Siemens C25 Testbericht

Siemens-c25
ab 48,64
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(7)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von e_keule

Schön ganz schön alt, aber...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch mein Handy – das Siemens C25 power – etwas genauer vorstellen...

Ich habe das Handy seit ca. 2 Jahren und als ich es mir gekauft habe, war es eines der Besten. Damals war das Handy noch ziemlich teuer, wenn ich mich nicht täusche habe ich 200 DM bezahlt (inklusive 25 DM Startguthaben). Jetzt kostet uns nur noch 39 Euro ohne Startguthaben!
Jetzt bin ich weniger zufrieden, die Qualität ist zwar immer noch so wie früher, aber wenn ich die Mobiltelefone meiner Freunde sehe, wird ich ganz neidisch...

--------------------------------
Technische Daten

- Stand-by: bis zu 160 Std.
- Sprechzeit: bis zu 5 Stunden
- Gewicht: ca. 135 g
- Maße: 13,6cm lang, 4cm breit, 2cm dünn
- Dual Band

- 10 SMS Speicher
- 100+8 Nummerspeicher
- 20 Klingeltöne
- Headset

--------------------------------
Design

Die Handyform ist ganz normal, im oberen Bereich ist es ein bisschen gewellt, damit es besser in der Hand liegt. Die Oberschale ist in einem dunkelblauen Ton gehalten und die Unterseite ist schwarz. Das sieht eigentlich ziemlich ansprechend aus. Über dem kleinen Display befindet sich ein kleines, hellblaues Siemens-Logo. Außerdem fällt die doch recht große schwarze Antenne auf, aber da das Handy schon sehr alt ist, habe ich für die -damals noch ziemlich kleine- Antenne Verständnis.

------------------------------
Display

Wie ich schon vorhin kurz erwähnt habe, ist das Display ziemlich klein, (hat nur 3 Textzeilen und eine Symbolleiste) man hätte es ruhig ein bisschen länger machen können...
In der Mitte des Displays befindet sich das jeweilige Mobilfunknetz, rechts ist die Akkuanzeige zu sehen, links der Empfangsstatus und da unter ist gleich eine Weiterleitung zum Telefonbuch.

-------------------------------
Menü

Das Menü wird durch eine links-rechts Funktionstaste bedient, das geht eigentlich ziemlich problemlos. Neben der links- rechts Taste befindet sich die Auswahltaste, mit der man verschiedene Aktionen durchführen kann. Unter der links- rechts Taste ist die – mit einem roten Hörer markierte- Zurücktaste.

-------------------------------
Klingeltöne

Wie bei fast allen Handys sind die Klingeltöne sehr nervig. Insgesamt sind 20 Klingeltöne schon einprogrammiert, die man problemlos wählen kann. Eine nette Spielerei ist auch die Möglichkeit Klingeltöne selber zu programmieren, aber das ist auch ziemlich schwer.
Ankommende SMS hört man, wenn man das Handy in einer Jackentasche hat, überhaupt nicht, da eine SMS nur mit einem leisen, kurzen Piepton ankommt. Im Winter, als ich das Handy in der Brusttasche meiner Daunenjacke hatte, hörte ich oft nicht mal, wenn jemand anrief, da auch der Ton viel zu leise ist....

-------------------------------
Klang

Genau wie bei den Klingeltönen ist auch der Klang ein Manko. Wenn ich zu Hause bin, verstehe ich den Anrufenden zwar sehr gut, aber gerade wenn man dort ist, wo es etwas lauter ist (z.B. befahrende Straße) hört man die Stimme am anderen Ende kaum...!;-(

---------------------------------
Akku

Wenn man viel mit dem Handy telefoniert, muss man ihn fast täglich aufladen. Aber wenn man nur ab und an telefoniert und ein paar SMS schreibt, reicht es, wenn man den Akku alle 3-4 Tage auflädt. Wenn man die Tastensperre aktiviert hat und nicht mit dem Handy rumspielt, erholt sich der Akku sogar. Im Urlaub, als ich das Handy so gut wie nie benutzt, hielt der Akku 8 Tage durch!

Ein Manko gibt es aber trotzdem: Wenn der Akku leer ist und das Handy noch angeschaltet ist, fängt es ganz wild an zu piepen, bis es sich dann nach einer Zeit selbst ausschaltet....
Diese Sache hat mir schon ein paar Belehrungen von Lehrern eingebracht. *gg*

-----------------------------------
Vor- und Nachteile

-----Vorteile-----
-sehr robustes Handy (ist mir schon oft runter gefallen, geht aber dennoch hervorragend!)
-Schnellzugriff für angekommende SMS ist aktivierbar
-ein „Leichtgewicht“ unter den –auch neuen- Handys
-Kurzwahlnummern einstellbar
-selbst Anfänger finden sich im Menü auf Anhieb zurecht

-----Nachteile-----
-kein Vibrationsalarm
-keine Spiele zum Zeitvertreib
-man kann keine Logos verwenden oder Klingeltöne herunterladen
-keine Uhr vorhanden
-leise Gesprächspartner am anderen Ende

-----------------------------------
Fazit

Für Leute, die nur ab und an mobil telefonieren und SMS verschicken, geht das Handy absolut in Ordnung und das Preis- Leistungsverhältnis ist genial. Vieltelefonierern würde ich aber raten ein anderes Handy zu suchen.
Zwar hat das Handy auch einige kleine Mängel, die ich bereits oben angesprochen habe, aber damit kann man leben...

Greetz keule

PS: Habe diesen Bericht auch bei ciao reingestellt.

20 Bewertungen