BenQ-Siemens C35i Testbericht

Benq-siemens-c35i
ab 95,94
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  kurz

Erfahrungsbericht von theSurgeon

Alt aber Oho!

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Prolog
******
Einige werden mich jetzt wohl auslachen, da ich so ein altes und technisch nicht so ausgereiftes Handy besitze. Doch ich halte nicht sehr viel von Handy mit Kamera etc.
Selbst dieses Handy benutze ich nicht oft, allein schon wegen der Strahlung.
Kommen wir nun zum Bericht.

Preis
****
Vor zwei Jahren hat das Handy ungefähr 200DM gekostet. Die neuen Preise kenne ich nicht, jedoch werden diese weit unter diesem Preis liegen.

Design
******
Das Handy hat bis zu dem Display die Farbe Dunkelblau. Ab dem Display wechselt es zu der Farbe Silber über. Meiner Meinung nach, immer noch ein modernes und harmonierendes Design. Die Antenne ist klein und nicht sehr auffällig, wie es bei anderen alten Modellen ist.
Das Handy hat insgesamt ein abgerundetes Design.

Technische Daten
***************
Das Handy wiegt 110 Gramm und ist ungefähr 13cm groß. Für solch ein altes Handy doch ziemlich leicht, oder? Die Standby- Zeit beläuft sich auf 180 Stunden.
Man kann bis zu 300 Minuten mit dem Handy telefonieren. Wichtig ist zu erwähnen, dass das Spielen von Games, eine geringere Standby- Zeit bedeutet.

Tasten
******
Die Tasten sind, im Vergleich zu heute, relativ groß. Man trifft auch im angetrunkenen Zustand jede Taste. Zu der Abnutzung kann ich nichts sagen, da mein Handy in einer eleganten Schutztasche sich befindet. Diese ist ebenfalls nur zu empfehlen.

WAP
****
Obwohl das Handy schon so alt ist, hat es sogar WAP. Die Verbindung zu den langweiligen farblosen Seiten, ist ziemlich flott, da eben nicht soviel geladen werden muss. Jedoch rate ich jedem die WAP Funktion nicht zu benutzen, da es schnell passieren kann, dass ihr kein Geld mehr habt.

Ladezeiten
*********
Die Ladezeiten sind wirklich gut. Denn schon nach ungefähr zwei Stunden ist das Handy vollständig aufgeladen, und man kann lostelefonieren. Bei manchen anderen Handys aus der 2000er Zeit, kann es vorkommen, dass das sich das Handy vier bis fünf Stunden lädt. Und das geht natürlich wieder auf die Stromrechnung.

Spiele
*****
Wie auch schon Nokia, kann Siemens ebenfalls interessante Spiele anbieten.

- Labyrinth: Hier muss der Spieler durch ein Labyrinth. Irgendwie logisch, oder?
- Reversi: Hier ist das Ziel, mehr weiße als schwarze Steine auf dem Brett zu haben.
- Quattropoli: Dies ist das 4- Gewinnt fürs Handy. Das beste Spiel von den vieren.
- Minesweeper: Bei diesem Spiel muss man alle Felder ohne Minen finden.

Den höchsten unterhaltungswert haben für mich das erste und das zweite Spiel. Die anderen sind nicht so gut. Glücklicherweise liefert Siemens Anleitungen für diese Spiele.

Menü
*****
Das Menü ist sehr übersichtlich, und verständlich. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.

- Internet
Hier kann man logischerweise die WAP Funktion nutzen. Jedoch ist diese wie schon oben erwähnt viel zu teuer.

- Büro und Freizeit
Über diesen Menüpunkt kommt man zu den Spielen. Weiterhin findet man einen Währungsrechner, einen Taschenrechner, ein Chronometer ( = eine Stoppuhr, ein Wecker und eine Countdownfunktion), nochmals die Internetfunktion und man kann seine Termine festlegen.

- Meldungen
Dies ist wohl der wichtigste Menüpunkt für einige unter euch: Hier kann man SMS verschicken, empfangen etc. Natürlich hat dieses Handy auch T9. Obwohl ich diese Funktion nicht so gut finde, weil viele Wörter nicht erkannt werden. Der Speicher beläuft sich auf 1m SMS.

- Ruflisten
Hier sieht man welche Anrufe angenommen, welche man verpasst hat. Ferner kann man hier aus sehen, wen man angerufen hat.

- Profile
Hier kann man einstellen wie laut bzw. leise das Handy klingeln soll. Dazu gibt es schon zwei Standardeinstellungen: Normal ( ist eben normal ), Leise Umgebung ( das Klingeln ist ebenfalls leise) und Laute Umgebung ( das Klingeln ist laut). Man kann natürlich auch selber Profile konfigurieren.

- Audio
In diesem Bereich kann man die Lautstärke regeln, Klingeltöne aussuchen, Vibration ein- bzw. ausschalten, Servicetöne konfigurieren und eine Melodie komponieren.

- Zeit/ Gebühr
Hier gibt es die Möglichkeit die Gebühren für alle Gespräche zu sehen. Dazu muss man jedoch zunächst eine Gebühr festlegen. Dies ist jedoch völliger Schwachsinn, denn wie jedem bekannt sein müsste, variieren die Preise zu verschiedenen Tageszeiten.

- Rufumleitung
Bei der Rufumleitung kann man Anrufe, SMS etc. an eine andere Nummer umleiten.
Doch irgendwie funktioniert das bei mir nicht.

- Einstellungen
Im Bereich „Einstellungen“ kann man so einiges verändern. Deshalb werde ich auch nur sporadisch vorgehen. Man kann die Uhr einstellen, die Sprache umstellen, ein Willkommens und Abschieds Animation wählen, ein Netz wählen etc.

- Tipps
Hier liefert Siemens Tipps für den Umgang mit dem Handy etc.

Telefonbuch
***********
Im Telefonbuch kann man bis zu 100 Nummern speichern. Dies ist meiner Meinung nach, mehr als genug. Eine nette und lustige Zusatzfunktion ist, dass man für jede Rufnummer Calling- Symbols und Calling- Faces festlegen kann. Calling- Symbols sind Icons, die beim Anrufen im Display angezeigt werden. Und Calling- Faces sind Gesichter, die ebenfalls beim Anrufen angezeigt werden. Man kann aus einigen Symbols/Faces auswählen. So besteht z.B. die Möglichkeit, der Freundin ein Herz zuzuweisen. Oder dem Chef eine grimmige Bombe etc.

Empfang
********
Die Empfangsqualität ist gut. Man hat in Zügen, oder im U- Bahn Schacht keine Probleme. Allerdings hat mein Handy nie vollen Empfang. Es fehlt immer ein „Strich“ bis zum vollen Empfang.

Sprachqualität
************
Ich muss sagen, dass die Sprachqualität in Deutschland sehr gut ist. Doch wenn man aus dem Ausland anruft, oder man angerufen wird, ist nur die Hälfte vom Gesagten zu verstehen. Denn es raschelt und hört sich so an, als ob der Gesprächspartner Wörter verschluckt.

Display
******
Das Display könnt ihr auf dem obigen Bild erkennen, und ich denke, dass ich hierzu nichts mehr erwähnen muss, weil man alles gut auf dem Bild erkennen kann.

Probleme
********
Einen Fehler hat das Handy jedoch. Es schaltet sich ab und zu einfach aus, obwohl der Akku noch voll ist. Ich weiß nicht, ob das bei allen Modellen der Fall ist, oder ob nur mein Handy Fehlerhaft ist.

-> Dies sind wichtige Eigenschaften, die man wissen muss. Es sind auch Informationen, die beim Kauf helfen. Ich werde nicht so wie einige andere Mitglieder auf das Design des Kartons eingehen oder die Zusammensetzung des Akku. :-) Spaß bei Seite.

!Nochmals ein kleines Resümee, falls jemand keine Lust hatte alles, was oben steht, zu lesen!

Dies spricht für den Kauf des Handys (Pro)
**********************************
- geringe Ladezeiten
- lange Akkulaufzeit
- Spiele ( ebenfalls gute Anleitung )
- Calling- Symbols/ Faces
- geringes Gewicht/ Größe
- Preis ( ebay etc. )
- modernes Design
- gute Sprachqualität

Dies spricht gegen den Kauf des Handys ( Contra )
******************************************
Eigentlich spricht nur das kleine Problem, welches ich oben erwähnt habe gegen den Kauf, wenn es denn ein „Massenproblem“ ist. Eventuell könnte man die WAP Funktionalität als negativ bewerten. Man könnte dies aber auch positiv bewerten.

Fazit
****
Ich denke, dass dieses Handy zum telefonieren völlig ausreicht. Man braucht doch nicht immer die neuesten Handys, mit Kamera und allem möglichen Schnörkel zu haben.


MfG
theSurgeon

© 2003