GlaxoSmithKline Chlorhexamed Fluid 0,1% Testbericht

Glaxosmithkline-chlorhexamed-fluid-0-1
ab 6,97
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von butterkeks

Bäh...das schmeckt eklig!

Pro:

gute Wirkung

Kontra:

schlechter Geschmack, teuer, Zahnverfärbungen

Empfehlung:

Ja

Zahnpflege...mittlerweile ein wichtiger Bestandteil meines Tagesablaufes. Früher dachte ich, dass es reicht sich zweimal am Tag die Zähne zu putzen und das wars. Heute besteht das all abendliche Ritual noch aus dem Hantieren mit Zahnseide und der Benutzung eines Mundwassers.

Meine Zahnärztin, die bei mir eine Paradontosebehandlung durchgeführt hat, empfiehlt „Chlorhexamed Fluid 0,1%“

Verpackung, Inhalt und Preis:

Die Mundspülung ist in einer braunen Glasflasche mit 200 ml abgefüllt und die Umverpackung aus Karton ist zu zwei Drittel rot und das obere Drittel ist weiß. Auf der Seite ist noch ein Mundraum abgebildet, auf dem zu sehen ist wo die Spülung wirkt. Des weiteren findet man die Anwendungsgebiete, die Dosierung und die Zusammensetzung auf der Packung.

Zu kaufen gibt es die Mundspülung nur in der Apotheke für 5,80 €.

Hersteller:

gsk Glaxo Smith Kline Consumer Healthcare GmbH & Co.KG
77815 Bühl

Zusammensetzung:

100g der Lösung enthalten:

Chlorhexidindigluconat-Lösung 20%(w/v) 0,53g entsprechend 0,1g Chlorhexidinbis (D-gluconat), Ethanol 96%, Glycerol, Macrogolglycerolhydroxystearat (Ph.Eur.), Anethol, Nelkenöl, Levomenthol, Zimtöl, Ponceau 4R (E 124), Gereinigtes Wasser. 7,2vol.-% Alkohol.

Anwendung:

Benutzen sollte man das Präparat z.B. nach zahnärztlichen Eingriffen, nach denen man sich einige Zeit nicht die Zähne putzen darf oder wenn man Zahnfleischentzündungen hat. Meine Ärztin wies mich darauf hin, dass sich nach häufiger Anwendung dunkle Stellen auf den Zähnen bilden können, die aber kein Grund zur Sorge sind, da sie sich durch intensives Putzen wieder entfernen lassen.

Man sollte die Spülung zweimal täglich nach den Mahlzeiten und dem Zähneputzen anwenden. Hierzu benötigt man 15ml (mit der Verschlusskappe sehr leicht dosierbar) und spült den Mundraum für ca. eine Minute aus. Man darf dann nicht mit Wasser nachspülen, da die Wirkung sonst stark beeinträchtigt wird. Falls man versehentlich einmal etwas von der Spülung schluckt, ist das nicht weiter schlimm. Man sollte dies nur nicht regelmäßig tun.

Vor der Anwendung sollte man den Beipackzettel genau studieren, damit sich keine unerwünschten Nebenwirkungen einstellen.

Geschmack und Wirkung:

Der Geschmack ist zugegebenermaßen ekelhaft und wenn man den Fehler macht und die Spülung an die Zunge kommen lässt, beisst das Chlor ganz schön. Ich spüle immer vor den Zähnen...dann ist es erträglich, aber es soll ja nicht schmecken sondern meinem entzündeten Zahnfleisch helfen.
Ich selbst habe keine Veränderung bzw. Wirkung ausmachen können, aber bei einer Kontrolluntersuchung hat mich meine Ärztin gelobt, dass das Zahnfleisch schon viel besser aussieht als vorher.
Als störend bzw. unangenehm empfinde ich die Verfärbung der Zähne, denn man muss schon lange und intensiv putzen, damit man diese wieder weg bekommt. Ach ja...küssen könnt ihr danach auch vergessen, denn man stinkt dermaßen nach Chlor, dass es für den Partner nicht sonderlich angenehm ist.

Fazit:

Teuer, ekelhafter Geschmack, aber die Wirkung scheint gut zu sein!

15 Bewertungen