BenQ-Siemens C35i Testbericht

Benq-siemens-c35i
ab 95,94
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  kurz

Erfahrungsbericht von Donna_Del_Drago

Trauer um's kleine graue

Pro:

robust, handlich

Kontra:

lästige Stummelantenne

Empfehlung:

Ja

<~Kaufanreiz~>

Es ist jetzt etwas mehr als zwei Jahre her, da zog ich los um mir endlich ein eigenes Handy zu kaufen. Ich wollte nicht allzu viel Geld dafür ausgeben, also verbrachte ich erst mal einige Zeit mit Geschäfteabklappern und vergleichen. Das C35i von Siemens viel mir dabei auf, weil es recht günstig war – vor allem im Vergleich mit etwa gleichwertigen Modellen von Nokia – und trotzdem nicht allzu riesig und schwer. Auch das Design finde ich recht ansprechend. So landete es schließlich in meiner Einkaufstüte – und ich habe es nicht bereut!

<~Preis~>

Ich bezahlte damals für das Handy mit Wertkarte 1.990 ATS (umgerechnet 144,6 Euro) hatte aber auch noch ein bisschen Gesprächsguthaben drauf (weiß nicht mehr wie viel).

<~Design~>

Das Design ist auf den ersten Blick recht schlicht. Da das Handy kein auswechselbares Cover besitzt, muss man es eben nehmen, wie es ist:
fast einheitlich hellgrau, nur um das Display herum eine runde, silberne Fläche. Das Handy ist übrigens noch in 5 anderen Farben erhältlich. Eigentlich wollte ich ja ein blaues haben, die waren aber leider ausverkauft und schwarz war mir einfach zu langweilig.
Bei genauerem hinsehen fällt einem die tolle Formgebung der C35i auf: Die Rückseite ist nicht flach sondern leicht geschwungen, wodurch das Gerät besonders gut in der Hand liegt.
Ein kleines Manko ist die Stummelantenne, die mich persönlich zwar optisch nicht stört, aber beim einstecken des ansonsten durchaus Hosentaschengeeigneten Handys manchmal sehr hinderlich sein kann.

<~Technische Daten~>

Netzstandard: Dual Band EGSM 900 / GSM 1800
Abmessungen: 118 x 46 x 21 mm
Akku: Nickel-Metallhydrid (NiMh)
Stand-by Zeit: 180h (Herstellerangabe, bei mir hat es immer 5- 6 Tage gehalten.)
Gesprächszeit: 5h (Herstellerangabe, so lange hab ich noch nie telefoniert :-) )
Gewicht: 116g
Speicherbare Rufnummern: 100

<~Display~>

Das graphische Display ist ca 19 x 32 mm groß.. Die Schrift hat eine angenehme Größe und ist leicht lesbar. Leider ist es bei diesem Handy nicht möglich das Logo des Netzbetreibers gegen ein tolles Bild auszutauschen - zumindest habe ich im Internet keine gefunden.

<~Menüführung~>

Das Menü wird über zwei Softkeys gesteuert (eigentlich vier, weil beide Tasten eine Linke und eine Rechte Seite haben, die gedrückt werden kann), deren jeweilige Funktion auf dem unteren Bereich des Displays ersichtlich ist. Das Menü ist anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn man das Menü von Nokiahandys gewohnt ist. Etwas lästig ist zum Beispiel die Sicherheitsabfrage „wirklich löschen?“ wenn man etwas löschen will – man muss nämlich zuerst auf einem Knopf „löschen“ drücken und die Sicherheitsfrage mit dem anderen Knopf bestätigen. Dies bringt dafür Sicherheit vor versehentlichem Löschen. Ist man das Menü aber erst mal gewöhnt, klappt alles super! Ich könnte mir das Menü anders gar nicht mehr vorstellen.

<~Sonderfunktionen~>

alle Funktionen des Handys zu beschreiben würde hier den Rahmen sprengen – darum hier eine Auswahl der für mich mehr oder weniger wichtigen Funktionen:

~WAP~
Das Handy ist auch wapfähig. Das funktioniert auch alles ordnungsgemäß - da mir das surfen per Handy aber einfach zu teuer ist habe ich diese Funktion sehr selten benutzt. Ich verwende lieber „richtiges“ Internet!

~T9 Wörterbuch~
Diese Funktion erleichtert das SMS schreiben ungemein: Jede Taste muss pro Buchstabe nur einmal drückt werden – kein Muskelkater in den Fingern vom SMS-Schreiben mehr!

~Vibrationsalarm~
Das Handy hat auch Vibracall – leider vibriert das Ding aber ziemlich schwächlich. Als ich diese Funktion das erste mal benutzte wunderte ich mich erst, was mich denn da so kitzelt – erst nach einer Weile fiel mir das Handy in meiner Gesäßtasche ein! Da konnte es schon mal passieren das ich einen Anruf einfach nicht bemerkt habe.

~Spiele~
Es sind vier Spiele mit dabei:
1) Quattropoly – so was wie 4Gewinnt
2) Labyrinth – man muss den Weg durch ein Labyrinth finden
3) Reversi – Wie das gleichnamige Logik-Brettspiel
4) Minesweeper – werdet ihr wahrscheinlich kennen, oder?

1 und 3 haben drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen, allerdings ist auch die niedrigste Stufe kaum zu schaffen. Vielleicht bin ich auch einfach zu wenig clever dafür! Ich hab jedenfalls beim Reversi nur ein einziges Mal gewonnen – danach war ich zufrieden und hab nie wieder gespielt!

~Klingelton-Editor~
Es ist beim C35i nicht möglich Klingeltöne per SMS zu empfangen, dafür steht ein Klingelton-Editor zur Verfügung, um die Klingeltöne selbst einzutippen. Das Ganze ist ziemlich mühsam, und leider kann nur ein einziger Klingelton gespeichert werden. Im Internet gibt es jede Menge Anleitungen, die beim Eingeben eines Klingeltones helfen – man muss also nicht unbedingt musikalisch begabt dafür sein (welch Glück für mich!).

~VIP-Telefonbuch~
Für wichtige Rufnummern hat das C35i ein VIP-Telefonbuch, das durch zweimaliges drücken der Telefonbuchtaste aufgerufen wird. Vip-Nummern kann ein eigener Rufton zugeordnet werden. So wusste ich immer, dass mein Freund dran war, wenn die Indiana-Jones Melodie erklang! Natürlich sind die dort gespeicherten Nummern auch im normalen Telefonbuch zu finden.

~Anrufersymbole~
Jedem Eintrag im Telefonbuch kann ein Bildchen zugeordnet werden, das angezeigt wird wenn der Betreffende anruft. Es stehen 20 verschiedene Symbole und 9 verschiedene Gesichter (Callingfaces) dafür zur Auswahl. Der Nachteil daran ist, dass die Nummern dazu im Speicher das Telefons gespeichert werden müssen, nicht auf der SimCard.

<~Fazit~>

Das C35i ist ein ideales Einsteigerhandy. Es ist zwar nicht mehr auf dem allerneuesten Stand der Technik, aber trotzdem noch nicht veraltet.
Das Handy ist handlich, das Design schlicht aber durchaus ansprechend. Klangqualität und Empfang waren bei mir stets sehr zufriedenstellend. Auch ist das Gerät sehr robust – es wurde bei mir auf ein harte Probe gestellt, aber es hat mehrere Stürze unbeschädigt überlebt.
Leider hab ich es dann doch einmal zu oft fallengelassen – noch dazu auf harten Beton. Darum ist seit letzter Woche der Lautsprecher kaputt. Sonst hätte das C35i sicherlich noch lange mein treuer Begleiter sein können! Aber eines ist mir klar: Mein nächstes Handy wird mit großer Wahrscheinlichkeit wieder von Siemens sein!
So das war sie nun, die Geschichte von meinem kleinen grauen C35i! Ich freu mich schon auf eure Kommentare!

Gruß, Eure
<~Donna_Del_Drago~>

14 Bewertungen