Schüleraustausch Testbericht

No-product-image
ab 13,05
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von binchen121

Paris, Paris - Schüleraustausch

Pro:

Paris, eine wunderschöne Stadt und nebenbei lernt man noch französisch ;)

Kontra:

Der Aufenthalt damals war zu kurz ;/

Empfehlung:

Nein

>>>>>PARIS<<<<<



~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
~ ~ ~ ~ ~ ~ Einleitung ~ ~ ~ ~ ~ ~
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~


Durch die Teilnahme an einem Schüleraustausch von meiner alten Schule habe ich Paris kennen gelernt. Unsere Partnerschule lag ca. 20 Minuten mit der Metro von Paris entfernt, in Bobigny. Damals nach dem Schüleraustausch musste ich ein Referat über Paris halten, das ich beim aufräumen hier mal gefunden habe =:)

Da ich selbst total begeistert bin von Paris, wollte ich euch die Stadt mal ein bisschen vorstellen….


~ ~ ~ ~ Paris ~ ~ ~ ~

Paris, die Hauptstadt von Frankreich und auch die größte Stadt des Landes. Die Stadt liegt an der Seine und im Zentrum des Pariser Beckens; umgeben von großen Wäldern, die den Einwohnern zur Erholung dienen.

Die höchste natürliche Erhebung innerhalb der Stadtgrenzen ist der Hügel \"Butte Montmartre\" (129m), auch bekannt als \"Das Künstlerviertel\".
Paris\' Einwohnerzahl beträgt 2,15 Millionen Menschen.

Paris besitzt den zweitgrößten Binnenhafen Europas und über drei nationale Flughäfen (z.b. Charles-de-Gaulle). In der Stadt wird als verkehrliches Mittel neben den Autos auch die U-Bahn (Métro) benutzt, deren Netz über 200km lang ist. Daran angeschlossen sind die Schnellbahnen, die Paris mit den Vororten verbinden. In Paris gibt es viele lohnende Sehenswürdigkeiten wie:


~ ~ ~ ~ L\' Arc de Triomphe ~ ~ ~ ~

L\' Arc de Triomphe, auch als \"der Triumphbogen\" bekannt. Er liegt inmitten des \"Place Charles de Gaulle\", an der Spitze der \"Champs-Elysées\" – die Einkaufsmeile Paris. Am \"Place Charles de Gaulle\" laufen zwölf Alleen im Sternformat zusammen.

Napoleon veranlasste 1806 den Bau des 50m hohen und 45m breiten Bauwerkes. Er wurde von Jean-Francois-Thérèse Chalgrin entworfen, allerdings erst nach dem Tod 1835 von Jean-Armand Raymond fertiggestellt.

Heute ist der Arc de Triomphe Frankreichs Ehrendenkmal. Hier liegt das Grab des Unbekannten Soldaten; immer mit frischen Blumen geschmückt.


~ ~ ~ ~ Le Louvre ~ ~ ~ ~

Der Louvre ist ein Kunstmuseum in Paris. Untergebracht ist der Louvre in einem Palast, in dem bis 1682 französische Könige residierten. Das Gebäude liegt auf dem Gelände einer ehemaligen Königsburg aus dem 13. Jahrhundert. Mit dem Bau des Louvre wurde 1546 begonnen. Mitte des 19. Jahrhunderts war ein großer Gebäudekomplex mit einer Gesamtfläche von über 19 Hektar entstanden.
Bei seiner Eröffnung als Museum 1793 wurde der Louvre unter die Verwaltung einer Kommission unter Vorsitz des Malers Jacques-Louis David bestellt. Seit 1848 ist er Staatseigentum.

Im Louvre befindet sich eine wertvolle Sammlung von italienischen Gemälden der Renaissance. Sogar Napoleon lagerte die in Europa erbeuteten Kunstschätze im Louvre. Nach seiner Niederlage mussten jedoch viele dieser Werke den Herkunftsländern zurückgegeben werden.
Zu den größten Schätzen des Louvre gehören zwei der berühmtesten Skulpturen der antiken Welt, die \"Nike\" von Samothrake (um 190 v. Chr.) und die \"Venus de Milo\" (130/120 v. Chr.). Leonardo da Vincis berühmtes Gemälde \"Mona Lisa\" (um 1504) ist ebenso in seinem Besitz. Während der beiden Weltkriege wurden diese Kunstschätze an geheimen Städten außerhalb von Paris gelagert und dadurch vor Zerstörung bewahrt.
Die Sammlungen des Museums sind in sieben Verwaltungsabteilungen aufgeteilt:
- Die Sektion für ägyptische Altertümer wurde 1826 eingerichtet, um jene Kunstwerke zu untersuchen und auszustellen, die während Napoleons Feldzug in Ägypten nach Frankreich gebracht worden waren.
- Die Abteilung für orientalische Altertümer ist für ihre Sammlungen islamischer Kunst bekannt.
- Weitere Sektionen beherbergen griechische, römische und etruskische Altertümer, sowie Zeichnungen und Drucke


~ ~ ~ ~ Notre Dame ~ ~ ~ ~

Notre Dame ist eine Kathedrale. Ins Deutsche übersetzt bedeutet \"Notre Dame\": Unsere liebe Frau. Sie liegt auf der \"Ile de la Cité\" im Herzen von Paris. Es ist eine typisch französische gotische Kathedrale.

Wahrscheinlich existierte dort schon früher eine Kirche, wo heute die \"Notre Dame\" steht. Der Bischof Maurice de Sully hatte 1160 mit dem Bau der Kathedrale begonnen und im Jahre 1225 war sie mit der Ausnahme eines Turmes fertig gestellt.
Im erhabenen, 35m hohen Innenraum sind der Großteil des mittelalterlichen Glases, sowie die ursprünglichen Ausstattungsgegenstände verloren gegangen. Dennoch ist er für seine Proportionen und seine wuchtige Eleganz berühmt.

Während der Revolution wurde die Kirche geplündert und von Viollet-le-Duc (französischer Architekt und Autor kunsttheoretischer Schriften) im 19. Jahrhundert grundlegend restauriert.


~ ~ ~ ~ La Tour Eiffel ~ ~ ~ ~

Der Eiffelturm ist ein gusseiserner Turm, der das Wahrzeichen von Paris ist. Er wurde von dem französischen Ingenieur Alexandre Gustave Eiffel für die Pariser Weltausstellung im Jahr 1889 aus über 6000 Tonnen Eisen errichtet und war mit seinen 300 Höhe lange das höchste Bauwerk der Welt.

Der untere Bereich besteht aus vier riesigen gewölbten Streben, die auf gemauerten Pfeilern stehen und sich nach oben zu einem einigen Turmschaft verjüngen. Er besitzt drei Aussichtsplattformen in verschiedener Höhe und ist über Treppen oder einen Aufzug zugänglich.
In der Nähe der Turmspitze sind eine meteorologische Station, eine Funkstation und eine Fernsehübertragungsantenne untergebracht.

Sehr sehenswert ist dort auch die \"Wohnung\" von Alexandre Gustave Eiffel, die sich auf der obersten Plattform befindet.


~ ~ ~ ~ La Seine ~ ~ ~ ~

Die Seine ist der Fluss im Norden von Frankreich. Sie entspringt auf dem Plateau von Langres in der Nähe von Dijon und fließt nach Nordwesten über Troyes, Fontainebleau, Paris und Rouen in den Ärmelkanal.
Die Seine ist 776km lang und umfasst als Einzugsgebiet mehr als 77.700qm. Ihre Nebenflüsse an der Nordseite sind Aube, Marme und Oise und auf der Südseite Yvonne und Eure. Sie ist durch Kanäle mit Schelde, Maas, Rhein, Saône und Loire verbunden. Die Seine hat mehrere Inseln, von denen besonders die in Paris bebaut sind. Die Kathredale \"Notre Dame\" befindet sich auf einer der Inseln; L\' Ile de la Cité. 27 Brücken überqueren den Fluss in seinem Verlauf durch Paris.

Besonders sehenswert ist eine Bootsfahrt auf der Seine zu machen. Es gibt dort viele \"Touristenschiffe\", die dies anbieten. Die Preise weiß ich jetzt leider nicht davon… ;/



~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
~ ~ ~ ~ ~ Die Gastfamilie ~ ~ ~ ~ ~
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Durch meine französisch Lehrerin bekam ich eine sehr nette Brieffreundin vermittelt, bei der ich halt auch während des Austausches wohnen sollte. Wir haben uns etwa ein halbes Jahr vor der Fahrt nach Frankreich kennen gelernt und hatten regen Briefkontakt. Dann war es endlich soweit: Die Gruppe war zusammen gestellt. Eine Gruppe von etwa 25 Jugendlichen, von der siebten bis zur 10. Klasse, die alle gerne einmal an einem Austausch teilnehmen wollten... (in der Zwischenzeit wurden sie auch schon vermittelt, kannten ihre Partner z.T. aber noch garnicht so richtig)

Nach einer sechsstündigen Busfahrt waren wir endlich in Bobigny angekommen. Dort wurden wir herzlichst von den Lehrern und unseren Brieffreunden begrüßt. Nach einem kurzen Willkommensgruß und einer Führung durch die Schule, durften wir zu unseren Freunden nach Hause...

Die Gastfamilie war sehr nett (ich bin zweimal dort gewesen und habe seit vier Jahren jetzt immer noch Kontakt mit meiner französischen Freundin).

Während unseres einwöchigen Aufenthalts in Bobigny mussten wir zweimal morgens am Unterricht teilnehmen. Wobei es mehr ein \"reinschnuppern\" war, wie der Unterricht dort so abläuft.
An den anderen Tagen sind wir Deutschen nach Paris rein gefahren und haben dort halt die Stadt besichtigt.

Nachmittags waren z.T. auch Ausflüge nach Paris vorgesehen oder aber wir hatten auch ein paar freie Nachmittage, wo wir mit unseren Partner etwas unternehmen konnten, wie zum Beispiel einen Einkaufsbummel, den ich mit meiner Freundin gemacht habe...

Zum Abschied am letzten Abend haben unsere französischen Freunde ein Fest für uns veranstaltet, so eine Art Abschiedsparty halt. Diese fand in einem Raum in der Schule statt. Unsere Partner hatten ein Buffet zusammen gestellt aus Salaten und Brot etc.. An diesem Abend wurde viel gelacht, getanzt und auf dem Basketballplatz der Schule Basketball gespielt...

Alles in allem finde ich, dass diese Woche sehr abwechslungsreich zum Alltag war ;) Es ist lohnenswert soetwas mal zu machen. Man lernt neue Freunde kennen, etwas von der Kultur dieses Landes (wohlbemerkt, in meiner Gastfamilie wurde \"deutsche\" Küche gekocht, so Nudeln, Kartoffeln...) kennen und natürlich die Sprache, auch wenn eine Woche sehr kurz dafür ist. Aber man bekommt schon mal so ein Sprachgefühl für diese Sprache...



~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
~ ~ ~ ~ ~ ~ Schlusssatz ~ ~ ~ ~ ~ ~
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Wer unbedingt mal ein paar Tage, so übers Wochenende, verreisen will, den sollte es schon nach Paris ziehen. Diese Stadt finde ich zum träumen…
Natürlich gibt es noch mehr Sehenswürdigkeiten, die sich auch lohnen, aber dies ist nur eine Auswahl denen, die mir am meisten gefallen.
Schade finde ich es auch, dass ich jetzt durch einen Schulwechsel auf ein Berufskolleg nicht mehr an dem Schüleraustausch teilnehmen, aber diese Stadt werde ich auf jeden Fall noch mal besuchen, sei es halt nur für ein Wochenende.
Vorsicht aber, Paris ist sehr teuer, nicht nur die Hotels, sondern auch die Geschäfte und Restaurants (Anmerkung: Es gibt auch McDonalds, auf der Champs-Elysées und Nähe der Notre Dame, z.b. *fg*)….

14 Bewertungen