Sparkasse Onlinebanking Testbericht

Sparkasse-onlinebanking
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  sehr groß
  • Support & Service:  sehr gut
  • Online Banking:  sehr gut
  • Fachliche Beratung:  sehr kompetent

Erfahrungsbericht von benscho85

Online Banking - Berliner Sparkasse

  • Filialnetz:  sehr groß
  • Support & Service:  sehr gut
  • Online Banking:  gut
  • Fachliche Beratung:  kompetent
  • Dauer der Nutzung:  seit 1 Jahr
  • Sind Sie Kunde?:  ja

Pro:

schönes Design, sehr Übersichtlich, kein Schnickschnack

Kontra:

häufiger Wechsel des Links zum Onlinebanking auf der Startseite

Empfehlung:

Ja

Pünktlich zum Start des neuen Designs und der neuen Funktionen habe ich mir gedacht das Online Banking System der Berliner Sparkasse ausführlich zu testen.

Der erste Eindruck
------------------------

Der erste Eindruck vermittelt einen sofort ein angenehmeres Flair. So wurde die ehemals sehr alt wirkende Seite durch angenehme Farben unterstrichen.
Einmal eingeloggt findet man nun alles am rechten Fleck.


Die einzelnen Funktionen
---------------------------

- Finanzstatus

Auf der Startseite des Online Bankings findet man sofort übersichtlich seinen Finanzstatus, d.h. alle Konten die man Besitzt mit den jeweiligen aktuellen Kontoständen. Per Klick kann man von dort sofort vo den einzelnen Konten Überweiungen tätigen,Kontoinformationen abrufen(Kontostand, Verfügbarer Betrag, Sollzinssatz, Überziehungszinssatz,IBAN, BIC, Umsätze anzeigen lassen oder Daueraufträge schalten.

- Banking

Das Banking Modul erlaubt folgenedes:
-Kontodetails einsehen
-Kontoumsätze verfolgen : Hier kann man in der Regel alle Kontoumsätze seit der Anmeldung zum Onlinebanking einsehen. Man hat so also stets den Überblick.
-Überweisungen tätigen: Es sind sowohl sofortige als auch Terminüberweisungen zum Wunschtermin möglich. Die überweisung erfolgt mit dem sog. PIN/TAN verfahren. Außerdem können Überweisungsvorlagen angelegt werden, um in Zukunft Überweisungen noch schneller zu erledigen.
-EU-Überweisungen
-Übertrag : Gutschrifts- oder Belastungskonten
-Daueraufträge
-Lastschriftrückgabe

Dies sind die wichtigesten Funktionen des Online Bankings der Berliner Sparkasse.

Als besonderes Highlight hat die Berliner Sparkasse für alle Interessierten, die das Online Banking vorher erst ausführlich testen wollen einen Testzugang zur Verfügung gestellt.

Gehen Sie hierzu auf www.berliner-sparkasse.de, klicken Sie anschließens Links auf Online-Banking. Dann werden Sie nach ihrer Kontonummer und ihrer Pin gefragt. Verwenden Sie dazu bitte folgende Zugangsdaten:

Konto-Nr.: 1234567890
PIN: 12345
TAN: 111111


Meine eigenen Erfahrungen
------------------------------

Das Onlinebanking klappe bisher immer Reibungslos. Hebt man am Automaten Geld ab, oder kauft man mit seiner EC Karte ein sind die Überweisungen sofort 1:1 abgebucht. Gleiches gilt für Überweisungen.

Ich finde das ganze System sehr übersichtlich und kam sofort von Anfang an damit zu recht. Hat man einmal ein Problem, bzw Ärger mit einer Abbuchung bekommt man in der Regel innerhalt einiger Stunden eine ausführliche saubere Antwort, bzw es setzt sich sein Kundenberaten mit einem in Verbindung.
Vorteilhaft finde ich auch das die Sparkasse nun extra ein Hilfetelfon nur für OnlineBanking eingestzt hat. Konnte man früher nur seinen persönlich Berater anrufen, der ja meisten gerade selbst Kundengespräche in der Filiale führte und somit nicht ausreichend Zeit und Lust hatte, wird einem nun bestens geholfen.

Es gibt für mich eigentlich nur einen störenden Punkt.
Der Link auf der Startseite von www.berliner-sparkass.de wird ständig geändert. So ist er einmal rechts oben, einmal in einem Untermenü der Seite und einmal Links. Der Webmaster ändert diesen einfach zu oft und man ist ständig am suchen.

Ich hoffe ich konnte euch helfen.
Euer benscho85

9 Bewertungen