Silver Side Up - Nickelback Testbericht

Silver-side-up-nickelback
ab 51,80
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von jesser89

Wow!Ich bin beeindruckt!

5
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  gut

Pro:

geniale und tolle Songs

Kontra:

nur 10 Songs

Empfehlung:

Ja

Vor kurzem habe ich mir in unserer Bücherei das Album „Silver side up“ von Nickelback ausgeliehen. Das Album ist zwar schon etwas älter, aber es war immer verliehen und ich bekam es erst jetzt. Über den Preis kann ich deshalb leider nichts sagen, es müsste so um die 30 DM gekostet haben. Falls das nicht stimmt, könnt ihr mich gerne berichtigen.

Cover:
Vorne drauf ist ein blaues Auge, das silberne Flüssigkeit weint. Unter dem Auge steht der Name der Band und der Titel des Albums. Hinten ist links die Trackliste und rechts ein Foto der Band. Unter der CD befindet sich nochmals ein Bild der Band und hinten auf dem Booklet auch. Klappt man das Booklet auf, sieht man die Songtexte und Danksagungen. Außerdem noch die Bandmitglieder und von wem die Songs geschrieben und produziert wurden.

Die Songs:
1.Never again:
Das Lied ist etwas lauter, es fängt mit dem Schlagzeug an, kurz darauf kommen die Gitarren hinzu. Nach genau ½ Minute fängt auch der Gesang an. Man hört gut das Schlagzeug, das Lied bleibt immer in der gleichen Lautstärke. Es ist die 3. Singleauskopplung und handelt von dem Vater des Sängers und des Bassisten (die beiden sind ja bekanntlicherweise Brüder), der seine Frau schlägt. Deshalb hört man hier wirklich, welchen Hass die beiden auf den Vater haben (also das nehme ich mal stark an). Der Song dauert 4:21min.

2.How you remind me:
Das Lied wird den meisten (vielleicht auch allen) ziemlich bekannt sein. Es ist eine schöne, ruhige Ballade, bei der man gut die Stimme des Sängers Chad Kroeger hören kann. Es fängt gleich mit Gesang an und hier werden die Gefühle sehr gut ausgedrückt. Es ist die 1. Singleauskopplung. Dieser Song gefällt mir sehr gut, obwohl ich ihn schon ca. 1 000 000 mal gehört habe. Er dauert 3:43min.

3.Woke up this morning:
Dieses Lied fängt mit den Instrumenten an und ist etwas lauter als Lied 2. Es ist etwas kämpferisch, aber die Melodie hört man sehr gut heraus. Gegen Ende wird es etwas ruhiger. Es gibt auch in der Mitte einen Teil nur mit Instrumenten. Der Song dauert 3:50min.

4.Too bad:
Dieses Lied fängt mit einer Gitarre an, dann kommt der Gesang. Es fängt ziemlich ruhig an, es ist auch ein, für mich, trauriges Lied. Mir gefällt dieses Lied auch sehr gut. Es ist die 2. Singleauskopplung. Hier gibt es weniger Gesang oder besser: Es gibt mehrere Unterbrechungen zwischen den Textzeilen. Der Song dauert 3:52min.

5.Just for:
Der Song fängt mit den Instrumenten ziemlich laut an, die Instrumente klingen etwas aus und dann kommt der Gesang. Er ist wieder lauter und rockiger. Hier hört man die Stimme des Sängers auch ziemlich gut heraus. Mit der Lautstärke wechselt es immer hin und her, aber es ist eher laut. Der Song dauert 4:03min.

6.Hollywood:
Das Lied fängt nur mit, glaube ich, dem Bass an, später kommt das Schlagzeug hinzu. Dann auch der Gesang. Hier wird mit dem Gesang mehr abgewechselt zwischen dem Sänger und dem Gitarristen. Es ist auch laut, wird in der Mitte ruhig, es kommt nur das Schlagzeug, dann eine Gitarre und sobald der Gesang wieder kommt, wird es lauter. Der Song dauert 3:04min.

7.Money bought:
Dieses Lied fängt mit einer Gitarre an, dann folgt kurz das Schlagzeug, danach die 2.Gitarre. Nach ca. ½ Minute fängt der Gesang an. Es ist wieder ruhiger, wird zwar auch ein bisschen lauter, aber nicht allzu sehr. Der Refrain ist härter, als der Rest des Liedes, der eher ruhig ist. Der Song dauert 3:24min.

8.Where do I hide:
Das Lied fängt mit dem Bass an, der Anfang ähnelt ziemlich Lied 6. Man hört schon am Anfang die Melodie des Refrains heraus. Hier konzentriert es sich eher auf den Bass und den Gesang, der später einsetzt. Es ist ein etwas rockiger Song. Ich möchte kurz hinzufügen, dass nur die Texte der ersten 8 Songs vorhanden sind. Dieses Lied ist eher auf die Melodie bezogen. Der Song dauert 3:38min.

9.Hangnail:
Der Song fängt mit einer Gitarre an, dann folgt das Schlagzeug. Nach ein paar Sekunden kommt auch der Gesang. Es ist wieder ein lauteres Lied, aber ab und zu auch ziemlich ruhig. Also von diesem Lied ist kein Text im Booklet enthalten, wahrscheinlich aus Platzgründen. Es kommt immer Gesang durch etwas wie ein leises Megafon oder so, ich kann es leider nicht so gut beschreiben. Der Song dauert 3:54min.

10.Good times gone:
Bei diesem Lied muss ich gleich vorweg nehmen, dass es nur wenig Gesang gibt, obwohl das Lied sehr lang ist. Es fängt natürlich mit einer Gitarre an, sie spielt sehr leise. Nach 40 sec. Fängt das Schlagzeug an, kurz darauf kommt der Gesang. Es ist ein verdammt leises Lied, hier wird aber sehr gut bewiesen, wie gut die 4 Bandmitglieder mit ihren Instrumenten umgehen können. Ganz zu schweigen von der Stimme des Sängers. Es bleibt auch ziemlich ruhig, es ist sehr melodisch und schön. Der Song dauert 5:18min.

Fazit:
Dieses Album ist einfach klasse! Es hat von melodischen bis zu lauten Lieder einfach alles. Bei jedem Lied fängt man sofort an, mitzusingen (ich hab mir dieses Album auch deshalb ausgeliehen, weil ich noch die Texte für das baldige Konzert auswendig lernen möchte *ggg*). Die Stimme des Sängers ist einfach atemberaubend, ich kann sie nicht besser beschreiben. Bei den einzelnen Liedern habe ich nicht immer hingeschrieben, wie ich welches Lied finde, weil ich alle Lieder sehr gut finde. Leider besitze ich nicht die originale CD, weil der Preis immer noch nicht runtergeht, aber ich habe vor, mir sie zu kaufen. Ich finde, dieses Album gehört einfach in jede CD-Sammlung, weil die Lieder alle so verschieden und toll sind.

Falles es noch jemanden interessiert, hier sind die einzelnen Bandmitglieder und deren „Aufgabe“ in der Band:
Chad Kroeger: Gesang und Gitarre
Ryan Peake: 2.Gesang und 2.Gitarre
Mike Kroeger: Bass
Ryan Vikedal: Schlagzeug.

9 Bewertungen