo ich die Bilder gesehen habe. A Da sind alle unsere Ausflüge mit den Gebäuden drauf, wo er was zu erzählte, alle Bilder sind beschriftet -ich hätte mir sowieso nicht alles merken können, wo wir überall standen, aber wenn ich jetzt die Bilder sehe, kann ich mich sogar wieder daran erinnern, was BJ Örn uns erzählt hat -nun gut, nicht alles, aber da meiste- und es waren auch Bilder von der Lichterfahrt dabei (die hätten wir nie aus dem Bus heraus machen können, auch die Nachtaufnahmen ohne Stativ (und wer schleppt schon die ganze Zeit so'n d Teil mit sich herum. Auch Aufnahmen vom Inneren einiger Gebäude, wo man für das Fotographieren neben dem Eintrittsgeld noch extra bezahlen muss.) So war es ein tolles WE in Prag mit Rainbow Tours und unserem sehr gutem Reiseleiter BJ Örn, der immer für uns da war (und wenn nicht, so hatten wir im Vorfeld seine Telefonnummer bekommen, so konnten wir ihn immer erreichen). So ging dann auch meine Exverlobte durch den Bus und sammelte für BJ Örn etwas Trinkgeld ein (denn er hat es sich auch verdient). Ich wollte ja noch zählen, was da zusammen kam, aber sie war dagegen, hmmm. Später sahen wir noch einen Film, besser gesagt zwei, aber ich habe da nicht soviel von mitbekommen, denn ich war müde und habe geschlafen.
Jetzt, wo so vier Wochen vergangen sind:.... ich glaube, ich fahre Sylvester wieder nach Prag, aber dann ohne meine Exverlobte ;-)

23 Bewertungen, 3 Kommentare

  • tk7722

    14.11.2009, 09:55 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • morla

    14.11.2009, 03:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    eine unterteilung deines berichts mach das lesen leichter lg. petra

  • minasteini

    13.11.2009, 22:45 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Ein schönes We.