Sony Ericsson CMD-Z5 Testbericht

Sony-ericsson-cmd-z5
ab 8,24
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von skylights

Design goes Future! ! !

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

Design orientiert an der Zukunft

Kontra:

schwache Akkuleistung, keine Infrarotschnittstelle

Empfehlung:

Ja

Hallo!
Heute möchte ich Euch mal mein altes Arbeitshandy vorstellen, welches mir kürzlich wieder in die Hände gefallen ist und jetzt als Notfallhandy wieder gute Dienste leistet.
Mein erster Kontakt mit Sony als Handyhersteller fand schon vor fast 5 Jahren statt, als ich mein erstes Handy hatte. Damals war ich damit zwar sehr zufrieden, aber leider hat es den Sturz aus dem 4. Stock auf die Straße nicht überlebt und so bin ich dann über Panasonic schließlich bei Nokia gelandet. Da bin ich dann auch bis vor ca. einem Jahr geblieben, denn da gab es dann wieder ein gutes Sony – und zwar das Edelhandy Sony CMD Z5.


Das Telefon

Tja, da weiß man eigentlich gar nicht so recht wo man anfangen soll, denn das Sony Z5 hat einfach zu viele gute Seiten. Diese fangen schon bei dem einfach mal zukunftsorientierten Design an, denn das ist echt von seinen Maßen her ein „Zwerg“.
Die genauen Maße sind 88x49x22 und mit seinem geringen Gewicht von gerade mal 83g ist es nun wirklich ein absolutes Leichtgewicht.

Der Akku

Der Standard- Li-Ionen Akku hat laut Hersteller eine Standby-Zeit von 30- 150 Stunden, was ich an sich schon als äußerst wenig bezeichnen möchte, aber besonders bei meinem Exemplar hätte Sony die Standby – Zeit mit exakt 30 Stunden angeben können, denn mehr war echt nicht drin. Exakt anderthalb Tage hat der Akku gehalten.

Die Gesprächszeit war mit ca. anderthalb Stunden auch nicht gerade doll.
Jetzt verwende ich jedoch einen Hochleistungsakku und so ist die Strandby-Zeit mal eben auf knappe 4 Tage hochgeklettert. Das ist doch mal eine schöne Steigerung und ich denke mal, dass Sony lieber diesen Akku als Standard hätte dazugeben sollen.

Absolut edel finde ich auch die Lösung zum Aufladen: Im Lieferumfang befindet sich eine Tischladestation, die das Sony, wenn man es auflädt wie ein schnurloses Analogtelefon wirken lässt. Einfach das Telefon draufsetzen und laden. Ich sag´s ja: Design goes future!
Man kann das Telefon allerdings auch ohne die Ladeschale aufladen. Dazu findet man an der Unterseite eine Gummilappe die man wegklappt und darunter sitzt dann der Anschluss für die Freisprecheinrichtung und das Ladegerät.

Lieferumfang

Das Sony kommt in einer zeitlosen, aber irgendwie schicken Schachtel. Die sieht irgendwie edel aus und passt einfach zu diesem Luxushandy.
Aber wen interessiert schon eine Schachtel?
Wichtiger ist eigentlich schon mal der Inhalt!
Im Lieferumfang sind das eigentliche Telefon, eine Tischladestation, ein Netzteil und Anschlusskabel, ein Lithium-Ionen Akku und die Bedienungsanleitung.

Die Antenne

Optisch sieht das Handy natürlich absolut Trendy aus, aber der gute Eindruck wird durch die Antenne absolut zerstört. Gott sei Dank gibt es aber einige pfiffige Leute, die dazu eine Mini-Antenne entwickelt haben und die tut voll und ganz ihren Dienst.
An der Unterseite befindet sich auch noch ein Anschluß für eine externe Antenne, aber den habe ich bisher nie benutzt und da das Handy ja jetzt nur noch als Notfallhandy dient, werde ich ihn ganz sicher auch nicht mehr brauchen. Falls doch, dann werde ich Euch meine Ergebnisse auf jeden Fall mitteilen.

Tastatur und Klappe

Trotz der etwas schmalen Tasten, die Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig sind, ist das Handling absolut optimal.
Das einzige was an der Klappe ein wenig stört, ist das laute Geräusch beim zuklappen. Der unschlagbare Vorteil ist jedoch der, dass man absolut nie wieder vergessen kann die Tastatursperre rein zu machen, denn es gibt außer der Klappe keine. *smile*

Jog Dial

Das ist mehr oder weniger das Universalbedienelement bei Sony – und einfach unschlagbar.
Man kann den JogDial in 5 Richtungen bewegen und damit verschiedene Funktionen auslösen. Dieses kleine Rädchen in der linken oberen Ecke ersetzt nahezu die komplette Tastatur, die man dann nicht mehr benutzen muß.
Man gewöhnt sich innerhalb kürzester Zeit an dieses kleine Rädchen und auch daran, dass das erscheinende Menü immer das entgegengesetzte der Tastaturbedienung ist.
Nach spätestens drei bis vier Tagen fällt einem das aber gar nicht mehr auf.

Display

Beim Display gibt es absolut nix zu meckern, denn es hat eine effektive Hochauflösung und kann bis zu 4 Graustufen anzeigen, es ist nahezu Reflexionsfrei und ist absolut optimal ausgeleuchtet. Man kann den Kontrast aber individuell einstellen.

Anrufbeantworter

Und hier ist der in meinen Augen größte Pluspunkt – der Anrufbeantworter. Dieser ist in dem Handy schon eingebaut, so dass man keine Mailbox mehr benötigt.
Man spart also eine ganze Menge Kohle! *smile*

HTML – Browser

Tja, man kann mit diesem Handy auch ins Internet gehen, aber ich habe das ehrlich gesagt niemals ausprobiert, da ich eher auf meinen ganz super-bequemen Chefsessel und meinen guten alten 19 Zoller stehe.
Über den integrierten e-mail client kann man auch e-mails lesen und schreiben, aber wie das funktioniert kann ich leider auch nicht sagen, da sich auch das meiner Kenntnis entzieht. Der Zugang zum Internet erfolgt jedenfalls über den Microsoft \"Mobile Explorer\" (WAP + HTML-fähig), der einen einfachen Internet (WAP) Zugang ermöglicht.
Da wir gerade beim Internet sind, muss man erwähnen, dass man über das Handy eMails empfangen und schreiben kann, man muss lediglich einen \"POP3\" oder einen \"SMTP-Server\" angeben und schon geht´s los.

Speicher

Der Speicher umfasst bis zu 500 verschiedene Nummern und bietet daher ausreichend Platz, denn pro Name sind bis zu drei Nummern, Anschrift und e-mail abzuspeichern.



Diktiergerät

Am Gerät gibt es eine Memo-Taste mit der man durch Drücken kurze Memos mit einer Länge von jeweils 20 Sekunden aufnehmen kann. Dies ist für eine kurze Notiz während eines Gespräches oder ähnliches sehr nützlich und immer mal ganz gut zu gebrauchen.

Klingeltöne

Das Handy bietet 27 verschiedene Klingeltöne, was eigentlich ausreichend ist und für jeden Geschmack etwas bieten sollte. Im Notfall kann man sich auch bis zu drei Klingeltöne selbst komponieren und wenn das nicht klappt, dann gibt’s ja immer noch den guten alten Vibrationsalarm.

Robustheit

Na ja, auf der Baustelle hat das Telefon schon einiges mitgemacht und ist schon ziemlich oft runter gefallen, auch einen Motorradunfall hat es schon überlebt. Außer ein paar kleineren Kratzern sieht es noch absolut super aus und funktioniert einwandfrei. Da hat Sony also einiges getan, denn sonst hätte dieses Telefon auch schon längst seinen Geist aufgegeben wie schon mein erstes von Sony.

Alle anderen Funktionen entsprechen eigentlich den altbekannten, wie T9 beim SMS schreiben, Organiser, Spiele und ähnliches, aber so etwas kennt man ja.
Einziges Manko zur Markteinführung war wahrscheinlich der mit 1200 Dm sehr hohe Preis, aber mittlerweile ist das Handy auch schon recht günstig für ca. 100 Euro bei ebay zu bekommen.

Also, so lange man nicht unbedingt den Standardakku benutzt kann ich das Handy absolut nur empfehlen, auch wenn es nicht mehr unbedingt das Neueste ist.


© DHZ

Ach ja, der Bericht ist unter anderem auch bei Ciao veröffentlicht.
Weitere Anbieter behalte ich mir vor.

16 Bewertungen