Sparkasse Onlinebanking Testbericht

Sparkasse-onlinebanking
ab 22,77
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  sehr groß
  • Support & Service:  sehr gut
  • Online Banking:  sehr gut
  • Fachliche Beratung:  sehr kompetent

Erfahrungsbericht von edwinmeissner

Onlinebanking lohnt sich!

Pro:

schnell, jederzeit möglich

Kontra:

unsicher, unpersöhnlich

Empfehlung:

Nein

Bevor ich über meine Erfahrungen schreibe, zunächst mal eine kleine Einführung zum Thema


Was ist Onlinebanking überhaupt und wie funktioniert es?

Beim Onlinebanking teilt man seiner Sparkasse verbindlich mit, das man in Zukunft die Möglichkeit nutzen möchte, über das Internet Informationen über den aktuellen Kontostand abzufragen, sowie Aufträge zu Überweisungsaufträge o.ä. zu erteilen.
Nach ungefähr einer Woche bekommt man einen Brief, indem sich zwei Bögen mit Nummern befinden.
Auf dem einen Bogen steht die PIN-Nummer, auf dem anderen mehrere sogenannte TAN-Nummern.
Um nun Zugriff auf die eigenen Kontoinfortmationen ui erhalten wählt man die Onlinebanking-page der Sparkasse an, gibt dort seine Kontonummer, sowie seine PIN-Nummer ein und gelangt dann zu einer Seite, auf der die Kontoverwaltung möglich ist.
Um die Sicherheit zu gewährleisten ist es Notwendig, daß man bei jedem Auftrag (z.B.Überweisung), den man über das Internet erteilt, eine TAN-Nummer mit angibt. Jede TAN-Nummer kann nur einmal benutzt werden, und sollte daher nach Benutzen vom Briefbogen gestrichen werden.

Mit Onlinebanking habe ich persönlich nur gute Erfahrungen gemacht.
Meine über Internet erteilten Aufträge wurden ebenso schnell bearbeitet, wie in der Bank vor Ort.
Zudem ist es möglich, den Service übers Internet jefderzeit zu nutzen. Pannen hatte ich noch keine, obwohl ich jetzt schon ein Jahr lang Onlinebanking nutze.

Ein Wort zur Sicherheit:
Die Codes zu knacken, ist laut Sicherheitsexperten sehr aufwendig, wenn nicht sogar unmöglich. Zudem ist das Risiko entdeckt zu werden im Vergleich zu einem möglichen Gewinn (mal ehrlich: wer hat denn heutzutage Millionenbeträge auf seinem Giro-Konto) recht hoch.

Für den, der nicht gerade mit Millionenbeträgen jongliert (wegen der Sicherheit vor Hackern) ist Onlinebanking meiner Meinung nach eine zeitsparende Alternative zum Anstehen bei der Hausbank.

Verzichtet werden muss dafür auf eine persöhnliche Beratung sowie das nette Lächeln der hübschen Kassiererin. Wer da drauf verzichten kann, dem kann nur Onlinebanking nur empfehlen

8 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Janet

    26.04.2002, 15:33 Uhr von Janet
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Bewertung ist großzügig denn Erfahrungen oder sonstiges ist in diesem Bericht in keinster weise enthalten.