BenQ-Siemens M50 Testbericht

Benq-siemens-m50
ab 42,12
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von streetracer-srm

M50 - Ein super Handy zum kleinen Preis

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

Sehr robust, gutes Design, einfache Bedienung

Kontra:

schlechte Tastaturausläuchtung

Empfehlung:

Ja

Es ist jetzt fast ein Jahr her, da habe ich einen Vertrag abgeschlossen und dazu für einen Euro das Siemens M50 bekommen. Das Design und die relativ kleinen Abmessungen haben mir sofort gefallen.
Auch das Gewicht mit ca. 97g ist in Ordnung.

Das einsetzen der Karte nahm etwas zeit in Anspruch, das herausnehmen des Akkus ist etwas kompliziert wenn man es zu ersten mal macht. Auch das Frontcover lässt sich nur schwer öffnen, was allerdings nicht schlimm ist da man das ja nicht oft machen muss.
Das Handy an sich lässt sich sehr einfach bedienen, man findet sich schnell im Menü zurecht, auch wenn man noch keine Erfahrung mit Siemens-Geräten hat.

Die Antenne ist in das Gehäuse integriert, das Gerät ist 109 x 46 x 23,5 mm groß und das s/w-Display hat eine Auflösung von 101x64Pixeln. Mit dem Original-Akku (650mAh LiIon) schafft es ca. 1 Woche StandBy (bei durchschnittlicher Nutzung). Nach 1 1/2 bis 2 Std ist ein leerer Akku wieder geladen. Die Blaue Displaybeleuchtung sieht gut aus, die Tastatur (Orange/Bernsteinfarben) ist leider etwas schlecht ausgeleuchtet. Die Sprechqualität ist sehr gut, Vibrationsalarm ist standardmäßig installiert.

*******Mein sehr positives Erlebnis mit dem M50*******
Was mein M50 durchgemacht hat, zeigt wie robust und qualitativ hochwertig dieses Handy ist:
Als ich anfang Mai von Hamburg nach Frankfurt gefahren bin hatte ich einen Schweren Autounfall auf der A5, mit 120 in die Leitplanke - Totalschaden am Auto! Das Handy war nach dem Unfall verschwunden, keiner hatte es mehr gesehen an der Unfallstelle. Es ging noch anwählen - bis zum nächsten Tag an dem es regnete.

Ende August, als ich die Strecke wieder fuhr dachte ich, da die Autobahnmeisterei inzwischen das hohe Gras an der Leitplanke entfernt hatte, ich suche mal nach dem Handy, eventuell findet sich es ja wieder. Ich hatte zwar keine große Hoffnung, aber ich fand es! Nach 3 Monaten am Rand der Autobahn! Regen, Gewitter, 40°-Hitze - Dieses Gerät war so ziemlich allen Naturgewalten ausgesetzt die man hier kennt. Es war bedeckt mit einer ca. 3mm dicken Schlammschicht, innen feucht (Platine) und der Akku war aufgequollen und ausgelaufen....

Zuhause hab ich das Gerät zerlegt, mit Wasser gereinigt, getrocknet, einen neuen Akku eingelegt und ans Ladegerät angeschlossen - und siehe da: es Ging noch !!!! Das Gerät funktionierte wieder wie zuvor, problemlos. Ich hatte noch nie ein Handy das dermaßen Robust war.

Allerdings hat es inzwischen wirklich den Geist aufgegeben, nur eine Woche nach dem Wiederfinden an der Autobahn ist es mir aus ca. 2m Höhe auf Asphaltboden gefallen, jetzt geht das Display nicht mehr :-(

Aber ich hätte es mir wieder repariert, wenn ich nicht jetzt sowieso einen neuen Vertrag abschlissen würde, wieder mit einem Siemens, diesmal ein Siemens MC60... Den Bericht gibt’s dann in wenigen Wochen.

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Mr_JJ_Deluxe

    23.03.2006, 17:27 Uhr von Mr_JJ_Deluxe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke! <br/>Freue mich über Gegenbewertung. <br/>MFG