Smart Forfour Testbericht





Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
- Fahreigenschaften:
- Fahrkomfort:
- Platzangebot:
- Zuverlässigkeit:
Erfahrungsbericht von FBI2k1
Geiles Auto
Pro:
Verbrauch, sportliche Fahrweise, wendig, Fahrspaß pur, Spaß auf der Autobahn, günstige Versicherungseinstufung
Kontra:
wird leider seit 2006 nicht mehr gebaut, somit nur noch Lagerfahrzeuge (auch noch Neuwagen)
Empfehlung:
Ja
Bevor ich auf den Smart forfour umgestiegen bin, hatte ich bereits einen Smart fortwo sowie ein Nissan Primera, wobei sich letzteres Fahrzeug nach einiger Zeit finanziell nicht mehr lohnte.
Nun möchte ich aber erst einmal meinen kleinen etwas näher Vorstellen. Es ist ein Smart forfour 1.5 in der Passion Ausstattung. Diese umfasst unter anderem Nebelscheinwerfer, 4-Speichen-Leichtmetallräder "strokeline", 3-Speichen-Lederlenkrad, Lederschaltknauf, elektrische Servolenkung, höhenverstellbarer Fahrersitz, Panorama-Glasdach, Klimaanlage und ESP. Da ich mich aber für einen Neuwagen entschieden habe, konnte ich mir auch bei der Sonderausstattung noch einiges "leisten" so entschied ich mich, auf das Panorma-Glasdach zu verzichten und stattdessen ein elektrisches Glasschiebedach zu nehmen, welches doch recht groß ist und jede Menge Frischluft ins Wageninnere lässt. Auch konnte ich mich für das Komfort Paket, welches unter anderem eine Twinface Armlehne, welche man auch als Getränkehalter missbrauchen kann, entschieden. Auch auf das sogenannte Sichtpaket wollte ich nicht verzichten, da ein Regen und Lichtsensor schon eine feine Sache ist. Außerdem gab es dazu noch eine Scheinwerferreinigungsanlage, wobei ich da noch nicht wirklich den Sinn dafür gefunden habe. Weiterhin besitzt mein Smart noch eine Sitzheizung sowie das Soundpaket und als Audioanlage den Smart Radio Multimedia Navigator. Letztendlich lag der Preis bei meinem Fahrzeug bei knapp 23000 Euro...aber man kauft ja nun nicht jeden Tag ein Auto und wenn soll man sich auch darin wohl fühlen oder?
Die ersten Kilometer hab ich meinen kleinen natürlich vorsichtig eingefahren, was bei meiner täglichen Nutzung von ca. 80km am Tag recht fix ging. Nachdem ich meine Einfahrphase beendet habe, hab ich natürlich auch ein wenig versucht die Leistung langsam abzuverlangen, wo ich sagen muss die in den Papieren angegebene Höchstgeschwindigkeit von 190kmh erreicht er ohne Probleme. Auch der Benzinverbrauch hält sich in Grenzen. Bei sportlicher Fahrweise schluckt er bislang nie mehr als 8 Liter im durchschnitt (Wert vom Boardcomputer), auch wer es in der Stadt ein weniger ruhiger angehen lässt, schafft es locker einen Verbrauch von 6 Liter zu erreichen, womit man den Werksangaben schon recht nah ist.
Positiv zu vermerken ist, dass der Wagen auch bei hohen Geschwindigkeiten ruhig auf der Straße bleibt, so dass man sich stets sicher in seinem Fahrzeug fühlt. Die Rundumsicht ist okay, wobei man besonders bei der A und C Säule ein wenig aufpassen muss, damit man nicht jemand übersieht, da diese sehr breit geraten sind. Hat man sich aber an diesen Umstand gewöhnt bereitet dies alles kein Problem mehr.
Der Innenraum ist meiner Meinung nach gut und frisch im Gegensatz zu anderen Autos wie VW Golf oder Opel Corsa. Schon beim einsteigen fällt auf, dass die ganze Armatur mit Stoff überzogen ist, und man nicht das Gefühl hat in einem Plastikwahn zu versinken. Die Bedienelemente sind allesamt gut zu erreichen und besonders mit dem Smart Radio Multimedia Navigator kommt das Interieur sehr edel rüber. Leider ist es nicht möglich DVD Filme mit dem Navigator abzuspielen, was natürlich noch das i-Tüpfelchen in dem Fahrzeug gewesen wär...aber man soll ja auch auf den Straßenverkehr aufpassen.
Der Licht und Regensensor funktioniert ohne Probleme sehr verlässlich. Das Glasschiebedach sitzt richtig drin und lässt kein Wasser durch. Einige bemerkten, dass dieses Dach klappern soll. Sollte dies vorkommen hilft ein schneller Besuch im Smart Center denen dieses Problem bekannt sein sollte und auch eine sofortige Lösung parat haben.
Nach den ersten 10000km kann ich sagen hat mich das Auto nicht enttäuscht - im Gegenteil, ich würde es mir immer wieder kaufen und freue mich jeden Morgen in den Wagen einzusteigen.
14 Bewertungen, 6 Kommentare
-
04.03.2007, 10:09 Uhr von mousebear
Bewertung: sehr hilfreichLG SH mousebear
-
22.10.2006, 15:16 Uhr von mural9
Bewertung: sehr hilfreichLG Inna
-
22.10.2006, 15:10 Uhr von topfmops
Bewertung: sehr hilfreichBericht für fans & freaks und Betroffene, seit Jahrzehnten lasse ich fahren, einen dicken Mercedes von einem livrierten Chauffeur, ja gut, andere sagen Bus dazu . . .
-
22.10.2006, 08:25 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich«:::P:::» «:::E:::» «:: R :::» «:::F:::» «:::E:::» «:::K:::» «:::T:::»
-
22.10.2006, 06:17 Uhr von waltraud.d
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
22.10.2006, 02:25 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
Bewerten / Kommentar schreiben