BenQ-Siemens C35i Testbericht

Benq-siemens-c35i
ab 95,94
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  kurz

Erfahrungsbericht von Knuffi78

Der alte Klopper funktioniert noch!!!

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Pro:

robust, zuverlässig

Kontra:

technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand

Empfehlung:

Ja

Da ich vor kurzem wieder auf mein altes Siemens C35i zurückgreifen musste, dachte ich mir, auch über diesen alten Schinken mal einen Testbericht zu verfassen.

Meiner Meinung nach ist das C35i immer noch ein funktionales, leicht zu bedienendes Handy, was einfachen Ansprüchen durchaus noch genügt.

Zwar ist es mit über 100 Gramm etwas schwer und die Antenne ist auch gewöhnungsbedürftig, dafür ist das Modell aber auch schon etwas betagter.

Nach damaligen Verhältnissen war das Handy recht gut mit Funktionen ausgestattet, So verfügte es schon über die T9 – Funktion, Internet, einen kleinen Organizer und ein paar Spiele.

So nun aber etwas genauer.

Tastatur / Bedienbarkeit

Das C35i funktioniert eigentlich wie alle Siemenshandy´s auch. So hat man die Telefontypischen Nummern und Sonderzeichentasten über welche man auch die SMS schreibt. Dazu kommen die Telefonbuchtaste und die beiden Hörertasten. Außerdem hat das Handy noch zwei Menütasten, über welche ins Hauptmenü oder in vorher definierte Menüpunkte gelangt. Mit diesen Taten manövriert man sich dann durch die einzelnen Menüpunkte oder durchs Telefonbuch. Da jede Funktionstaste aber zwei unterschiedliche Kontakte hat ist die Bedienung manchmal etwas fumelig, da man mitunter zwei Tasten gleichzeitig drückt.

Insgesamt ist das Handy aber leicht bedienbar und die Tasten haben eine vernünftige, ausreichende Größe.

Telefonieren.

Das Telefonieren funktioniert recht einfach. Man gibt entweder die Nummer direkt ein, oder man ruft die Nummer über das Telefonbuch auf. Sollte man einen Anruf verpasst haben, teilt einem dies das Handy mit und man kann die Nummer sofort anwählen (sofern übertragen).

Die Sprachqualität ist recht gut, wenn auch nicht hervorragend.

Das c35i verfügt über verschiedene Klingeltöne, die jedoch noch nicht polyphon sind, sowie die Möglichkeit das Handy lautlos oder auf Vibrationsalarm zu stellen. Sollte ein ankommender Anruf gerade unpassend sein, kann er ebenfalls auf stumm gestellt werden, ohne den Anrufenden weg zu drücken.

Telefonbuch

Das Telefonbuch ist übersichtlich und einfach bedienbar. Man kann den Namen und eine dazugehörige Telefonnummer abspeichern. Insgesamt verfügt das Handy über 100 Speicherplätze. Als Zusatzfunktion ist das VIP-Telefonbuch eingebaut. Hier kann man auf Knopfdruck „wichtige Personen“ abspeichern, welche man häufiger anruft und schneller gefunden werden sollen. Leider kann zu den gespeicherten Teilnehmern keine Zusatzinfos wie Geburtsdatum, Adresse oder weitere Rufnummern abspeichern.

Meldungen/SMS

Mann kann eine SMS entweder manuell und auch mit T9-Unterstützung schreiben. Nützlich sind sich die vorbereiteten Nachrichten und für den der es braucht der Status-Report (Mitteilung darüber ob die verschickte SMS beim Empfänger angekommen ist). Die Nachrichten kann man als SMS, Telex, Email, Fax, oder X400 abschicken.

Organizer / Büro & Freizeit

Das C35i verfügt über einen Terminkalender, mit maximal 10 Terminen, dass ist zwar nicht viel, müsste aber trotzdem ausreichen. Der Vorteil ist, dass man auch bei ausgeschaltetem Handy über den Termin Informiert wird. Des Weiteren hat man einen Taschenrechner. Der Taschenrechner beherrscht die Grundfunktionen: Multiplikation, Division, Subtraktion, Addition und Prozentrechnung, die Bedienung ist aber gewöhnungsbedürftig. Außerdem enthält es eine nützliche Währungsumrechnungsfunktion, womit man, wie der Name sagt, Währungen umrechen kann. Außerdem hat das C35i eine Uhr, Wecker, Stoppuhr, sowie eine Countdownfunktion.

Spiele

Auf dem Handy sind vier Spiel vorinstalliert. Das sind Minesweeper, Reversi, Labyrint und Quattropoli. Insgesamt sind die Spiele nicht sehr aufregend und anspruchsvoll, und vermitteln so keinen Langzeitspaß.

Internet

Über die Internetfunktion kann ich hier nicht allzu viel schreiben, da ich diese nicht genutzt habe. Man hat aber die Möglichkeit über Wap1 im Internet zu surfen, was heutzutage aber sicherlich wenig Sinn macht.

Qualität

Trotz robusten Umgangs hielt das Handy allerhand aus. Bis auf ein paar Kratzer durch häufiges herunterfallen waren keine Mängel aufgetreten. Technisch funktioniert es immer noch einwandfrei.

Einziges Manko ist der Memoryeffekt, welcher hier noch auftritt. Zwar soll das durch die Akkupflegefunktion vermieden werden, jedoch macht sich bei mir schon ein gewisser Verschleiß bemerkbar. Der Akku hält mittlerweile nur noch einen Tag, und muss dann schon wieder ans Kabel. Vielleicht hätte ich Pflegefunktion auch nur öfter nutzten und auf eine vollständige Auf- und Entladung achten sollen, dann gäbe es diese Probleme eventuell nicht.

Fazit

Das Siemens C35i ist meiner Meinung nach ein robustes und funktionales Handy. Leider entspricht es mit seinen Funktionen nicht mehr dem heutigen Standart.

Wer allerdings auf Funktionen wir Mp3-Player, Polyphone Klingeltöne, Kamera oder dergleichen verzichten kann, erhält mit dem C35i ein gutes Handy.

Liebe Grüße
Euer Marco

23 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Scigy

    21.01.2005, 17:52 Uhr von Scigy
    Bewertung: sehr hilfreich

    noch ein E 10 D und der Akku funzt seit zig Jahren. Mehr als Tel und SMS brauch ich nicht. Viele Grüße - Scigy

  • kleinvolli

    18.01.2005, 16:12 Uhr von kleinvolli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr fortschrittlich finde ich das von Dir vorgestellte Modell. Man bedenke, dass ich noch mit dem S10D rumhantieren muss.